Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Für das Magazin Phantastisch schreibe ich gerade einen Artikel über die Veränderungen am Buchmarkt (bezogen auf SF und Fantasy). Geht die Zahl der Übersetzungen (bei den großen Verlagen Heyne, Piper, Blanvalet u. Bastei/Lübbe) wirklich zurück? Werden nur noch Titel von der Stange übersetzt? Steigt die Zahl der Neuauflagen und der deutschsprachigen Titel? Welche Auswirkungen hat das zusammen mit der Einstellung von Serien/Reihen (wie jüngst bei Ken Scholes) auf das Leseverhalten. (Die Frage mit den eingestellten Reihen ist eher für Fantasyleser relevant. In der SF kommt das meines Erachtens nicht so oft vor. Oder?)


Deswegen möchte ich euch hier ein wenig zu eurem Leseverhalten befragen.

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter? Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?

Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seid ihr mit dem Angebot zufrieden?

Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar ForistInnen finden, die ein wenig auf diese Fragen eingehen. Wenn ihr einverstanden seid, würde ich auch eventuell auch im Artikel zitieren, dann frage ich euch aber natürlich noch mal konkret danach.

P.S. "Geht die Zahl der Übersetzungen (bei den großen Verlagen Heyne, Piper, Blanvalet u. Bastei/Lübbe) wirklich zurück?" Bzgl. dieser Frage gehe ich übrigends gerade alle Verlagsvorschauen dieser vier Verlage von 2010 bis 2015 durch, um zu sehen, ob sich dieses Gefühl, dass ich persönlich als Leser habe, auch empirisch bestätigt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Pogopuschel hat geschrieben:(...)Deswegen möchte ich euch hier ein wenig zu eurem Leseverhalten befragen.
Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?
Beides - möglichst nicht gemischt in einem Buch :wink:

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter?
Ist mir bisher nicht passiert, würde ich aber tun, wenn mich eine Serie interessiert.
Ich bin schon aus anderen Gründen "umgestiegen":
1. Weil die englischen Bücher früher erscheinen
2. Weil englische Paperbacks mittlerweile oft billiger sind als die Übersetzungen
3. Wegen der Unsitte, englische Bücher bei der Übersetzung auf mehrere deutsche Bücher zu verteilen (wo war das noch??)
4. Weil ich den originalen Wortwitz des Autors miterleben möchte

Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?
Ja, unbedingt. Siehe auch oben.
Bei Heinleins "Expanded Universe" hatte der Autor die internationale Verbreitung verboten - ich musste also das Buch in den USA kaufen.

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?
Deutsche Titel sowieso, Übersetzungen immer seltener.

Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?
Nicht "nur", aber immer öfter - siehe Grund 4 oben

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seit ihr mit dem Angebot zufrieden?
Nein, dazu gehöre ich nicht.

Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
Ich finde immer weniger Titel, die mich interessieren. Beim Buchhändler sind die Regale voll mit Vampirromanzen und Kapuzenumhängen - jede erfolgreiche Masche wird totgeritten, Neues ist schwer zu entdecken. Trotzdem - wer sucht, der findet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar ForistInnen finden, die ein wenig auf diese Fragen eingehen. Wenn ihr einverstanden seid, würde ich auch eventuell auch im Artikel zitieren, dann frage ich euch aber natürlich noch mal konkret danach.
Gern. Ich bin einverstanden, du darfst aber natürlich trotzdem weiterfragen.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?
Beides

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter?
Ja, bisher aber eher selten.

Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?
Ja.

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?
Ja.

Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?
---

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch?
---

Seit ihr mit dem Angebot zufrieden? Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
In keinster Weise. Im Gegensatz zu den Goldenen Jahren der 80er ist aktuell nur noch Bastei-Lübbe ein halbwegs innovativer Publikumsverlag. Der "Sense of Wonder" spielt sich praktisch nur in den "Klein"verlagen ab. Nicht umsonst kaufe ich immens viel bei Wurdack, Atlantis, Feder&Schwert, Festa, p.machinery und diversen anderen. Und mal ganz ehrlich : Es ist schockierend, daß Asprin und Leguin dort, bei den Kleinverlagen als deutsche Erstveröffentlichungen präsentiert werden und Konzerne wie Random House das Nachsehen haben. Und sich auch nicht dafür interessieren. Das zeigt nur, daß die Zeit dieser Großunternehmen vorbei ist.
Das Handwerk des Herausgebers, das Jeschke und Franke (um nur zwei zu nennen) jahrelang liebevoll zelebriert haben, hat in den Großunternehmen keinen Platz mehr. Heutzutage wird dort relativ wahllos jeder Kuh, die durchs Dorf getrieben wird, nachgelaufen - mit immer weniger Erfolg. Stattdessen machen sich Verlage wie Mohlberg, Blitz oder Golkonda mit liebevollen Editionen (Captain Future, Jim Parker, Macabros) einen Namen. Da sich immer mehr vom stationären Buchhandel auf das Internet verlagert, sehe ich hier auch eine grundlegende Änderung der Verlagslandschaft im gesamten phantastischen Genre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar ForistInnen finden, die ein wenig auf diese Fragen eingehen. Wenn ihr einverstanden seid, würde ich auch eventuell auch im Artikel zitieren, dann frage ich euch aber natürlich noch mal konkret danach.
Selbstverständlich kannst Du mich zitieren.

Was die Zahl der Übersetzungen angeht : Ja, sie gehen zurück, oftmals wird alter Kram ("Foundation") neu übersetzt, was häufig nur eine geringfügige Anpassung klassischer Übersetzungen ist oder - wie im Fall des HdR - einfach nur Unsinn.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?
Beides, abhängig von Verfügbarkeit, aktueller Leselust und Schreibstil des Autors. Es gibt bestimmte Autoren, mit denen komme ich im Original, obwohl mein Englisch eigentlich ganz ordentlich ist, nicht zurecht (z.B. Jeff Vandermeer und Neal Stephenson), während sich andere auf Englisch wie Butter weglesen lassen (z.B. Matt Ruff).
Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter?
Ich habe seit Ewigkeiten keine Serien/Reihen mehr gelesen. Falls ich aber mal eine auf Deutsch zu lesen anfange, sie dann abgebrochen und der Rest nur noch auf Englisch verfügbar sein sollte werde ich wohl auf Englisch weiter lesen (abhängig davon, wie ich mit dem Englisch zurecht komme, siehe vorheriger Punkt).
Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?
Auf jeden Fall (Einschränkung siehe oben). Ich habe das bisher selten bereut.
Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?
Klar. Im Englischen stellt sich bei nicht bekannten Vokabeln halt immer die Frage: ignorieren, nachschlagen oder versuchen, über den Kontext auf die Bedeutung kommen? Manchmal finde ich es da einfach entspannender etwas zu lesen, wo ich mir sicher sein kann, (so gut wie) jedes Wort zu verstehen. Deutsche Originaltitel haben aber bisher nur einen kleinen Anteil am Gelesenen, Tendenz leicht steigend (was einfach daran liegt, dass ich mich erst seit vergleichsweise kurzer Zeit überhaupt erst damit beschäftige, was es an deutschsprachigen Autoren gibt).
Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
Das, was in den Regalen "normaler" Buchhandlungen steht, interessiert mich meistens nicht. Dank des Internet gibt es aber genug Quellen (SF-Foren, Josefsons SF-Rundschau, bestimmte Verlage wie Golkonda), über die ich auf genug neue (oder auch alte, mir bisher nicht bekannte) interessante Titel stoße, so dass die Zulesenliste ständig länger wird und ich inzwischen gerne einen Leseklon hätte, der mir beim Abarbeiten hilft. Insofern ist für mich persönlich der SF-Buchmarkt mehr als ausreichend bestückt.
Wenn ihr einverstanden seid, würde ich auch eventuell auch im Artikel zitieren, dann frage ich euch aber natürlich noch mal konkret danach.

Yo.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?
Zu 90 % deutsch!

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter? Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?
Nein

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?
-
Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?
-

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seit ihr mit dem Angebot zufrieden?
Da mein Schulenglisch schon 30 Jahre zurück liegt und ich meistens ein oder zwei Kapitel vor dem einschlafen oder in der Mittagspause lese, ziehe ich die deutsche Übersetzung vor.
Also ich komme nicht nach, auch wenn ich zum Beispiel gerade aktuell nach dem Film ja gerne den Nachfolger zu Enders Game auf deutsch lesen würde, welcher aber aktuell nicht auf dem Kindle erschienen ist (nur Enders Game und Enders Schatten aktuell) und bei Amazon zu doch hohen Preisen gehandelt wird. Aber ich habe noch daheim für die nächsten zehn Jahre genug Lesestoff, so dass ich mir eigentlich nichts neues kaufen müsste.
Seit dem Kindle lese ich auch viel mehr deutsche Phantastik!

Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
Für mich ausreichend! Der Zugriff auf weitere SF-Klassiker auf Ebook, wie es gerade Heyne macht, wäre noch besser! Ansonsten haben gerade die kleineren Verlage wie Golkonda und Atlantis die für mich interessanteren Bücher und auch Aufmachung, so dass ich bei Golkonda zum Beispiel eher die Printversion lese.

