Star Wars Hörspiele

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
TT

Star Wars Hörspiele

Ungelesener Beitrag von TT »

Hallo Leute,
durch Zufall stieß ich eben auf folgende Pressemitteilung.

STAR WARS - EPISODE IV-VI
Die neuen Film-Hörspiele auf CD/MC
Endlich! Die phantastischste Film-Trilogie aller Zeiten kommt nun als völlig neue und aufwändig inszenierte Hörspiel-Adaption auf den Markt. Ob Krieg der Sterne – Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück oder Die Rückkehr der Jedi-Ritter - nie zuvor klangen die Klassiker aus den Jahren 1977-1983, die die gesamte Welt des Kinos revolutionierten, besser!
Der Sound wurde von Lucasfilm digital überarbeitet und aufwendig abgemischt, und für die Hörspiele haben Universal Music und WortArt die erfolgreichsten Profis aus dem Bereich Hörspiel verpflichtet. So konnte als Erzähler eine der markantesten und beliebtesten deutschen Stimmen gewonnen werden: Joachim Kerzel, bekannt aus vielen Hörspiel- und Hörbuch-Produktionen und als Synchronsprecher vieler Hollywood-Größen wie Jack Nicholsen oder Dustin Hoffmann.
Mitreißend und ergreifend führt er den Hörer durch die unglaublichen Abenteuer von Luke Skywalker und seinen Freunden - und das unter der Regie von Hörspiel-As Oliver Döring, dem Macher der erfolgreichen neuen John Sinclair-Hörspiele. In einer atemberaubenden Abmischung bindet er die Erzählpassagen in den Originalton der Filme ein und erlaubt es jedem Fan sofort, in das einmalige Star Wars-Feeling einzutauchen.
Extrem rares Bildmaterial und bisher unveröffentlichte Fotos, zusammengefasst in einem luxuriösen,12-seitigen Booklet, runden dieses großartige Fan-Item ab – ein „Must-Have“ für jeden STAR WARS-Fan.
Möge die Macht mit dir sein!
Serie: Star Wars
Titel:
Krieg der Sterne – Eine neue Hoffnung, Episode IV
Das Imperium schlägt zurück, Episode V
Die Rückkehr der Jedi Ritter, Episode VI
Bestellnummer (CD / MC):
Episode IV: 06024 9820594 (5) / 06024 9820595 -2
Episode V: 06024 9820592 (1) / 06024 9820593 -8
Episode VI: 06024 9820590 (7) / 06024 9820591 -4
Laufzeit: Jede Episode mehr als 60 Min.
Label: Starbugs Stories (Universal Music)
Veröffentlichungstermin: September 2004
Format: CD / MC - Stereo
Ausstattung / Extras: 12-seitiges Booklet

Was haltet ihr davon? Für mich klingt das irgendwie nach einem Blender. Erst ist von den beliebtesten Stimmen die Rede. An anderer Stelle aber erfährt man, daß da nur der olle Kerzel spricht, als Voiceover über der Originaltonspur aus den Filmen. Dann der Sound: digital überarbeitet und aufwendig abgemischt? Also genau wie auf den neu erscheinenden DVDs, oder wie?
Und dann nur 60 Minuten pro Folge???
Um es mal mit Han Solos Worten zu sagen: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl."
Vielleicht täusche ich mich ja, aber das riecht nach schneller Abzocke.

Herzliche Grüße,

Thomas
Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Kommt auf den Preis an. Klar dürfte aber sein, daß es sich nicht um richtig neue Hörspiele handelt, sondern um Audio-Kurzversionen der Filme, bei denen die Teile, die man im Kino rein visuell erlebt, nacherzählt werden. Dazu kommen dann die Dialoge aus dem Film und Soundeffekte. Es sind also keineswegs "echte" Hörspiele wie z.B. das Herr der Ringe - Hörspiel.

Gab es nicht schon vor -zig Jahren ein Star Wars - "Hörspiel" dieser Art? Wenn ich mich nicht sehr irre, habe ich das damals im Radio gehört.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich kenne jetzt die englischen Originalhörspiele (hat mir Robert Vogel mal ausgeliehen), die von der Story her noch über den Film hinausgingen. Könnte es sein, das es die sind, die umgesetzt wurden ? Das waren aber Mehrteiler, von dem eine Folge etwa 70 min Länge hatte.

@Kringel: Es gab zu den Filmen damals jeweils eine Hörspielcassette mit Szenen aus den Filmen. Hatte ich zumindest als 10 Jähriger gehabt, neben "Commander Perkins" und "Invasion der Puppen". Vielleicht meinst Du diese.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

@TT: Vermutlich liegst du richtig. Klingt für mich auch nicht sooo toll.

Ich habe eine Kassette zu Rückkehr der Jedi-Ritter aus den achtziger Jahren. Das sind bloß Szenen aus dem Film, wie Khaanara bereits schreibt.
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Kringel hat geschrieben:Kommt auf den Preis an. Klar dürfte aber sein, daß es sich nicht um richtig neue Hörspiele handelt, sondern um Audio-Kurzversionen der Filme, bei denen die Teile, die man im Kino rein visuell erlebt, nacherzählt werden.
Was spielt denn der Preis für eine Rolle. Entweder das ganze ist gut oder mist. Erst dannach sollte man einen Blick auf den Preis werfen. Oder würdest Du Dir schrott für 5 Euro kaufen?

Das sie die Kinotonspur verwenden finde ich gut. Alles andere würde wohl nicht funktionieren. Als Jugendlicher hatte ich von einem Freund eine Audiokopie von Episode IV bekommen. Das war richtig gut. Man musste zwar den Film kennen, aber dann ging es richtig gut ab.

