Shaun Tan und "Ein neues Land"

Shaun Tan und "Ein neues Land"

Beitragvon Doop » 26. Januar 2011 12:27

Die Oscarnominierung von Shaun Tan als Co-Regisseur in der Kategorie "Best Animated Short" wollte ich zum Anlass nehmen, auf seinen wunderbaren Comic "The Arrival" hinzuweisen. Die deutschssprachiuge :lol: Ausgabe erscheint bei Carlsen unter dem Titel "Ein neues Land".

Der Smiley hat seinen Grund darin, dass dieser Comic (von mir aus auch Graphic Novel) komplett stumm und ohne Text ist, ziemlich monochrom mit wunderschönen, phantastischen Bildern. Tan erzählt die Geschichte eines Auswanderers, der vor dem Hunger und der Armut in seiner Heimat in eine neue Welt auswandert. Das ganze könnte die Geschichte eines Iren oder Deutschen späten 19., frühen 20. Jahrhundert sein. Nur dass die Neue Welt von phantastischen Kreaturen bevölkert ist und im Hafen der Ankunftsstadt keine Freiheitsstatue die neuen Einwanderer grüßt, sondern soetwas

Bild

Shaun Tan hat für das Buch einen Locus Award gewonnen und eine Nominierung für den Hugo Award eingestrichen. Kennt das Buch bereits jemand von Euch?
Doop
SMOF
SMOF

Land: Deutschland

Re: Shaun Tan und "Ein neues Land"

Beitragvon Frank Böhmert » 26. Januar 2011 12:44

Doop hat geschrieben:Kennt das Buch bereits jemand von Euch?

Dieses Buch nicht. Aber Shaun Tan schon.

Bei Carlsen ist übrigens eine Leseprobe zu EIN NEUES LAND online:
http://www.carlsen.de/uploads/ebook/gra ... eues_land/
Frank Böhmert

Beitragvon breitsameter » 26. Januar 2011 13:18

Doop hat geschrieben:Kennt das Buch bereits jemand von Euch?

Nein, ich hatte ehrlich gesagt noch nie davon gehört. Aber das sieht so faszinierend aus...
Hier gibt's noch mehr zu sehen: http://www.shauntan.net/books/the-arrival.html
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Mal sehen...

Beitragvon Torsten » 26. Januar 2011 13:21

Doop hat geschrieben:Die deutschssprachiuge :lol: Ausgabe erscheint bei Carlsen unter dem Titel "Ein neues Land".

Der Smiley hat seinen Grund darin, dass dieser Comic (von mir aus auch Graphic Novel) komplett stumm und ohne Text ist, ziemlich monochrom mit wunderschönen, phantastischen Bildern.

ich habe diesen Comic vor Jahren bei einem Freund gesehen, der mir aufgrund meiner Begeisterung letztes Jahr eine belgische Ausgabe schenkte. :prima:
Liest zur Zeit: Gene Wolfe "Das Buch der Feiertage"
Torsten
SMOF
SMOF

Beitragvon muellermanfred » 26. Januar 2011 14:41

Großartig! Muß ich haben!

("Stumme" Comics liebe ich spätestens seit Dorgathens "Space Dog".)
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Bundesland: NRW

Beitragvon Frank Böhmert » 28. Januar 2011 12:16

Ich habe kürzlich ein "Kinderbuch" von Shaun Tan gelesen:
http://frankboehmert.blogspot.com/2011/01/gelesen-shaun-tan-geschichten-aus-der.html
Frank Böhmert

Beitragvon agro » 28. Januar 2011 19:18

Frank Böhmert hat geschrieben:Ich habe kürzlich ein "Kinderbuch" von Shaun Tan gelesen:
http://frankboehmert.blogspot.com/2011/01/gelesen-shaun-tan-geschichten-aus-der.html

Ich kann nur beipflichten. Ich habe mir das Buch im letzten Jahr gekauft.

