Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 9629
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wenn es einen literarischen und einen cineastischen Rückblick auf 2008 gibt, dann will ich den auf das Comic-Jahr nicht verzichten.
Die besten Comics, die ich in 2008 gelesen habe waren
"Fables: 1001 Schneeweiße Nächte"
Darwyn Cookes "Neue Horizonte" ("The New Frontier"), die Neuerzählung der Beginne des Silver Age im DC-Universum
Die Punisher-Comics von Garth Ennis in Marvels Max-Imprint
"Ultimates 2" von Millar und Hitch

"Guilty Pleasure 2008" war die Lektüre von "Terror Inc." geschrieben von David Lapham und Patrick Zircher, ein Comic so voller Blut und Gore, wie ich es aus dem Hause Marvel (auch im Max-Imprint) nicht erwartet hätte. War aber recht gut geschrieben, sehr schön gezeichnet und las sich während einer Bahnfahrt von Nürnberg nach Berlin sehr schnell weg.
Zuletzt geändert von Doop am 10. Dezember 2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 20955
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, Fables "1001" ist genial. Aber bis auf den letzten Band sind auch die anderen Fables nicht zu verachten. Leider hat der letzte Band wie bei "Lucifer" auch (wo man besser ganz drauf verzichtet hätte) deutlich geschwächelt.

Ich habe mir nach und nach die restlichen Bände von "Wind der Götter" zugelegt, aber das ist zu totalem Durchschnitt abgesunken und lohnt keiner Erwähnung mehr. (und ich krieg und krieg einfach Band 1 nicht, zefix!)
"Bouncer" hat sein Niveau recht gut gehalten und erinnert teilweise an Deadwood.
"Sillage" hat sein Niveau ebenfalls gehalten, und ich freue mich auf den nächsten Band im Februar.
"Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit", Band 6, war ebenso gehaltvoll wie alle Vorgänger. Hoffentlich muss man nicht zu lange auf die Fortsetzung warten.

Das absolute Highlight des Jahres ist aber die Neuauflage und Zusammenfassung in einem Band: "Maus" von Art Spiegelman. Das steht absolut an der Spitze "der Ewigen" in der Sparte Historie/Biographie bei mir, gefolgt von "Persepolis" und "Perramus".
"Breakdowns" hab ich noch nicht, ist mir noch *räusper* zu teuer.

"Old Boy" 1 fand ich recht interessant, auch wenn mir das von hinten nach vorn lesen gehörig auf den Keks geht und ich es äußerst affig finde (die leichtere Montage aber nachvollziehen kann), Band 2 wird folgen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 12322
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ein GROSSES comicjahr! das jahr hat uns einen neuen überklassiker in deutscher sprache beschert - "fun home", noch einen, "lost girls", und diverse semi-klassiker, allen voran "gipfel der götter" von jiro taniguchi. überhaupt dürfte allein die veröffentlichung von ca. 5 verschiedenen taniguchi-werken dieses jahr herausragend machen. ralf könig hat mit "prototyp" seine fortlaufende erkundung des religiösen genial weiter geführt. mit "sleeper" und "criminal" starteten zwei der besten amerikanischen krimiserien aller zeiten. trondheims "insel bourbon" erweiterte den historischen comicroman und trondheims oeuvre auf faszinierende weise. "isnogud" wird wieder lieferbar, und "lucky luke" liegt in einer vollständigen werkedition vor. "die sache mit sorge" von isabel kreitz hat international wellen geschlagen und der zweite band "berlin" von jason lutes liegt endlich, endlich vor. die edition 52 hat mit der herausgabe der paul-geschichten von michel rabagliati begonnen. "12 gründe, dich zu lieben" soll dem vernehmen nach ein umwerfend guter liebescomic sein - aber da bin ich vorbelastet. ;) "amelia rules", der erfolgreichste und interessanteste amerikanische kindercomic der letzten jahre, erscheint auf deutsch. "das nest" von loisel und tripp erwärmt nur die herzen der menschen nicht, die kein herz haben. captain america stirbt. "der alltägliche kampf" kommt zum abschluss. "lone wolf & cub" läuft weiter, das beste samurai-epos aller zeiten. die beste science-fiction-serie aller zeiten, "20th century boys", auch. der dritte band von scott mcclouds "comics"-trilogie erscheint. darwyn cookes "spirit".

und ich hab ganz sicher die hälfte vergessen.

im englischen bereich ist jonathan lethems erster marvel-comic jede erwähnung wert. tezukas "buddah"-serie ist schlicht geniale unterhaltung. "scalped" ist hard-boiled-fiction mit indianern. "DMZ" einer der besten kriegscomics der neuzeit.

ich muss das mal in ruhe aufarbeiten. aber ganz direkt gesagt: vermutlich noch nie gab es so viel hoch- und höchstwertiges comicmaterial, das in so kurzer zeit neu auf den markt kam oder fortgesetzt wurde.

jetzt müssen das nur noch mehr leute mitkriegen, so völlig frei von genre- und nationengrenzen ... ;)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6259
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das ist lustig: 2008 war bei mir das Jahr, in dem ich seit... meine Güte... VIELEN Jahren wieder einige Comics gekauft habe. OK, die "PR-Unser Mann im All" - Comics der Alligator Farm habe ich schon immer gekauft, aber diesmal hat's mich mal wieder gepackt. Da waren dann die englische Version von "Watchmen" fällig, außerdem die "Storm"-Neuauflagen aus dem Splitter-Verlag, "The Killing Joke" (ein Batman-Comic) und "Marvel Zombies 2" (köstlich). Das waren meine einzigen Comics dieses Jahr, aber es waren alles Highlights.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Kenne mich in Comix nicht sehr gut aus, aber in diesem Jahr habe ich wieder größere Tuchfühlung genommen, da in meinem Wohnort eínen Comic und Fantastik-Buchladen gibt.
Bin sonst nicht für amerikanische Comix, eher für europäische. "BiteClub" von Chaykin, Tishman und noch einem hat mich so angemacht, dass ich das Album kaufen musste. Jeder Schauplatz hatte einen anderen Grundton. Das hat mich begeistert. Die Geschichte um einen vampirischen und verbrecherischen Familienclan war auch sehr gut erzählt.

MB
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von upanishad »

2008 war ein grosses Comic-Jahr, auch für mich.
Ich habe zwar nur einen einzigen Comic erworben, aber das war eben "Watchmen". :beanie:

Einfach nur superklasse, ich war (und bin es immer noch) tief beeindruckt.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: Der "comichafte" Jahresrückblick 2008

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Großartig war 2008 für mich nach vielen mauen Jahren vor allem deshalb, weil ich mir (wieder mit Vollzeit-Job) Comics überhaupt wieder leisten konnte.

So konnte ich alle 5 bisher erschienen (engl.) Trades von »DMZ« von Brian Wood (Text) und Riccardo Burchielli (Zeichnungen) verschlingen.
Auch das erste (engl.) Trade von »The Northlanders«, ebenfalls Brian Woods und Davide Gianfelice (Zeichnungen) hat mir sehr gut gefallen. Endlich mal gut gemachte ›finstere Mittelalter‹-Äktschn.

Eine kunterbunte Augenweide war (wie immer) auch das dritte Buch der »League of Extraodinary Gentlemen« von Alan Moore (Text) und Kevin O’Neill (Zeichnungen). »The Black Dossier« ist sogar noch um einigen Tacken kunterbunter als die beiden Vorgänger, inkl. 3D-Brille und wüsten Homagen auf alle möglichen Klassiker der Phantastik. Wirklich irre.

Endlich komplett genießen konnte ich die vier Bände »Die Macht des Volkes« von Jaques Tardi (Zeichnungen) und Vautrin (Szenario), über den Aufstand der Pariser Kommune von 1871.
Am meisten gefreut hat mich (nach langen Jahren des Wartens) der Tardis 10 Band von »Adeles Ungewöhnliche Abenteuer«: »Das teuflische Labyrinth«. Und ich bin schon gespannt, wenn nächstes Jahr das Finale erscheint!

Ebenfalls gefreut hat mich, dass endlich »The Invisibles« auch auf Deutsch erscheinen. Auf Englisch habe ich diese irre Serie damals als Einzelheft mit großem Entgegenfibbern Monat für Monat verköstigt. Zugegeben: die Zeichnungen vor allem der ersten Hefte/Kapitel sind für heutige Maßstäbe etwas kümmerlich.

Dött wörs.
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Antworten