Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 157
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Bitte helft mir bei einer Liste dt. SF-Kinofilme seit 1980.

Bedingungen:
  • Sollte tatsächlich im Kino gelaufen sein
  • Sollte klar der SF zuzuordnen sein (im Zweifelsfall "mehr SF als Fantasy")
  • Keine Persiflage wie (T)Raumschiff Surprise
  • Sollte mehrheitlich aus Deutschland finanziert worden und als zumindest europäisch erkennbar sein ("Enemy Mine" oder "Die Geschichte der Dienerin" zählen z.B. eher nicht
  • Sprache: deutsch oder englisch
Ich erinnere mich an Das Arche Noah Prinzip, Die Sturzflieger, High Crusade, Moon 44, Transfer ... was gibt es noch?

EDIT:
Durch Mithilfe des Forums zwischenzeitlich ergänzt:

  • 1985 - Besuch bei van Gogh
  • 1990 - Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein
  • 2003 - Blueprint
  • 2009 - Pandorum
  • 2010 - Die kommenden Tage
  • 2011 - Hell
Unter bestimmten Bedingungen:
  • 1980 - "Super" von Adolf Winkelmann
  • 1990 - Bis ans Ende der Welt
  • 1997 - Harald - Der Chaot aus dem Weltall
"Malevil" ist majoritär französisch. "Vortex" ist nicht abendfüllend. "Resident Evil", "Outlander", "Starship Troopers 3" und "Terminator 4" haben zwar deutsche Beteiligung, aber nicht majoritär. Operation Ganymed ist ein TV-Film, die Auswertung im Kino ist zwar nett, aber kam doch deutlich später. Bumerang ist nur 20 Minuten lang. Lief "Die Farbe" im Kino (via Verleih)? "Nydenion" hatte keinen Kinostart.
Zuletzt geändert von Interplanar am 26. Juni 2012 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielle Site zu den Hörspielen
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Darf man googeln?
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

"Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" von 1990; D/F/RUS
"Pandorum" von 2009
Mal so auf die Schnelle ;-)
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

"Hell" (2011)
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Bungle »

"Harald - Der Chaot aus dem Weltall" von Jürgen Egger, 1997, mit Heinrich Schaffmeister und Martina Gedeck.

So viele gibt es nicht.

MB
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

2010 - Die kommenden Tage
1980 - Malevil
2003 - Blueprint
2001 - Vortex
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Deutsch oder deutschsprachig?

"Cargo" ist z.B. ein schweizerischer SF-Film in deutscher Sprache.

Ansonsten:

"Xaver und sein außerirdischer Freund" (1985 - ist aber wohl doch eher eine Persiflage)
"Nydenion" (2010 - keine Ahnung, ob der im Kino kam)
"Mein großer linker Zeh" (2011 - dito)

Die 4 "Resident Evil"-Filme (SF im weitesten Sinne), "Outlander", "Starship Troopers 3" und "Terminator 4" sind Co-Produktionen mit deutscher Beteiligung. Wenn schon "Malevil" und "Pandorum" genannt wurden...
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Bungle hat geschrieben:"Harald - Der Chaot aus dem Weltall" von Jürgen Egger, 1997, mit Heinrich Schaffmeister und Martina Gedeck.

So viele gibt es nicht.

MB
Ist doch eine Komoedie und ausserdem keine richtige SF. Nicht wie ich SF definiere.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Kringel hat geschrieben: Die 4 "Resident Evil"-Filme (SF im weitesten Sinne), "Outlander", "Starship Troopers 3" und "Terminator 4" sind Co-Produktionen mit deutscher Beteiligung. Wenn schon "Malevil" und "Pandorum" genannt wurden...
"Moon 44" ist dann noch unpassender in der Liste.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von deval »

1980 kam der deutsche SF Film Helden – Verloren im Staub der Sterne ins Kino.