Ebenfalls zu empfehlen: "Lost Things" (irgendwo gab es im Forum einen Thread dazu, bei den Oskar-Nominierungen?) Lost Things habe ich meinem 7-jährigen jetzt zu Weihnachten geschenkt. Er ist hellauf begeistert - vom Text und besonders von den surrealen Illustationen.
Lies das!
agro
BNF
BNF

Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Beitragvon achimh » 3. Februar 2011 23:18

Frank Böhmert hat geschrieben:Ich habe kürzlich ein "Kinderbuch" von Shaun Tan gelesen:

Den habe ich heute aus der Bücherei geholt und schon mal ein paar Geschichten verkostet. "Eric" hat mich ein klein wenig an Edward Gorey erinnert.
achimh
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Beitragvon achimh » 8. Februar 2011 18:56

Bin durch mit Geschichten aus der Vorstadt des Universums. Ein wunderschönes Buch, die meisten Geschichten habe ich glatt zweimal gelesen. Besonders gefallen haben mir - neben "Eric" - noch "Kaputte Spielsachen", "Der Wasserbüffel" & "Ferner Regen". Bestimmt nicht das letzte, was ich von Shaun Tan gelesen habe. Danke für den Tipp. :prima:
achimh
SMOF
SMOF

Beitragvon achimh » 15. Februar 2011 01:08

agro hat geschrieben:Ebenfalls zu empfehlen: "Lost Things" (irgendwo gab es im Forum einen Thread dazu, bei den Oskar-Nominierungen?) Lost Things habe ich meinem 7-jährigen jetzt zu Weihnachten geschenkt. Er ist hellauf begeistert - vom Text und besonders von den surrealen Illustationen.

Habe ich jetzt auch gelesen. Ich fand ihn gut, aber an die "Geschichen aus der Vorstadt..." kommt er nicht heran. Aber O.K., ich bin auch nicht 7... :beanie:
achimh
SMOF
SMOF

Beitragvon Erdbewohner » 26. Juni 2012 18:25

Stumme Comics kenne ich noch nicht. Wird einem die Handlung mittels der Bilder schlüssig? Wenn ja, muss ich das mal ausprobieren :) Hoffentlich wird es mir gefallen. Auch hier danke ich für den Tipp! :)
Erdbewohner
Neo
Neo

Bundesland: Hessen

Beitragvon Thomas Wawerka » 26. Juni 2012 18:28

DAS! IST! EIN! TOLLES! BUCH! - Punkt.
Keine SF, eher Surrealismus.

Toll!!!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF

Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Beitragvon Doop » 27. Juni 2012 09:54

Erdbewohner hat geschrieben:Wird einem die Handlung mittels der Bilder schlüssig?

Ja, das wird sie. Sicher. Das Buch ist sehr, sehr schön.
Shaun Tan hat inzwischen diverse Preise für sein Schaffen erhalten (u.a. den Hugo Award, den Astrid Lindgren Memorial Award, den World Fantasy Award, den Preis des Internationalen Comicfestivals von Angouleme für den besten Comic des Jahres (für "Ein neues Land")). Wahrscheinlich gibt es zur Zeit keinen Zeichner auf der Welt, der für sein Werk mehr Preise erhalten hat als Mr. Tan.
Doop
SMOF
SMOF

Beitragvon L.N. Muhr » 27. Juni 2012 10:45

Doop hat geschrieben:
Erdbewohner hat geschrieben:Wird einem die Handlung mittels der Bilder schlüssig?

Ja, das wird sie. Sicher. Das Buch ist sehr, sehr schön.
Shaun Tan hat inzwischen diverse Preise für sein Schaffen erhalten (u.a. den Hugo Award, den Astrid Lindgren Memorial Award, den World Fantasy Award, den Preis des Internationalen Comicfestivals von Angouleme für den besten Comic des Jahres (für "Ein neues Land")). Wahrscheinlich gibt es zur Zeit keinen Zeichner auf der Welt, der für sein Werk mehr Preise erhalten hat als Mr. Tan.

Doch, doch, vor allem natürlich einige, die schon länger dabei sind.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF