[Serie] Dexter

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

[Serie] Dexter

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Alle paar Jahre kommt so eine Serie, die alle andere in ihre Schranken verweist. DIE Serie. Lost, Nip/Tuck...

Ich hab mir im Ausland "Dexter" zu Gemüte geführt, und ich muss sagen: Dexter schlägt alles dagewesene.

Der Inhalt: Dexter ist ein sonnengebränter Sunnyboy im schönes Miami. Er wohnt in einer hübschen Wohnung, hat eine Freundin die ihrerseits zwei Kinder hat und ein hübsches Kleines Boot mit dem er gerne Mal aufs mehr rausfährt. Sein Job ist schon nicht mehr so gewöhnlich: Dexter ist Spezialist für Blutstropfen in der forensischen Abteilung der Polizei von Florida.

"Brrr!", höhr ich euch sagen, "Sicher wieder so ein CSI Derivat im tausensden Aufguss. Kennen wir schon, wollen wir nciht sehen..."

Naja, ich bin ja noch nicht fertig: Dexter ist nebenbei ein ein gefühlloser Soziopath und Serienmörder, der Dank guter Ausbildung fröhlich vor sich hin metzelt.

Kurzum: DIE Serie. Wird vermutlich im Herbst auf Pro 7 starten. MUSS man sehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: [Serie] Dexter

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Wow, ich wusste gar nicht, dass Jeff Lindsays Thriller Des Todes dunkler Bruder das Zeug zu einer TV-Serie hat. Das Hörbuch von Des Todes dunkler Bruder hat mich zwar tief beeindruckt und ich hätte mir auch vorstellen können, dass man das verfilmt, aber gleich eine Serie. :nixwiss: Ich glaube nicht, dass ich es prickelnd finde, wenn unser Held jede Folge einen Bösewicht auf sadistischste Art und Weise hinmeuchelt.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ich kenn das Buch nicht... die Meuchelszehen werden auch nicht so thematisiert. Auf Primiere lief das ganze mit einer Jugendfreigabe ab 16.
Stormking
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stormking »

hawaklar hat geschrieben:Wow, ich wusste gar nicht, dass Jeff Lindsays Thriller Des Todes dunkler Bruder das Zeug zu einer TV-Serie hat. Das Hörbuch von Des Todes dunkler Bruder hat mich zwar tief beeindruckt und ich hätte mir auch vorstellen können, dass man das verfilmt, aber gleich eine Serie. :nixwiss: Ich glaube nicht, dass ich es prickelnd finde, wenn unser Held jede Folge einen Bösewicht auf sadistischste Art und Weise hinmeuchelt.
"Dexter" ist deutlich besser als der zugrundeliegende Roman. Nicht nur weil die Darsteller besser sind als Lindsays doch eher banaler Schreibstil. Sondern weil den Nebenfiguren Leben eingehaucht wird. Im Roman werden sie alle mehr oder weniger als Trottel dargestellt, in der Serie wird dieser unglaubwürdige Umstand abgestellt und allen Charakteren ein Hintergrund gegeben.
Knochenmann hat geschrieben:Ich kenn das Buch nicht... die Meuchelszehen werden auch nicht so thematisiert. Auf Primiere lief das ganze mit einer Jugendfreigabe ab 16.
Naja, was da auf Premiere lief ist auch stellenweise stark geschnitten.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ich hab das Original gesehen auf Taiwan... kam mir auch nicht blutrünstiger vor als eine CSI Folge oder als Akte X seinerseits.
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Stormking:
"Dexter" ist deutlich besser als der zugrundeliegende Roman. Nicht nur weil die Darsteller besser sind als Lindsays doch eher banaler Schreibstil.
Hast Du das Original oder eine Übersetzung gelesen? Ich habe mir nämlich auf Grund dieses Threads das Original zum Kauf vorgemerkt...