Wenn ihr einverstanden seid, würde ich auch eventuell auch im Artikel zitieren, dann frage ich euch aber natürlich noch mal konkret danach.
Kannste ruhig machen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?
Hab letztes Jahr begonnen auf Englisch zu lesen, bisher zwei Gaiman-Werke, der sich ja bemüht einfach zu schreiben. Will es ausbauen.

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter? Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?
bisher nicht
Hab für a) auch gar keine Kandidaten und für b) einen sehr großen SUB
Bei Ocean at the end of the lane letztes Jahr hatte ich einfach keine Geduld, um auf die Übersetzung zu warten

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?
Definitiv

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seit ihr mit dem Angebot zufrieden?
Mit dem Angebot bin ich nicht zufrieden. Ich würde gern mehr nichtanglikanische SF in Übersetzung lesen.

Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
Letztes Jahr gab es sehr viele deutschsprachige Autoren, die bisher keine SF schrieben und nun in das Genre vorstießen. Das macht das Angebot spannender. Und mit Dath scheinen wir endlich einen Autoren am Start zu haben, der international mithalten kann. (Aktuelle Eschberg-Romane kenne ich nicht).
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: (Aktuelle Eschberg-Romane kenne ich nicht).
Ich auch nicht. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Eschenbach, Eschberg - what's next? :kopfkratz:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?
Ich lese ausschließlich auf deutsch.

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter? Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?
Beides Nein. Mein Schulenglisch liegt schon zu lange zurück und ich habe es nicht ausreichend trainiert um SF oder Fantasy, in denen ja reichlich erfundene Begriffe vorkommen, auf Englisch zu lesen. Dazu müsste ich mich erstmal hineinarbeiten und ich lese eigentlich lieber zur Entspannung und Unterhaltung.

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?
/

Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?
/

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seit ihr mit dem Angebot zufrieden?
Ich lese ausschließlich auf Deutsch (siehe oben) und bin im Großen und Ganzen durchaus zufrieden mit dem Angebot. Im Detail hätte ich natürlich schon gerne mehr (und vor allem zeitnahere) Übersetzungen diverser Autoren wie z.B. Alastair Reynolds, von dem angeblich auf absehbare Zeit keine Romane mehr übersetzt werden sollen (was mir ein absolutes Rätsel ist).

Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
Bisher ist mir der Lesestoff noch nicht ausgegangen, da ja auch immer wieder mal ältere Klassiker, die ich noch nicht kenne, neu aufgelegt werden. Allerdings stelle ich fest, dass in diversen Buchhandlungen vor Ort die SF-Sparte immer kleiner wird, was ich sehr bedauerlich finde. Ich hoffe, dass dieses Genre demnächst mal wieder so etwas wie einen Boom erlebt, damit wieder mehr Lesestoff in die Regale kommt.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Tanner Mirabel hat geschrieben: Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seit ihr mit dem Angebot zufrieden?
Argh! Das ist ein Fehler, der mich für den Rest dieser Umfrage verfolgen wird. :oops:

Aber vielen Dank für die vielen Antworten. Mit denen aus zwei anderen Foren, Facebook und meinem Blog kommt da doch einiges zusammen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Pogopuschel hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben: Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seit ihr mit dem Angebot zufrieden?
Argh! Das ist ein Fehler, der mich für den Rest dieser Umfrage verfolgen wird. :oops:
Du meinst deswegen?
Bild

Ich habe gelernt, Berliner dürfen das.
Deklarier Dich einfach zum zuag'roasten Berliner! :wink:

Gruß
Ralf

PS: Bis wann brauchst Du die Antworten?
Ich möchte mich gern beteiligen, aber noch nicht heute.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:Welche Auswirkungen hat das zusammen mit der Einstellung von Serien/Reihen (wie jüngst bei Ken Scholes) auf das Leseverhalten.
Gute Frage und ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Interessant ist für Dich dann sicher auch dieser Thread: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=4156 Unter dem Titel »Englischsprachige SF im Original lesen?« habe ich 2009 eine ähnliche Frage gestellt. Da lässt sich vielleicht auch ein Vergleich ziehen.
Pogopuschel hat geschrieben: (Die Frage mit den eingestellten Reihen ist eher für Fantasyleser relevant. In der SF kommt das meines Erachtens nicht so oft vor. Oder?)
Doch, auch sehr oft. Oftmals wird nur Band 1 übersetzt - und dann ist auch schon wieder Schluss. Wobei das aber relativ selten so lange Serien sind wie in der Fantasy.


Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?

Ich lese deutschsprachige Romane auf Deutsch, Englischsprachige Romane auf Englisch. Ich lese de facto nur sehr, sehr selten Übersetzungen.

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter? Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?

