Monsters

muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Monsters

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Gibt's noch keinen thread für "Monsters"? Ich dachte, Terrania hätte mal einen eröffnet …

Trailer:
http://monstersthemovie.com/

Und hier das Making-of:
http://www.slashfilm.com/2010/06/03/how ... ow-budget/

15.000 $ für die Produktion klingt bescheiden, aber ein bißchen mehr wird's wohl gewesen sein - alleine Busfahrkarten und Fast-food-Rechnungen dürften schon ordentlich gekostet haben … 8-)
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Re: Monsters

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich werde ihn heute abend auf dem Fantasy Filmfest sehen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Die Internet(start)seite erinnerte mich im ersten Moment ein wenig an die Seite von District 9.
Pogopuschel hat geschrieben:Ich werde ihn heute abend auf dem Fantasy Filmfest sehen.
Freu mich schon über den Bericht. Die SF-Lowbudgetfilme der letzten Zeit haben sich ja als echte Knaller erwiesen (District 9, Moon (leider immer noch nicht gesehen)), vielleicht zieht "Monsters" da ja mit.
muellermanfred hat geschrieben:15.000 $ für die Produktion klingt bescheiden, aber ein bißchen mehr wird's wohl gewesen sein
15000 Dollar halte ich aber auch ein wenig untertrieben, so ein kaputter Hubschrauber am Wegesrand kostet bestimmt auch ein bisschen was.
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Wenn der Hubschrauber denn echt gewesen wäre. Beim Making of, vor allem seinem ersten Dingens über die Hunnen, wird klar, warum der so preiswert ist. Natürlich sind 15.000 Dollar untertrieben, zumal er SEINE EIGENE Arbeit nicht berechnet und da käme definitiv ganz schön was zusammen. Aber was das Werk zeigt, ist die Tatsache, was mit Off-the-shelf-software heutzutage möglich ist …

Mit District 9 hats nicht wirklich was zu tun …

@müllermanfred: habs nicht geschafft hier auch noch zu posten, weil ich bis über beide Ohren in Arbeit stecke … und tschüß!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Terrania hat geschrieben:Mit District 9 hats nicht wirklich was zu tun …
Optisch versucht man zumindest beim Trailer (und beim Design der Webpage) sich an District 9 ranzuhängen. Finanziell besteht ein himmelhoher Unterschied: bei District 9 hatte man ein reichliches Budget Dank Peter Jackson.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Der Vergleich mit District 9 bezog sich rein auf die Optik der Internetseite. Und klar, ein Budget von 30 Millionen ist deutlich mehr als eines von 15000+. Aber 30 Millionen fällt heute ja auch unter LowBudget.
Terrania hat geschrieben:Wenn der Hubschrauber denn echt gewesen wäre.
Ich hatte übersehen/vergessen, daß heute ja alles aus der CGI-Fabrik kommt. Heutzutage werden ja schon Äpfel CGI-generiert (Episode II, anderes Thema...). Wenn CGI die Kosten so gewaltig senkt, dann frag ich mich allerdings auch, warum so ein Film wie Avatar 200-300 Millionen Dollar kostet, das werden ja wohl kaum die ganzen Schauspieler bekommen haben.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Hier mein Post aus dem Fantasy Filmfest Thread

Monsters oder Tentakelliebe

Vorweg: Monsters ist ein Roadmovie, bei dem die Aliengeschichte eher im Hintergrund steht.
Vor 6 Jahren ist eine Raumsonde mit Alienproben in New Mexico abgestürzt. Die Proben haben sich zu riesigen Tentakelaliens entwickelt, die wie Liebling, wir haben ein riesen Elefanten-Kraken-Baby wirken. Sie haben sich rasch ausgebreitet, und so wurde ein riesiger Streifen zwischen Mexiko und den USA zur infizierten Quarantänezone erklärt und aus dem Grenzzaun wurde eine riesige Mauer.
Durch eben jene Zone müssen die beiden Hauptdarsteller reisen. Er ist ein Fotograf, der die Tochter seines Chefs sicher nach Hause eskortieren soll. Genau daraus entwickelt sich ein Roadmovie mit leisen Tönen, in dem die beiden Hauptdarsteller und ihre, sich entwickelnde, Beziehung im Vordergrund stehen. Dabei reisen sie durch ein zerstörtes Gebiet, das vor allem durch die Bomben des Militärs verwüstet wurde, und weniger durch die Aliens.
Monsters ist ein sehr schöner Film, der fast immer die richtigen Töne trifft. die Spezialeffekte sind so geschickt eingesetzt, dass man das niedrige Budget gar nicht bemerkt. Mit Actionkrachern wie District 9 oder Cloverfield hat der Film nicht viel gemein. Von Stimmung und Tempo erinnert er dann eher an Moon. Wobei der Film auch ganz ohne Aliens funktionieren würde. Der Film spielt sicher auch auf die Situation der illegalen Immigranten und den Grenzzaun an, rückt aber auch dies nie in den Vordergrund. Die Grundstimmung ist melancholisch, die Aliens sind nicht wirklich feindselig. Sie erinnern eher an Wale, die durch den Himmel streifen.

Im Kino war auch der Regisseur Gary Edwards, der im Anschluss einige Fragen zum Film beantwortet hat. Er kam sehr sympathisch und witzig rüber. Das Drehteam bestand aus den beiden Hauptdarstellern, dem Regisseur/Kameraman, dem Produzenten und einem Übersetzer. Zusammen sind sie in einem Van die Reise der Hauptfiguren abgefahren und haben vor Ort mit Laien gedreht, die sich dazu überreden ließen. Es gab keine Sets, die dekoriert wurden, man nahm alles so, wie es war auf. Sämtliche Spezialeffekte wurden im Nachhinein mit dem Computer ergänzt. Die Postproduktion fand übrigens in Berlin statt, wo die eindrucksvollen Soundeffekte entstanden.
Auf die Frage, was der Film gekostet habe, antwortete Edwards: Ich weiß es nicht. Hat man mir nicht gesagt.

Ich hätte nicht gedacht, dass aus einem Roadtrip mit zwei Schauspielern, einem Tonmann und einem Regisseur mit Kamera so ein eindrucksvoller Film entstehen kann. Die Bilder die Edwards gedreht hat, sind einfach wunderschön.
Hier gibt es die Q&A Session mit dem Regisseur als Videopodcast:http://www.f-lm.de/2010/08/19/infected-zone/
Und ein Fazit von Jörg Buttgereit und Jochen Werner: http://www.f-lm.de/2010/08/19/illegal-aliens/

Gruß Markus
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Super, damit ist Monsters schon mal gebucht für München.
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

@bukaman: warum ist Avatar so viel teurer? Das ist relativ einfach zu erklären.

Zunächst mal wurde bei Avatar eine ganze Welt im Rechner erschaffen, inklusive Fauna und Flora und das Ganze noch in 3D. Das ist ein wenig mehr Rechenkapazität als für einen ausgebrannten Hubschrauber dessen wireframe vermutlich von 3D-cafe.com kolo runtergeladen wurde und - zugegeben - mit einem mapping versehen worden ist, das ganz gut aussieht. Dann noch per After FX in einen real-action Hintergrund einbauen, Laufzeit und Kameraführung synchronisieren und fertig. Dass wir uns nicht falsch verstehen: das ist richtig viel Arbeit, aber ungleich weniger Aufwand, wie eine ganze Welt zu erschaffen …
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hm, also nach deiner Beschreibung, Pogo, passt der Trailer aber nicht sonderlich zum Film, der kam mir ziemlich wie Cloverfield vor und würde mich nun eher abschrecken.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben:Hm, also nach deiner Beschreibung, Pogo, passt der Trailer aber nicht sonderlich zum Film, der kam mir ziemlich wie Cloverfield vor und würde mich nun eher abschrecken.
Mit dem wackelkamera Actionkracher Cloverfield hat der Film nicht viel zu tun. Es ist ein schöner ruhiger Roadmovie.
Antworten