Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Benutzeravatar
boerek4000

Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von boerek4000 »

Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Film, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich habe ihn vor ca. 15 Jahren mal im TV (NDR) gesehen...hier die Bruchstücke die ich noch im Kopf hab (kann auch irgendwie anders gewesen sein, is halt lange her...)

höchstwahrscheinlich war der Film schwarz/weiß vermutlich 50er/60er (?)
es spielte teilweise/überwiegend in einem recht großen Raumschiff
Dort waren Menschen ziemlich lange irgendwohin unterwegs
deshalb gabs da auch sowas wie Gewächshäsuser und Plantagen und so...
Irgendwann waren alle menschlichen Passagiere gestorben, bis auf einen Forscher oder so...
Total niedlich waren da am Ende des Films ein oder zwei Roboter... die haben irgendwie menschelnd gepiepst und kommuniziert
sehr rührend hab ich das in Erinnerung, Namen hatten die Roboter jedenfalls auch...
Von der Form her war der eine Roboter wie eine Tonne auf kurzen Beinen / Rollen (?) und Ärmchen... Kopf weiß ich nicht mehr genau
Zum Schluss stirbt auch der letzte Forscher und das riesen Raumschiff fliegt irgendwohin weiter...
Der Forscher sagt den Robotern auch noch, dass sie gut aufeinander aufpassen sollen... jedenfalls irgendwas absurd rührendes.
Eine der letzten Einstellungen ist, wie dann die/der Roboter sich weiter um die Pflanzen kümmern und ich meine sogar, der geht dann mit einer normalen kleinen Kinder-Gieskanne zwischen den Pflanzen umher und piepst...
So oder so ähnlich geht der Film dann zu Ende.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass der Film ein Kult-Klassiker war / geworden ist.

Würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie der Film heißt... oder sonstige Hinweise...

Danke und schöne Grüße
Boris
Benutzeravatar
TT

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von TT »

Hi Boris,

ich vermute mal du meinst Silent Running (oder auch Lautlos im Weltraum, wie er in Deutschland heißt).
Ein kleiner SF-Klassiker unter der Regie des Effekte Künstlers Douglas Trumbull.
Definitiv ein Film, bei dem ich mich über ein Remake sehr freuen würde.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Jepp, klingt ganz nach Lautlos im Weltraum, d.h. ich würde sagen, das muss der gesuchte Film sein.
Benutzeravatar
boerek4000

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von boerek4000 »

Ja, das ist der Film, den ich meinte.
Vielen Dank für die super schnellen Antworten! Ich bin schwer beeindruckt!

Viele Grüße. Boris
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Kringel hat geschrieben:Jepp, klingt ganz nach Lautlos im Weltraum, d.h. ich würde sagen, das muss der gesuchte Film sein.
Beim lesen des Thread-Titels kam mir das auch sofort in den Sinn - aber ich bin zu spät dran. ;-)
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von Oliver »

TT hat geschrieben:Ein kleiner SF-Klassiker unter der Regie des Effekte Künstlers Douglas Trumbull.
Definitiv ein Film, bei dem ich mich über ein Remake sehr freuen würde.
Zwei kleine Widerspruchsbekundungen: Für mich ist das ein großer SF-Klassiker. Den würde ich in meinen persönlichen SF-Top Ten sehr weit oben positionieren. Und über ein Remake würde ich mich nicht freuen, der Film ist IMHO so ziemlich perfekt, wie er ist. Es ist schon eine außerordentliche, nicht wiederholbare Leistung, wenn man ein Publikum dahin bekommt, Szenen wie das Kartenspiel mit den Robotern oder Joan Baez-Songs als großartig anzusehen und zu lieben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Warum sollte man auch neu machen, was schon gut ist? :D Ich finde auch, der Film lebt durch das, was er ist - die Filmart der 70er, Bruce Dern und Joan Baez. Das besondere Feeling wäre weg. Der Film an sich ist ein Zeitdokument.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
TT

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von TT »

Oliver hat geschrieben:
TT hat geschrieben:Ein kleiner SF-Klassiker unter der Regie des Effekte Künstlers Douglas Trumbull.
Definitiv ein Film, bei dem ich mich über ein Remake sehr freuen würde.
Zwei kleine Widerspruchsbekundungen: Für mich ist das ein großer SF-Klassiker. Den würde ich in meinen persönlichen SF-Top Ten sehr weit oben positionieren. Und über ein Remake würde ich mich nicht freuen, der Film ist IMHO so ziemlich perfekt, wie er ist. Es ist schon eine außerordentliche, nicht wiederholbare Leistung, wenn man ein Publikum dahin bekommt, Szenen wie das Kartenspiel mit den Robotern oder Joan Baez-Songs als großartig anzusehen und zu lieben.
"Klein" meinte ich auch eher budgetmäßig. Sorry, war missverständlich ausgedrückt.
Aber genau aus diesem Grund fände ich ein Remake nicht schlecht. Das Öko-Thema ist nach wie vor "in", die Story immer noch berührend. Nur die Optik ist veraltet.
Normalerweise bin ich kein Remake-Fan, aber in diesem Fall würde ich sagen: Besser eine gut gemachte Neuauflage als eine schlechte Originalproduktion ("Sunshine" oder ähnlichen Quark)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von Oliver »