Da ich englischsprachige Romane gleich im Original lese, bekomme ich manchmal gar nicht mit, ob es überhaupt eine Übersetzung ins Deutsche gibt...

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?

Ich lese eigentlich fast keine Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche (was auch mit der Qualität der Übersetzungen bzw. mit dem Preis der Ausgaben zusammenhängt). Aber ich lese deutsche SF-Literatur sehr gerne.

Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?
Weil's zum einen günstiger und zum anderen ich natürlich den Originaltext lesen will - keine Interpretation.

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch? Seid ihr mit dem Angebot zufrieden?
Dazu kann ich nichts sagen.

Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?
Ich denke, er bietet für alle etwas. Wobei ich es manchmal etwas seltsam finde, wie sehr für viele Leser Englisch immer noch als Sprachbarriere wahrgenommen wird. Vielleicht kann ich mich deshalb auch nicht so sehr begeistern, wenn ein Werk, das ich schon lange kenne, dann endlich auf Deutsch erscheint.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von heino »

Lest ihr auf Deutsch, Englisch oder beides?

- beides, wobei auf dem eBook-Reader englisch dominiert, weil mir deutsche Ebooks schlicht zu teuer sind

Lest ihr in Deutschland abgebrochene Serien/Reihen auf Englisch weiter? Lest ihr nicht übersetzte aber interessante Titel auf Englisch?

- Serien sind bei mir generell selten ein Thema, der letzte Fall war die Godhead-Trilogie von James Morrow, von dem ja nur der erste Teil auf deutsch erschien und mir deshalb keine andere Wahl blieb. Also tendenziell eher nein, weil ich generell wenig bis keine Serien lese

Wenn ja, lest Ihr trotzdem auch noch deutsche Titel bzw. Übersetzungen?

- wenn ich etwas auf englsich gelesen habe, wiederhole ich das nicht auf deutsch. Einzige Ausnahme war bisher "Moby Dick"

Wer liest nur noch auf Englisch? Und warum?

--

Wer liest weiterhin ausschließlich auf Deutsch?

--

Seid ihr mit dem Angebot zufrieden? Wie seht ihr die aktuelle Lage auf dem Science-Fiction-Buchmarkt?

Kann ich wenig zu sagen, da ich schon seit Jahren kaum noch SF kaufe und wenn, dann eher aus Grabbelkisten. Die Regale in den diversen Buchläden sind allerdings erschreckend klein geworden.


Und natürlich kannst du das für deine Umfrage verwenden :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben: PS: Bis wann brauchst Du die Antworten?
Ich möchte mich gern beteiligen, aber noch nicht heute.
Für den Artikel bis spätestens Mittwochabend (bin da leider etwas auf den letzten Drücker). Kannst aber gerne noch später antworten. Da mich die Antworten auch generell interessieren, und ich, da ich ja nur eine Bruchteil im Artikel werde zitieren und verwenden können, vermutliche noch eine ausführlichere Auswertung in meinem Blog machen werde.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Euer Leseverhalten (deutsche u. englische Bücher)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich bin gespannt, weise aber darauf hin (auch im Sinne deiner Lektoren), das der Begriff "übrigends" nicht existiert. :wink:

Ganz kurz: SF-Serien (hier ist deine Fragestellung ungenau: du sagst "Serien" und "Reihen", als wäre das synonym, aber ich denke du meinst Serien) können seltener eingestellt werden als Fantasy-Serien, weil da einfach von Anfang an weniger auf den deutschen Markt kommt. Die Publikumsverlage sind sehr viel eher bereit, sich mit einer Fantasyserie zu belasten, weil das Genre im Moment medial funktioniert, als mit einer SF-Serie. Das wäre zu bedenken bei der Auswertung der Zahlen.

Ach ja: "Heyne, Piper, Blanvalet" - sag doch einfach Random House. Auch das ist zu beachten, dass hier eigentlich nicht von vier Verlagen die Rede ist, sondern von einem Verlag (Bastei) und einer Verlagsgruppe (bei der ja untereinander die Lizenzen in den letzten Jahren ordentlich hin- und hergeschoben wurden).

Ganz kurz noch, weil ich das aus Comicforen kenne: die Leser in Foren schreien immer, wenn eine Serie abgebrochen wird, dass sie den Verlag jetzt boykottieren würden, dass sie Serien dann nur noch kaufen, wenn sie vollständig vorliegen* - auf die Verkaufszahlen haben diese Äußerungen idR keinen Einfluss.

*doppelt paradox: a) erhöht es das Risiko der Einstellung, b) kann man da bei einigen Serien locker ein paar jahrzehnte warten, ist also eher tod als die Serie fertig
Antworten