io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Hallo.

Das Web-Magazine ›io9 – We come from the future‹ veranstaltet eine Abstimmung zum besten SF-Film aller Zeiten.

Ist nicht ganz ernst gemeint und in einiger Hinsicht zum Haare ausreissen.

Wie beim Sport treten 64 Filme paarweise in vier Gruppen gegeneinander im Ausschluss-Verfahren gegeneinander an.
Wie die Gegner-Paarungen zusammenkamen, steht nirgendwo genau, ich hoffe es war der Zufall, denn einige ›Matches‹ der ersten Runde bringen mich zum heulen.

Ab gestern, Mittwoch 16. März: Runde 1 (erster Teil)
Ab Freitag, 18: Runde 1 (zweiter Teil)
Ab/am Montag, 21. März und Mittwoch, 23. März: Zweite Runde
Ab Freitag, 25. März: Die letzten Sechzehn
Ab Montag, 28. März: Achtelfinale
Ab Mittwoch, 30. März: Viertelfinale
Ab Freitag, 1. April: Halbfinale
Ab Monat, 4. April: Meisterschaft

Hier gibt es den Spielplan als großes PDF.

Man kann abstimmen, ohne sich bei ›io9‹ anmelden zu müssen.

Und ich kann nur sagen: Stimmt ab!
Denn »Ghost in the Shell« wird von »Planet der Affen« (die 68er-Fassung!) rausgekegelt;
und »Mad Max 2« unterliegt wohl »Jurassic Park«;
»Unheimliche Begegnung der Dritten Art« droht »Starship Troopers« zu plätten;
und (für mich am schlimmsten) »Ghostbusters« schleimt »Clockwork Orange« aus dem Turnier.

Viel Spaß

(Ach ja: wenn ich das Turnier alleine durch-entscheide, komme ich zu einem Endspiel zwischen »Brazil« und »Starship Troopers«, und da werfe ich dann die Münze.)

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
TT

Re: io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von TT »

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Turniers nicht. Da wird gehypt und monopolisiert was das Zeug hält und diesmal tragischerweise auch noch in einem Genre, das alles andere als stromlinienförmig ist.

Geschmäcker sind verschieden. Was die Mehrheit für "gut" befindet, ist für mich uninteressant. Der kleinste gemeinsame Nenner. Warum also sollte ich wertvolle Lebenszeit mit so einem Mist verplempern? Um ein Statement zu setzen? Um einem "Clan" anzugehören und hinterher sagen zu können "We've made it"? Was käme dabei für mich raus? Ganz abgesehen davon, dass das, was zählt, völlig auf der Strecke bleibt: Die Vielfalt.
Lasst doch die Ghostbusters gewinnen, das juckt mich so wie der sprichwörtliche Sack Reis.

Ach ja, ich vergaß, Castingshows sind ja gerade angesagt. Das beste Top-Model, den besten DSDS-Superstar, der beste Rocksong, den schrägsten TV-Auftritt, das längste Hüftsteak.
"Es kann nur einen geben".

:kotzen:
Zuletzt geändert von TT am 17. März 2011 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

molosovsky hat geschrieben:Ist nicht ganz ernst gemeint und in einiger Hinsicht zum Haare ausreissen.
io9 ist dafür bekannt, dass sie reißerisch sind. Und ernstnehmen kann man das nicht: man kann sich höchstens überlegen, ob man daran Spaß haben kann.
molosovsky hat geschrieben: Und ich kann nur sagen: Stimmt ab!
Denn »Ghost in the Shell« wird von »Planet der Affen« (die 68er-Fassung!) rausgekegelt;
und »Mad Max 2« unterliegt wohl »Jurassic Park«;
»Unheimliche Begegnung der Dritten Art« droht »Starship Troopers« zu plätten;
In allen drei Punkten sehe ich da kein Problem. »Planet der Affen« (1968) z.B. ist ein Film, der vor Zynismus nur so trieft und auch filmisch gerade im ersten Drittel sehr, sehr viel zu bieten hat. Und »Unheimliche Begegnung der Dritten Art« vs. »Starship Troopers« ist für mich auch eine klare Entscheidung.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Hab mal spaßeshalber abgestimmt. Wer bitte ist auf die Idee gekommen, "WALL-E" gegen "Gattaca" antreten zu lassen? Die Paarungen sind offensichtlich total willkürlich. Da ist überhaupt kein realistisches "Kräftemessen" möglich.
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

@TT:
Stimmt, dass dieses Turnier recht sinnfrei, bzw. nicht ernst zu nehmen ist (siehe ›haarsträubend‹).

Auf das Ergebnis (also den letztendlichen Gewinner-Film) kommt es auch — denke ich — deshalb auch gar nicht wirklich an, denn das wird eine Folge von Willkür und Wahnsinn sein.

Aber bei so einem Willkür-Wahnsinn mit seinen Klicks teilzunehmen bringt mir zumindest Spaß (in etwa wie bei einer Kissenschlacht); — und einige der Gegener-Paarungen haben mich vor eine Zwickmühle gestellt, sprich: mich dazu gebracht, nachzudenken, worauf ich (= mein Geschmack) Wert legt, wenn zwei weitestgehend gleich starke Kandidaten aufeinandertreffen.

Und im Zweifelsfalle kann man wertvolle Lebenszeit schon damit sparen, indem man so einen Blödel-Jokus wie dieses Turnier totaaal ignoriert.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
TT

Re: io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von TT »

molosovsky hat geschrieben:- und einige der Gegener-Paarungen haben mich vor eine Zwickmühle gestellt, sprich: mich dazu gebracht, nachzudenken, worauf ich (= mein Geschmack) Wert legt, wenn zwei weitestgehend gleich starke Kandidaten aufeinandertreffen.
Das Ergebnis kann ich genießen, wenn ich auf meine DVD Sammlung schaue und feststelle, welche Filme den harten, teilweise jahrelangen Überlebenskampf gewonnen haben. Wer verliert landet nämlich unwiderruflich bei E-Bay.
Und hey: Starship Troopers haben gewonnen. Genau wie Mad Max 2, Unheimliche Begegnung, Blade Runner, Ghostbuster und noch etliche andere :wink:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: io9-Magazin: Turnier der besten SF-Filme aller Zeiten!

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Am Montag, 28. März, geht es weiter mit dem Achtelfinale.
Und das sieht so aus:

Star Wars 1 (hat Alien besiegt) vs. Terminator 2 (hat District 9 besiegt)
2001 (hat Inception besiegt) vs. Star Wars 2 (hat Aliens besiegt)
Serenity (hat Back to the Future besiet) vs. Terminator 1 (hat Galaxy Quest besiegt)
Blade Runner (hat Close Encounters of the 3rd Kind besiegt) vs. Star Trek 2 (hat Jurssic Park besiegt).

Mir bricht es freilich das Herz, dass Star Wars auf ganzer Linie Alien rausgekickt hat.
Ich vermute, die Fanboys werden ihre Favoriten bis in die Endrunde tragen. Also werden wahrscheinlich 2001 und Blade Runner morgen sterben.

Immerhin lehrreich, denn bei so viel Abstimmenden ist dieser Abstimmungs-Wahnsinn eine ganz gute Temperaturfühlung des *Mainstreams*.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Antworten