[TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Doop »

Da ja demnächst der "Prisoner" wieder läuft habe ich mich an einen kürzlich auf der Homepage des britischen SFX-Magazins gefundenen Bericht erinnert. SFX hatte seine Leser u.a. aufgefordert die nach Lesermeinung besten phantastischen Serien aller bisherigen Zeiten zu wählen. Das Ergebnis fand ich interessant und diskussionswürdig. Hier die Ergebnisse.

25. Robin of Sherwood
24. True Blood
23. The Twilight Zone (Original Series)
22. Futurama
21. Twin Peaks
20. Being Human
19. Life On Mars (Original Series)
18. The Prisoner (Original Series)
17. Angel
16. Torchwood
15. Stargate SG-1
14. Blake's Seven
13. The X-Files
12. Star Trek: The Next Generation
11. Red Dwarf
10. Supernatural
9. Star Trek (Original Series)
8. Farscape
7. Star Trek: Deep Space Nine
6. Lost
5. Babylon 5
4. Battlestar Galactica (re-imagined)
3. Firefly
2. Buffy The Vampire Slayer
1. Doctor Who (hey, das Magazin ist britisch, natürlich wird Doctor Who die 1 :D )

Quelle: http://www.sfx.co.uk/2010/03/23/top-25-sfx-tv-shows/

Alles in allem eine recht kompetente Zusammenstellung, auch wenn sicher jeder zu solch einer Liste seine Anmerkungen hat (was ja der Spaß an solchen Listen ist) Für meinen Geschmack zum Beispiel ist es fraglich, ob solche neuen Serien wie Supernatural, True Blood, Torchwood oder Being Human schon "reif" sind. Firefly ist eine tolle Serie, aber die die drittbeste aller Zeiten?? Vor Star Trek? Vor Babylon 5? Vor Prisoner? Auf einen der ersten drei Plätze hätte IMHO auch Star Trek TOS gehört, nicht erst auf 9. Da war die Serie doch deutlich relevanter als DS 9 oder Farscape. Wer hätte in meinen Augen auf die Liste gehört? Sicher "The Avengers" (hat genug SF-Elemente in den Folgen, um sich zu qualifizieren), sicher auch die originalen "Outer Limits" - aber ansonsten finde ich, dass diese Liste einen ziemlich guten DVD-Einkaufsführer darstellt. Einige Einträge freuen mich ganz besonders (Futurama wird als Zeichentrickserie gerne übersehen und Robin of Sherwood - damit verbinde ich beste Kindheitserinnerungen...)
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Wirklich interessante Liste. Meinem Geschmack nach würde ich die Plätze 2 und 16 allerdings tauschen. Zumindest hat Torchwood einen besseren Platz verdient als den sechzehnten. Naja, Geschmackssache. Definitiv fehlen aber "Die dreibeinigen Herrscher", ist ja immerhin auch britisch und gar nicht mal schlecht. Ansonsten seh ichs wie Doop, was Star Trek oder Firefly angeht.
Ist "Robin of Sherwood" die Serie, die früher im ZDF lief, ab der zweiten Staffeln dann mit 003,5 (Connery jr.) als Robin Hood? Die fand ich auch absolut klasse.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Doop »

bukaman hat geschrieben: Ist "Robin of Sherwood" die Serie, die früher im ZDF lief, ab der zweiten Staffeln dann mit 003,5 (Connery jr.) als Robin Hood? Die fand ich auch absolut klasse.
Das ist sie. Connery jr. spielte den Robin in der 3. und gleichzeig letzten Staffel.
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Doop hat geschrieben:Das ist sie. Connery jr. spielte den Robin in der 3. und gleichzeig letzten Staffel.
Die 3. Staffel wars, naja ist ja schon eine Weile her. Könnte aber eigentlich mal wieder im TV laufen. Oder ich leihs mir aus der Videothek.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich persönlich fand Millennium besser als Akte X.

Interessant finde ich auch, dass Voyager und Star Trek Enterprise (die mit Archer) nicht auftauchen.

Außerdem vermisse ich Mondbasis Alpha 1. Die ersten Staffeln waren wirklich gut, bis dann diese seltsame
Formwandlerin auftauchte.