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Stormking
SMOF
SMOF

Spezies 125 hat geschrieben: Hast Du das Original oder eine Übersetzung gelesen? Ich habe mir nämlich auf Grund dieses Threads das Original zum Kauf vorgemerkt...
"Darkly Dreaming Dexter", zu deutsch "Des Todes dunkler Bruder" habe ich als deutsches Hörbuch gehört, den Nachfolger "Dearly Devoted Dexter" dann im Original gelesen. Mein Fazit: Das erste Buch kann man lesen, die Geschichte ist originell und spannend geschrieben. Allerdings ist mir halt sauer aufgestoßen, daß Lindsay alle Polizisten als debile Volltrottel darstellt. Da ist die Serie deutlich besser. Die erste Staffel erzählt quasi die Geschichte des ersten Buches nach, wenn auch ausgeschmückt und in Details verändert.

Den zweiten Roman sollte man sich schenken. Die Story ist völlig hanebüchen und die negativen Aspekte des ersten Bandes nehmen überhand. Die Serie ist zum Glück in der zweiten Staffel von den Büchern weggegangen und hat eine eigene Geschichte entwickelt.

Insgesamt würde ich eher dazu raten, sich die beiden Seasons der Serie - am besten im Original - auf DVD zu besorgen. Und "Mr. Brooks" am besten noch gleich dazu. Dieser sehr Dexter-ähnliche Film bringt nämlich den einzigen Aspekt von Lindsays Roman, der es nicht in die Fernsehserie geschafft hat, sehr gut 'rüber: Den "dunklen Passagier". Ich mußte jedenfalls im Kino gleich an den Roman denken.
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Stormking hat geschrieben: "Dexter" ist deutlich besser als der zugrundeliegende Roman. Nicht nur weil die Darsteller besser sind als Lindsays doch eher banaler Schreibstil. Sondern weil den Nebenfiguren Leben eingehaucht wird. Im Roman werden sie alle mehr oder weniger als Trottel dargestellt, in der Serie wird dieser unglaubwürdige Umstand abgestellt und allen Charakteren ein Hintergrund gegeben.
Ich z. B. fand demgegenüber Dein Eingangsstatement mit der Situationsbeschreibung als ziemlich seicht, irgendwie amerikanisch weichgespült. Im Buch wird gerade sehr schön herausgearbeitet, wie schwer es ihm fällt, die Fassade mit der Freundin aufzubauen und aufrecht zu erhalten, wie er sich vor körperlicher Nähe ekelt und dass das auch zu Problemen führt. Oder die Erklärung, weshalb er nur Serienmörder killt, das ist schon gut und nachvollziehbar beschrieben. Dass die Polizisten schlecht dabei weg kommen, ist m. E. auch logisch erklärt. Schließlich ist Dexter der absolute Fachmann in punkto Serienmörder, nur wissen die anderen das nicht und benehmen sich von seiner Warte aus gesehen, entsprechend dämlich.

Des Todes dunkler Bruder und Lawrence Sanders Die erste Todsünde vermitteln m E. den überzeugendsten Einblick in die Abgründe eines Serienkillers. Inwiefern sie auch nur annähernd der Realität entsprechen, vermag ich nicht zu entscheiden, nein ich will es auch nicht wissen.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich finde die Serie bisher ziemlich gut (wie auch Californication), aber von dem Meisterwerk, das alle anderen in die Schranken weist, ist sie doch IMHO recht weit entfernt. Letztlich ist es die Serienmörder-Version von Quincy, dabei gut unterhaltend, aber ohne jeden Tiefgang.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Stormking
SMOF
SMOF

