Carlo Rambaldi (1925-2012)

Montag
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Carlo Rambaldi (1925-2012)

Ungelesener Beitrag von Montag »

Wow, das hatte ich auch schon lange nicht mehr: eine Seite auf der ich ungefähr 10 Posts widersprechen will. Ich denke, ich tue das im Dune-Unterforum. Zieht euch warm an.
don redhorse hat geschrieben:Am Besten m.M. nach die Körperschilde der Kämpfer, insbesondere in der Szene, wo Paul Atreides und Gurney Halleck miteinander üben.
Du meinst, die koimschen, viereckigen Blöcke, die gegeneinanderstoßen. Das war für mich eher ein Tiefpunkt der Effekte. Wie dem auch sei. Rimbaldi war ja eher der Erfinder von Monstern und deren Puppen, wie ich gerade der imdb entnommen habe. Von daher haben wir ihm wohl für den putzigen E.T., den Sandwurm und den Navigator zu verdanken. Nicht zu vergessen den Alien-Kopf mit dem Mund im Mund. Sehr gute Arbeit, Seniore Rimbaldi. Bis zum heutigen Tag kannte ich ihren Namen nicht und dennoch haben sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Klar könnte man die Schild-Effekte mit aktueller CGI lichtjahreweit besser hinbekommen. Aber damals (1984!) fand ich die richtig cool.
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Zehn Jahre später, als ich den Film erstmals sah, auch. FX werden stark überbewertet. Es gibt Leute, die einen ansonsten sehr guten Film in die Tonne treten wollen, nur weil die Tricktechnik nicht up-to-date ist. Tja dann wird man in zehn Jahren "Avatar" als augenkrebsfördernd verbieten müssen: Erst die Farbgebung, und dann noch alternde 3D-Tricks!
Solange die Effekte ihren Zweck erfüllen - etwas glaubwürdig darzustellen - ist das schon in Ordnung. Wenn Effekte verwendet werden, die zuvor so noch nie eingesetzt wurden - und das war bei den "Dune"-Körperschilden eben der Fall! - kann man das auch als FX-Fetischist noch würdigen. Oder, lieber Montag, würdest du die Laserschwert-Effekte in Star Wars heute als grottig bezeichnen?
Heute wären sie es...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

Die Patina des ehrwürdig gealtert Seins würde ich jetzt einfügen. 'Forbidden Planet' als Beispiel. Trotz allen modernen Sehfutters, haben die FX ihren Charme behalten - und vor allem, sie dienen dem Film. Die Tricks in "Raumpatrouille Orion" sind prähistorisch - der Flair der Serie ist dennoch erhalten. Alt und überholt muß nicht per se wertlos werden.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

RoM hat geschrieben:'Forbidden Planet' als Beispiel.
SEHR gutes Beispiel. :prima:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Antworten