Und was ist mit Captain Future????
Grisel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 235
Registriert: 9. Juni 2003 11:47
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Grisel »

Als alte Trekkie wundere ich mich nur über DS9 vor der Ursprungs-Enterprise und vor NG. Ich zumindest fand DS9 entsetzlich langweilig, sogar schlimmer als "Voyager". Konnte mich auch mit den Leuten von DS9 nie anfreunden. Archer & Co. durften wohl nicht lange genug rumfliegen um Eindruck zu hinterlassen. Ich trauere der Serie immer noch nach.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von deval »

Mit DS9 konnte ich mich lange Zeit auch nicht anfreunden.
Allerdings fand ich dann die letzte Staffel, der Krieg mit dem Dominion, absolut klasse.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Doop »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. DS9 ist Imho die beste ST-Serie, aufgrund der historischen Bedeutung hätte ich ST-TOS davor platziert. Captain Future kennt in England niemand. Das war auch nicht gut genug für die Liste. Gleiches gilt in meinen Augen für Mondbasis Alpha. Da geht doch die Nostalgie mit Dir durch. :wink:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18557
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

True Blood kenne ich nicht.

DS9 ist "meine" ST-Serie, die ich auch auf DVD habe.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von deval »

Doop hat geschrieben:Gleiches gilt in meinen Augen für Mondbasis Alpha. Da geht doch die Nostalgie mit Dir durch. :wink:
Der Adler, das Raumschiff bzw. Fähre bei Mondbasis, war mein erstes Raumschiffsmodell das ich hatte. War ein Bausatz.
Und dann gab es damals so ein Sammelalbum in dem man Klebebilder einkleben konnte. Von Panini oder so. Hach, war eine schöne Zeit. :wink:
Zuletzt geändert von deval am 14. April 2010 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Doop »

"True Blood" basiert auf Charlaine Harris' Romanen über Sookie Stackhouse, Kellnerin. Spielt im amerikanischen Süden in einer Welt, in der sich Vampire nach der Erfindung künstlichen Blutes (markenname TrueBlood) geoutet haben. Die Hauptrolle spielt Anna Paquin, Rogue in X-Men 1-3. Die Serie läuft im US Pay TV und enthält daher für amerikanische Verhältnisse SEHR viel Sex. Ist eine gute Serie, läuft im deutschen Pay TV und demnächst erscheint Staffel 1 auf DVD.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Doop hat geschrieben:Gleiches gilt in meinen Augen für Mondbasis Alpha. Da geht doch die Nostalgie mit Dir durch.
Da irrst du dich. Space 1999 ist in Großbritannien durchaus bekannt - ist ja schließlich ebenfalls eine britische Serie. Oder meintest du damit, dass die Serie nicht gut genug ist? Wenn ja, dann stell dich bitte in die nächste Ecke und schäm dich! :wink:

Gab's eigentlich irgendwelche Entscheidungskriterien oder so? Oder wurde nur pauschal nach der "besten Serie" gefragt? Dann müsste man noch den Altersdurchschnitt der Leser kennen...
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Doop »

Kringel hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Gleiches gilt in meinen Augen für Mondbasis Alpha. Da geht doch die Nostalgie mit Dir durch.
Da irrst du dich. Space 1999 ist in Großbritannien durchaus bekannt - ist ja schließlich ebenfalls eine britische Serie. Oder meintest du damit, dass die Serie nicht gut genug ist? Wenn ja, dann stell dich bitte in die nächste Ecke und schäm dich! :wink:

Gab's eigentlich irgendwelche Entscheidungskriterien oder so? Oder wurde nur pauschal nach der "besten Serie" gefragt? Dann müsste man noch den Altersdurchschnitt der Leser kennen...
Ja, ich meinte damit, dass die Serie nicht so gut sei und stelle mich in die nächste Ecke und schäme mich... :bier:
Es wurde in der Umfrage nach dem besten Film, dem besten Buch und der besten "TV Show" im Genre gefragt. Jeder hatte 5 Stimmen ohne bestimmte Reihenfolge. Zum Altersschnitt kann ich nichts sagen. Ich schätze mal so zwischen 30 und 40. Ich habe ihn vermutlich angehoben :-) Meine Wahl fiel auf Doctor Who, Star Trek TOS, Twilight Zone, Buffy und The Prisoner.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Firefly ist eine tolle Serie, aber die die drittbeste aller Zeiten?? Vor Star Trek? Vor Babylon 5? Vor Prisoner?
Joss Whedon hat eine äußerst stabile und lautstarke Fanbasis. Das ist der Grund für diese Plazierung. »Babylon 5« gerät bei vielen langsam schon in Vergessenheit. Immerhin waren die Kiddies, die heute da wahrscheinlich vor allem mit abstimmen damals noch zu jung, um das sehen zu dürfen. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die Platzierung von Babylon 5 ist aber auch noch immer sehr gut. Firefly fand und und finde ich auch sehr, sehr gut. Aber das sehe ich eben eher auf den Plätzen 11 bis 20. Insgesamt -gerade wenn man berücksichtigt, dass viele Kiddies abstimmen- finde ich die Liste schon ausgewogen. Immerhin sind doch einige sehr alte Serien enthalten.
Antworten