Allerdings hege ich Bedenken bezüglich der Länge. Immerhin ist jeder Film mindestens 2 Stunden lang.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich meinte: Für einen günstigen Preis würde ich ein "Hörspiel", das aus Dialogzeilen, ein paar Soundeffekten aus dem Film und einer Erzählstimme zusammengesetzt wurde, wahrscheinlich kaufen. Mit "günstig" meine ich: Unter 15 Euro pro Episode.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Lass doch den Fernseher von der DVD aus, dann hast Du einen 5.1-Hörspiel in 2h Länge :p
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Khaanara hat geschrieben:Lass doch den Fernseher von der DVD aus, dann hast Du einen 5.1-Hörspiel in 2h Länge :p
also..wenn man mal darüber nachdenkt:
eine brilliante idee!
:wink:

andy
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ja, gute Idee. Das Ergebnis ist höchstwahrscheinlich besser, da ungeschnitten. Und was gibt es besser als 5-Minütige Verfolgungsjagd, die mit dramatischer Musik untermalt werden. :lol:
Lapje
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Lapje »

ich fand die ersten Zeilen des Hörspiels damals schon..naja...sehr "künstlich"

"Krieg...Krieg...Krieg...das ist Kampf...um Macht...Macht aber wird von Macht bestimmt, und über jedem, der sie besitzt, gibt es einen, der mehr hat, einen, der nicht genug bekommt, einen, dessen Größenwahn die Auslöschung der anderen bedeutet...

Macht...positiv genutzt ist Macht Energie, Kraft, Bewegung. Negativ aber fürt sie zur Unterdrückung, zur Gewalt, zum Krieg. Menschen gegen andere Kreaturen, Menschen gegen Menschen...

Dieser letzte Krieg, der Krieg in der Galaxies, ist der Krieg der Sterne. Vorprogramierter Untergang, elektronisch berechnete Seelenlosigkeit"

Tatatataaaaaaaa tataaataaataaaaaaaa....

Es ist schon erstaunlich wieviel man unbewusst noch behält...ich glaube ich habe das Hörspiel vor fast 20 Jahren zuletzt gehört...:-)))

Lapje
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Re: Star Wars Hörspiele

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Das dt. Filmtonhörspiel von 1978 mit FJ Steffens als Erzähler — DAS hätte ich gern als CD ...

Folgenreich bringt jetzt sogar Star Wars Clone Wars - Hörspiele auf den Markt ...
Lapje
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Lapje »

Ich weiß nur noch das meines von "Rückkehr der Jediritter" war. Und ich hatte mal so ein nachgesprochenes von Remus von "Das Imperium schlägt zurück" - zwei Stunden film auf 25 Minuten gepresst...man war das schlecht...
TT

Zur Ehrenrettung muss ich jetzt mal sagen, dass die Hörspiele gar nicht so schlecht sind. Alles schön gerafft und effektvoll umgesetzt und Kerzel als Erzähler macht seine Sache wirklich gut. Besonders meine Kinder mögen die Reihe und hören die gerne immer wieder.

Ich habe mir allerdings kürzlich etwas geleistet, das mich WIRKLICH begeistert. Das Star Wars Radio Drama der Original-Trilogie. Kennt das jemand? Allein 'A new hope' ist knapp sechs Stunden lang. :-)
Geschrieben wurden die Bücher von Brian Daley, der auch die Han Solo Romane verfasst hat. Außer Mark Hamill, Anthony Daniels und Billy Dee Williams ist zwar leider keiner der Originaltruppe dabei, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Ein ganz und gar einmaliges Erlebnis!
Mehr Informationen (einschließlich Hörbeispielen) findet ihr hier.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

TT hat geschrieben:Zur Ehrenrettung muss ich jetzt mal sagen, dass die Hörspiele gar nicht so schlecht sind. Alles schön gerafft und effektvoll umgesetzt und Kerzel als Erzähler macht seine Sache wirklich gut. Besonders meine Kinder mögen die Reihe und hören die gerne immer wieder.

Ich habe mir allerdings kürzlich etwas geleistet, das mich WIRKLICH begeistert. Das Star Wars Radio Drama der Original-Trilogie. Kennt das jemand? Allein 'A new hope' ist knapp sechs Stunden lang. :-)
Geschrieben wurden die Bücher von Brian Daley, der auch die Han Solo Romane verfasst hat. Außer Mark Hamill, Anthony Daniels und Billy Dee Williams ist zwar leider keiner der Originaltruppe dabei, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Ein ganz und gar einmaliges Erlebnis!
Mehr Informationen (einschließlich Hörbeispielen) findet ihr hier.
Das klingt spannend! Gleich mal in den Infos stöbern.

Zu den CW-Hörspielen. Meine Kinder finden die auch toll, aber die kennen die Serie und sammeln Force Attacks :mad:
Mich stört die Beibehaltung der Folgenstruktur, sodass sich ein Plot auf zwei CDs verteilt und man nach zwanzig Minuten eine Zusammenfassung des gerade Gehörten unter die Nase gerieben bekommt.
Und man kann actionreiche TV-Kämpfe nicht durch Sätze wie "Er kämpfte sich durch viele Droiden" ersetzen.
:laser:
TT

Die Radioadaption wurde damals zur erfolgreichsten Hörspielproduktion in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Vereinigten Staaten (wusste gar nicht, dass die sowas überhaupt haben).

Was ich toll finde, ist, dass Lucas die Rechte dem Sender für nur EINEN Dollar zur Verfügung stellte. Das macht mir den Mann im nachhinein wieder richtig sympathisch ;-)

Leider ist die Trilogie nicht ganz leicht zu bekommen und wenn, dann nur ziemlich teuer. Hier mal ein Link zu Amazon.
Antworten