T.H. hat geschrieben: Na ja, war diese Piratentrilogie nicht auch Disney? und war die nun auf einmal mies?
Ja, das war sie. Aber nicht etwa, weil es von Disney war, sondern einfach, weil Teil 2 und 3 grottenschlechte Filme waren. Es hätte nur einen geben dürfen. Und das ist nach meiner Erfahrung keineswegs meine exklusive Privatmeinung, sondern die Mehrheitsmeinung.
T.H. hat geschrieben:Jetzt aber mal die Frage, die ich loswerden moechte: Was ist denn nun an Lucas auszusetzen? Star Wars OHNE Lucas ist ja eher kaum denkbar, oder? ist es nicht so? Lucas = Star Wars?
Lucas hat bis heute die Originalfilme nicht in angemessener Weise auf DVD oder BluRay veröffentlicht, sondern nur seine verschlimmbesserten, digital aufgemotzten und verfälschten Filme. Dass Hans Solo, anders als im ersten "Star Wars", in dieser neuen Version nicht mehr zu erst schießt, sondern der Kopfgeldjäger, ist nur eine von vielen Verfälschungen. Andere Beispiele gefällig? Am Ende von Star Wars VI sehen wir plötzlich Hayden Christensen als Darth Vader, wir hören ein "Noooooo" von Darth Vader, wenn der Imperator Luke foltert usw usf. Außerdem waren die Episoden I - III in unterschiedlicher Abstufung Schrott - und bei diesen Filmen hat George Lucas persönlich Bücher geschrieben und Regie geführt, etwas das er bei "Empire" und "Jedi" anderen überlassen hatte, weshalb "Empire" auch weithin als bester "Star Wars"-Film gilt.
Also zusammengefasst:
George Lucas hat die Episoden 1 bis 3 als Regisseur und Drehbuchautor verbrochen und damit den Mythos der 1. Trilogie ganz gehörig angekratzt.
George Lucas hat die klassische, erste Trilogie durch mehrmalige digitale Nachbearbeitung verhunzt.
George Lucas hat sich geweigert, den Fans eine restaurierte Version der Originaltrilogie auf DVD oder Blu-Ray als Alternative zu Lucas' überarbeiteten Versionen der Trilogie anzubieten.
Ohne George Lucas ist Star Wars nicht nur denkbar, sondern sehr gut denkbar. So wie die Muppets ohne Jim Henson, so wie Star Trek ohne Gene Roddenberry, wird es eine Zukunft ohne George Lucas geben. In den Händen von Disney wird das mit großer Sicherheit etwas werden. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren interessiert mich Star Wars jetzt wieder und ich freue mich auf die kommenden Filme. Der Verkauf an Disney war eine sehr kluge und weise Entscheidung von George Lucas.