heino hat geschrieben:Ich finde die Serie bisher ziemlich gut (wie auch Californication), aber von dem Meisterwerk, das alle anderen in die Schranken weist, ist sie doch IMHO recht weit entfernt.
Ich weiß nicht. Sobald hier im Forum mal auf eine tolle neue Serie aus den USA hingewiesen wird, scheint sich bei einigen Leuten eine abartige Erwartungshaltung aufzubauen. Das war schon bei "Heroes" so und scheint sich nun zu wiederholen. Es ist eine gute, unterhaltende Serie mit einer besonderen Ausgangssituation, die sie von anderen Polizeiserien unterscheidet und einer charismatischen Hauptfigur. Und nichts anderes wurde meiner Meinung nach hier behauptet.
heino hat geschrieben: Letztlich ist es die Serienmörder-Version von Quincy,
Nein, ist es nicht. Dexters Motivation unterscheidet die Serie von allen anderen Verbrecherjagd-Serien. Dexter mordet nämlich nicht, um Gerechtigkeit zu schaffen, sondern er schafft Gerechtigkeit¹ um morden zu "dürfen".
heino hat geschrieben: dabei gut unterhaltend, aber ohne jeden Tiefgang.
Welche Art von "Tiefgang" hätten's denn gern?

¹ Über den hier von mir gewählten Begriff "Gerechtigkeit" kann man natürlich vortrefflich streiten. Das ist aber bei allen Geschichten so, die sich um Selbstjustiz drehen. Im wahren Leben bin ich entschiedener Gegner der Todesstrafe und lehne Selbstjustiz ab. Aber im Rahmen einer Fernsehserie kann ich darüber hinwegsehen und mit dem "Helden" mitfiebern.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben:Alle paar Jahre kommt so eine Serie, die alle andere in ihre Schranken verweist. DIE Serie. Lost, Nip/Tuck...

Ich hab mir im Ausland "Dexter" zu Gemüte geführt, und ich muss sagen: Dexter schlägt alles dagewesene.
Kurzum: DIE Serie. Wird vermutlich im Herbst auf Pro 7 starten. MUSS man sehen.
@Stormking:ich habe mich bei meinem Posting auf diese Äußerungen bezogen und die finde ich ziemlich eindeutig. Knochenmann spricht hier nicht von EINER Serie, sonder von DER Serie. Insofern solltest du vielleicht doch nochmal überdenken, ob deine Kritik an meinem Posting nicht überzogen ist :wink:

Ansonsten habe ich deiner Meinung ja auch gar nicht widersprochen. Dexter ist gute Unterhaltung, ordentlich gemacht und gut gespielt. Aber Knochenmanns Urteil kann ich halt nicht nachvollziehen, denn so dermassen gut, wie er die Serie schildert, finde ich sie halt nicht. Jetzt klarer?
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier auch einige Gedanken zu DEXTER : http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1455#comments
Stormking
SMOF
SMOF

Khaanara hat geschrieben:Hier auch einige Gedanken zu DEXTER : http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1455#comments
Oje, ein Treffen der Moralapostel :kotzen:

Ich denke, "Dexter" ist einfach zu überzogen, um die Botschaft Selbstjustiz+Todesstrafe=gut zu transportieren. Es wird eigentlich von Anfang an klargestellt, daß der Titelheld nicht aus irgendwelchen moralischen Prinzipien oder zum Wohl der Allgemeinheit tötet, sondern einzig und allein um seinen Trieb zu befriedigen. Die Beschränkungen, die er sich auferlegt hat, haben ihren Ursprung im moralischen Weltbild seines Vaters. Und was der letztlich davon hatte, wird der Zuschauer im Laufe der zweiten Staffel erfahren.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ich hab mir die erste Folge jetzt noch mal im Original angesehen und da kommt Dexter noch mal eine ganze Potenz gefährlicher rüber als in der deutschen Syncro. Man merkt noch stärker, wie ähnlich sich er und der andere Serienmörder sind und wie wenig fehlen würde, daß Dexter genau so wäre.
Und wer da noch glaubt, die Serie würde Selbstjustiz gut heißen, der sollte glaub ich mal seinen eigenen moralischen Kompass überprüfen.
Stormking
SMOF
SMOF

Olaf hat geschrieben: Und wer da noch glaubt, die Serie würde Selbstjustiz gut heißen, der sollte glaub ich mal seinen eigenen moralischen Kompass überprüfen.
Manche Zuschauer scheinen extreme Schwierigkeiten zu haben, sich von der Gleichung Hauptfigur=Der Gute zu lösen.
Antworten