jetzt wollte ich gerade meinen Senf zu Spiderman 2 abgeben und sehe mit Schrecken, daß Flocki diesen Thread dichtgemacht hat (böser Doc Floc!). Warum? Egal, mache ich halt wieder einen Neuen auf.
Also ich weiß nicht, wie es denen geht, die ihn schon gesehen haben. Zufrieden? Begeistert?
Oder so maßlos enttäuscht wie ich?
Gekreisch, Gehüpfe, Geprügel und dazwischen unendliche Langeweile. Genaugenommen sind die ersten drei Punkte schon langweilig genug.
Wo Teil 1 sich um Realitätsnähe (wenn so was bei einer Comicverfilmung überhaußt möglich ist) bemüht, regiert in Teil 2 die Unglaubwürdigkeit. Z.b. diese hanebüchene Figur des Doctor Octavius. Immer wenn er sich nähert erzittern die Gebäude als wäre Godzilla im Anmarsch. Dann wieder reicht ein kleiner Tritt von der Spinne um ihn durch die Wände zu befördern. Der Doktor (eigentlich doch ein ganz normaler Mensch - abgesehen von den mechanischen Armen - oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? -, ist plötzlich resistent gegen die Tritte und Hiebe seine Widersachers. Keine Beule, kein Blut, nichts. Abgesehen davon, daß das Design der Arme komplett von Octalus geklaut ist.
Und was Peter Parker betrifft, so stelle ich mir die ganze Zeit die Frage: ist er so blöd und ungeschickt oder tut er nur so? Und warum verliert er seine Spinnenkräfte bei der Rettung seiner Stiefmutter und findet sie bei der selben Situation mit M.J. plötzlich wieder. as sind nur einige Fragen in einem unauflöslichen Knäuel von ärgerlichen Unglaubwürdigkeiten.
Gruß,
Thomas
P.S. In der Kino-Vorschau kamen hintereinander Riddick, Hellboy, I, Robot und Catwoman. Mir war von dem schlecht getricksten CGI-Brei schon schlecht, ehe der eigentliche Film begann. Doch Spiderman 2 wußte diesen Müll tatsächlich noch zu toppen.
Wer sein Geld lohnender investieren will, der schaue sich Shrek 2 an. Kann ich nur empfehlen.