Und wer jetzt denkt: "Häh, sagt mir ja überhaupt nix", ist vielleicht besser vertraut mit dem Titel
Operation Ganymed. Ein Fernsehfilm aus dem Jahr 1977 mit Horst Frank, Uwe "Perry" Friedrichsen,
Jürgen Prochnow und Claus Theo Gärtner.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

don redhorse hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:"Harald - Der Chaot aus dem Weltall" von Jürgen Egger, 1997, mit Heinrich Schaffmeister und Martina Gedeck.

So viele gibt es nicht.

MB
Ist doch eine Komoedie und ausserdem keine richtige SF. Nicht wie ich SF definiere.
Wiki sagt:

"Harald ist ein Außerirdischer, der einen Pauschalurlaub in einem „Einsteiger-Körper“ auf der Erde gebucht hat. Nachdem er per Transporterstrahl auf der Erde angekommen ist, versucht er bei der Lektorin Rica Reichmann unterzukommen. Deren Verehrer Frido Lipinski hält Harald für einen Nebenbuhler. Harald hat in der Folge große Probleme beim Erlernen menschlicher Verhaltensweisen, insbesondere bei der Interaktion mit Rica und Frido."

Was daran ist nicht SF?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die Farbe - 2010, Regie: Huan Vu
Besuch bei van Gogh - 1985, Regie: Horst Seemann
Bumerang - 1988, Regie: Olaf Skrzipczyk, Bernd Sahling, Axel Ziegenspeck
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Doop »

don redhorse hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:"Harald - Der Chaot aus dem Weltall" von Jürgen Egger, 1997, mit Heinrich Schaffmeister und Martina Gedeck.

So viele gibt es nicht.

MB
Ist doch eine Komoedie und ausserdem keine richtige SF. Nicht wie ich SF definiere.
Komödien können doch auch SF sein. Und der Film ist offenbar keine Persiflage wir TRaumschiff Surprise - wohl eher eine typische deutsche Klamotte. ´Kennt den Film hier jemand? Interplanar selbst hat im Eröffnungspost schon den Film High Crusade genannt - besser bekannt unter dem schönen :wand: Titel "Hig Crusade - Frikassee im Weltall" - das ist auch eine Klamotte (basierend auf einem Roman des SF-Schriftstellers Poul Anderson). Soll heißen, bereits der Eröffner des Thread wollte SF-Komödien miterfassen - weshalb es eigentlich Quatsch ist, den Bully-Film auszuschließen, aber nun gut... Außer diesem gab es wohl auch keine deutschen SF-Persiflagen in dem genannten Zeitraum.

Edit: Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fi ... eutschland
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Da keine Persiflagen erwünscht waren, dachte ich, es ginge durchgängig um ernst zu nehmende Filme. Jetzt zwischen Satiren, Komödien und Humoresken zu differenzieren, ist ja ziemlich kleinkariert. Gut, dann werfe ich jetzt mal "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino" in die Runde :rotfl:
Und wenn wir dann so großzügig mit den Kriterien umgehen, möchte ich auch "Far Cry" anmerken: Computerspielverfilmung, Regie Uwe Boll, mit Till Schweiger in der Hauptrolle. Da tauchen genmanipulierte Viecher auf :zombie:
Das zugrundeliegende Spiel ist eigentlich hervorragend und hätte Besseres verdient gehabt, z.B. erst gar nicht verfilmt zu werden, und schon gar nicht von Uwe Boll! :teufel:
Und wenn wir Roland Emmerichs Frühwerke wie "Moon 44" betrachten, dürfen wir auch dessen Vorgänger "Joey" berücksichtigen. Wenn man eine beseelte Holzpuppe unter dem Stichwort "Phantastik" mit SF korreliert :geek:
"Resident Evil"-Reihe: :megablaster:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gesucht: Titel von dt. SF-Kinofilmen seit 1980

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Wieso? Nach 1980, deutsche Beteiligung, Topoi des SF-Genres sind drin. Ob die Filme gut oder schlecht sind, war nicht die Frage.
Antworten