Kommerzielle SF-Hörspiele
- Andreas Simon
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
Kommerzielle SF-Hörspiele
Suche nach phantastischen Hörspielen jenseits der Europa-Klassiker, die nicht in ARD-Rundfunkstudios produziert wurden. Wunschliste: spannende Geschichte mit erstklassigem Sounddessign. Leider bin ich bisher wenig erfolgreich: die Horror/Mystery-Serien wie "John Sinclair", "Gabriel Burns" haben (IMHO) zuwenig Sorgfalt in Dramaturgie und Handlung, das "Sternentor" halte ich für ...hmmm.... konzeptionell nicht ganz gelungen, die "Anhalter"-Hörspielreihe in deutsch ist bei weitem nicht so originell wie das englische Original. Hat jemand einen Tipp? Was sollte ich mir mal anhören?
Als recht gelungen habe ich die alten Europa Versionen von Macabros, Larry Brent, Dämonenkiller und Edgar Wallace aus den 80ern. Einiges ist jetzt neu aufgelegt worden.
Doch es gibt auch neues. Von Reihe Takimo sind inzwischen 5 Folgen erschienen: Übersicht und Rezis
Doch es gibt auch neues. Von Reihe Takimo sind inzwischen 5 Folgen erschienen: Übersicht und Rezis
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
hawaklar
- True-Fan

- Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde
Gibt es den "Schwarm" auch als Hörspiel? Ich kenne ihn bisher nur als Hörbuch.Khaanara hat geschrieben:Nun auch ein interessantes und gut gemachtes Hörspiel ist "Der Schwarm" nach dem Buch von Frank Schätzing
Übrigens, Hörbücher gibt es in letzter Zeit sehr viele. Ich höre mir gerade "Die Illuminati" (6 CDs für 9,99 €) an. Das kommt besser, als selbser lesen.
Bei den Hörbüchern kann man wirklich mal die Billig-Verlage wie Jokers oder 2001 abklappern. Dort bekommt man z. Zt. wahre Schnäppchen. Zuletzt hatte ich "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb gehört. Das Hörbuch, gelesen von Uwe Friedrichsen, hat mich derartig berührt, daß ich mir jetzt den 900 Seiten Wälzer kaufen werde.
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

Das Hörbuch, welches du kennst, ist ein Hörspiel 
Die Perry Rhodan-Hörspiele von Eins-A-Medien sind auch empfehlenswert, wie auch die Lesungen der Silberbände !
Bei Weltbild haben sie auch einige Angebote, hatte da letztens das Terry Pratchett-Hörspiel "Gevatter Tod" für 14 Euro geholt gehabt. Das Hörspiel selbst war aber nicht ganz so überragend: Meine Rezension
Die Perry Rhodan-Hörspiele von Eins-A-Medien sind auch empfehlenswert, wie auch die Lesungen der Silberbände !
Bei Weltbild haben sie auch einige Angebote, hatte da letztens das Terry Pratchett-Hörspiel "Gevatter Tod" für 14 Euro geholt gehabt. Das Hörspiel selbst war aber nicht ganz so überragend: Meine Rezension
- Andreas Simon
- BNF

- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Da wäre z.B. »Jonas, der letzte Detektiv«, eine Hörspielreihe, die Michael Koser für den Bayrischen Rundfunk schrieb und die auch dort produziert wurde. Es gibt mittlerweile wohl über vierzig Folgen (oder noch mehr), aber unter den ersten 20 sind echte Highlights und sehr gute SF-Geschichten. Die Hörspiele sind mit einer Prise Humor und Zynismus erzählt, die mir damals und auch heute gut gefällt.Andreas Simon hat geschrieben:Danke für die Tipps, den "Schwarm" werde ich mir bestimmt mal näher ansehen, PR ist nicht so mein Ding. Weitere Ideen zu HörSPIELen?
Danke!Andreas Simon hat geschrieben:Cooles Forum übrigens, Kompliment (salute an Herrn Breitsameter)!
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Andreas Simon
- BNF

Leider ist der Detektiv ja wohl inzwischen tot, aber ich werde die Ohren offenhalten, ob die Serie nochmal ab Anfang wiederholt wird. Danke für den Tip!breitsameter hat geschrieben:Da wäre z.B. »Jonas, der letzte Detektiv«, eine Hörspielreihe, die Michael Koser für den Bayrischen Rundfunk schrieb und die auch dort produziert wurde. Es gibt mittlerweile wohl über vierzig Folgen (oder noch mehr), aber unter den ersten 20 sind echte Highlights und sehr gute SF-Geschichten. Die Hörspiele sind mit einer Prise Humor und Zynismus erzählt, die mir damals und auch heute gut gefällt.
Gab es eigentlich Hörspiele zu Jugendbuch-SF jenseits von Commander Perkins? Rolf Ulrici? Heinlein-Hörspiele?
-
Marcus 'Stormking' Klemm
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- BNF

Nach was guckt Ihr?
Bei SF-Hörspielen gucke ich immer nach einer Mischung aus
Ich merke, dass mich in den letzten Jahren epische TV-Serien durchaus wieder in ihren Bann schlagen konnten (Firefly, die neue Galactica, Lost) - gibt es so etwas irgendwo auch als SF-Hörspiel(reihe)?
- plausibler Welt (also nicht zu weit in der Zukunft... 200 Jahre, ok, aber nicht 6000)
spannender, menschlich motivierter Geschichte
epischen Elementen (insbes. bei einer Space Opera)
gutem Sounddesign und "echt klingenden" Sprechern/Dialogen
Ich merke, dass mich in den letzten Jahren epische TV-Serien durchaus wieder in ihren Bann schlagen konnten (Firefly, die neue Galactica, Lost) - gibt es so etwas irgendwo auch als SF-Hörspiel(reihe)?
- Andreas Simon
- BNF

...um meine eigene Frage zu beantworten
Ich war doch sehr beeindruckt von den Hörspieladaptionen der Star Wars Episoden IV und V vom National Public Radio. Sehr episch und gut erweitert um Nebenschauplätze (IV mit 13x25 Min.; Ep. V immerhin noch 10x25 Min.). Auch nichts auszusetzen habe ich an Sprechern und Dialogen.
Klar, kalter Kaffee für die Cognoscienti (die CD Editionen sind schon länger auf dem Markt), aber dennoch vielleicht etwas für den einen oder anderen?
Klar, kalter Kaffee für die Cognoscienti (die CD Editionen sind schon länger auf dem Markt), aber dennoch vielleicht etwas für den einen oder anderen?
Hast Du es schon mal mit der Serie EDGAR ALLAN POE von Bastei Lübbe versucht?

Oder mit der Serie GRUSELKABINETT von Titania Medien? http://www.titania-medien.de/gruselkabinett.php

Oder mit der Serie GRUSELKABINETT von Titania Medien? http://www.titania-medien.de/gruselkabinett.php
- Andreas Simon
- BNF