"With their ususal skill..." Hört sich irgendwie ironisch an.
Ich hab alle Prequels gelesen (zum Glück geschenkt bekommen, hätte mich sonst im Nachhinein wahnsinnig geärgert). War auch mal anders... Und mit anders meine ich flach. Selten so eindimensionale Charaktere gesehen.
Und jetzt neue Bücher.
Paul of Dune: Muadib lässt den ersten Oppositionellen erschießen, eröffnet dann ein neues Einkaufszentrum in Downtown Arrakeen und muss dann flugs zurück an seinen Schreibtisch, um das Universum zu regieren. Spannend! Es wird wohl Gründe gehabt haben, dass Papa Herbert Dune Messiah erst Jahre nach Dune beginnen lässt. Hätte er Sohnemann vielleicht mal mitteilen sollen.
Winds of Dune hört sich noch viel toller an. Das Problem wird dasselbe wie mit den Prequels sein. Wenn man die ganze Vorgeschichte kennt wird es einfach langweilig. Wenn alle angedeuteten Begebenheiten ausgewalzt werden, verlieren sie ihren Reiz. Das ging mir bei den Prequels so. Das ging mir bei den neuen Star Wars-Filmen so.
Liest man jetzt die Prequels zuerst und dann Dune, lässt einen die Enthüllung, dass der Baron Jessicas Vater ist doch total kalt.
Mich wundert es nur, Brian Herbert nicht längst aus der Familie verstoßen wurde.