Mensch, Dave

Gast09
SMOF
SMOF

Mensch, Dave

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Bevor dieser Film hier im Board und leider wohl auch an den Kinokassen unbeachtet vorüberzieht, möchte ich doch noch einen kleinen Beitrag dazu schreiben.
'Mensch, Dave' ist ein sensibel gezeichneter und anspruchsvoll konstruierter 'kleiner' SF-Film. Ich erlebte Eddy Murphy einmal nicht als schrillen Chaos-Komiker, sondern als unwissende, lernende Mensch-Maschine. Der deutsche Titel ist (selten kommts vor) treffender als das US-Original: Meet Dave.
'Mensch, Dave' verwendet das Wort Mensch nicht als emphatisches Partikel oder als Anrede im Sinne von Mensch, Typ, ehy, sondern als Zustand. Eigentlich müsste es heißen: Dave, der Mensch, oder besser noch: Dave wird zu einem Menschen.
Um genau diesen Prozess handelt es sich: Dave wird zu einem Menschen, und zwar in einer Doppelrolle.
Der Film verfügt über eine anrührend-sensible innere Geschichte, einer Vater-Sohn-Nummer, der inneren Geschichte zwischen Edward Furlong und Arnold Schwarzenegger in T2 nicht unähnlich.
Ich war sehr überrascht über das Niveau der Handlung, der Qualität der Tricktechnik und dem erkennbaren Spielwitz aller Beteiligten.
Ich gebe 9 von 10 möglichen Salzwasser-Absorptions-Kugeln.
Warum nur 9 und nicht 10?
Ganz einfach: Der Film läuft zu einem falschen Zeitpunkt. Es ist ein Weihnachtsfilm. Als solcher wäre er mit 'Love Actually' durchaus vergleichbar.
Für mich wars ein schöner Kinoabend.
:D
Gast09
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: Mensch, Dave

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Gast09 hat geschrieben:'Mensch, Dave' ist ein sensibel gezeichneter und anspruchsvoll konstruierter 'kleiner' SF-Film. Ich erlebte Eddy Murphy einmal nicht als schrillen Chaos-Komiker, sondern als unwissende, lernende Mensch-Maschine. Der deutsche Titel ist (selten kommts vor) treffender als das US-Original: Meet Dave.
Hm, als ich den Trailer sah, dachte ich mir: »Oh, Gott, wie tief ist Eddie Murphy gesunken, daß er jetzt schon so einen Mist spielen muß. Notieren: Den Film muß ich unbedingt verpassen!«

Und Du bist Dir sicher, daß wir vom gleichen Film reden?
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Gast09
SMOF
SMOF

Re: Mensch, Dave

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Yes, Sir.
Mensch, Dave,
Orig.: Meet Dave