TT hat geschrieben:Aber genau aus diesem Grund fände ich ein Remake nicht schlecht. Das Öko-Thema ist nach wie vor "in", die Story immer noch berührend. Nur die Optik ist veraltet.
Ich würde mich da eher Uschi anschließen und den Film wirklich als Zeit-Dokument sehen wollen. Man spürt da im Weltraum die Hippie-Ära mit jeder Pore. Und, zumindest auf dem kleinen TV-Schirm, kann ich mit den Effekten noch ziemlich gut leben. Ich habe den Film das letzte Mal vor 2-3 Jahren gesehen, vielleicht sollte ich mal wieder..
Normalerweise bin ich kein Remake-Fan, aber in diesem Fall würde ich sagen: Besser eine gut gemachte Neuauflage als eine schlechte Originalproduktion ("Sunshine" oder ähnlichen Quark)
Seufz. :cry: Wenn die "Sunshine"-Macher nicht im letzten Akt auf so einen idiotischen "Shining meets Serienkiller"-Unfug gesetzt hätten (und mehr 'Silent Running' als 'Event Horizon'), wäre das ein durchaus passabler Film geworden. Was da ist, finde ich teilweise immer noch ganz ordentlich, aber sämtliche Schlusswendungen sind wirklich äußerst frohsinnabtötend.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

muss man alles neu machen, nur weil es veraltet wirkt?

dann mal hände hoch, wer die werke von charles dickens neu schreiben will. :D

mal ehrlich, nix gegen neuinterpretationen. aber dann auch nur, wenn man wirklich was neues zu sagen hat. filme oder bücher oder gemälde oder gedichte oder statuen einfach nur upzudaten, ist doch blödsinn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben:muss man alles neu machen, nur weil es veraltet wirkt?
Nein, muss man definitiv nicht. Es will ja auch niemand Remakes von 2001, Operation Brainstorm oder Phase IV sehen. Das sind alles Kinder ihrer Zeit, die heute bestenfalls technisch auf den neuesten Stand gebracht werden könnten, und das Ergebnis solcher uNterfangen kennen wir ja schon zur Genüge. Wobei die letzten beiden wenigstens endlich mal auf DVD erscheinen könnten :roll:
Und wo wir schon bei dem Thema sind:mich graust es bei dem Gedanken an die anstehende Neuauflage von "Kampf der Titanen" :kanone:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von My. »

Ich kann nur sagen: Finger weg von "Silent Running" (ebenso wie: Finger weg von "Dark Star"). Der Film kann eigentlich nicht veraltet wirken; die Tricks waren damals sensationell - und sparsam, und das ist heute so gut, wie es das damals war. Es lenkt nciht von der Story ab, es lenkt nicht von dem genialen und sonst als Schauspieler so zweitgerollten Bruce Dern ab, es lenkt nicht von den Jungs ab, die die Robots bewegt haben, es läßt Auge und Geist und Phantasie genau dort, wo sie hingehören. Ein Remake kann in der heutigen Zeit auf jeden Fall nur in die Hose gehen, und das wiederum führt letztlich dazu, daß irgendeine von der Filmwerbung aufgepeitschte teeniejugend ein "Silent Running" in schlechter Erinnerung behält. Besser, die zeitgenössische Teeniejugend weiß mit "Silent Running" gar nichts anzufangen :)

Also.
Finger weg.
Von "Silent Running".
"Dark Star".
Und Konsorten.

My.
Benutzeravatar
TT

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von TT »

L.N. Muhr hat geschrieben:dann mal hände hoch, wer die werke von charles dickens neu schreiben will. :D
Literatur altert erwiesenermaßen besser als Kinoeffekte. :wink:

Aber davon mal abgesehen: Es ist in den letzten Jahren so viel in Sachen Umweltkatastrophen geschehen, dass man dem Thema sicher einige neue Seiten abgewinnen könnte. Die Angst, dass es ein reiner Wiederaufbereitungsquark würde, hätte ich nicht.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

TT hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:dann mal hände hoch, wer die werke von charles dickens neu schreiben will. :D
Literatur altert erwiesenermaßen besser als Kinoeffekte. :wink:
sagt der mensch, der comics per se authentizität abspricht? :wink:

ansonsten: quelle? außerdem, nach dreihundert jahren ist ein buch doch mindestens so gealtert wie ein 20 jahre alter film. oder?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Film? Raumschiff...Roboter... Gieskanne...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

TT hat geschrieben: Aber davon mal abgesehen: Es ist in den letzten Jahren so viel in Sachen Umweltkatastrophen geschehen, dass man dem Thema sicher einige neue Seiten abgewinnen könnte. Die Angst, dass es ein reiner Wiederaufbereitungsquark würde, hätte ich nicht.
Also, ich könnte mich damit anfreunden, wenn das Thema aufgegriffen und ein neuer Film draus gemacht wird. Aber ansonsten bleibe auch ich dabei: Es ist wunderbar so, wie es ist, und kann durch aktuelle Technik nicht besser werden.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten