Krisenzeichen bei Perry Rhodan, nicht nur bei Heyne...

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
eyeswideshut

Krisenzeichen bei Perry Rhodan, nicht nur bei Heyne...

Ungelesener Beitrag von eyeswideshut »

Hallo,

der Heyne Thread hat mir doch zu denken gegeben. Man kann die Tendenz gut auch an absoluten Zahlen verfolgen:
Wer die Mediadaten verfolgt, wird leider feststellen müssen, dass seit zwei Jahren der Markt deutlich nachläßt.

Man braucht sich nur die Verkaufszahlen der Perry-Rhodan Serie ansehen:

http://www.mediadaten.de/titel/htm/104350.htm

Anfang 2000 betrug die verkaufte Auflage noch 128.000, Anfang 2002 betrug sie nur noch 108.000, und die PR-Verkaufszahlen sind eigentlich ein guter Indikator für die gesamte Markttendenz.
Das erinnert mich mehr und mehr an das üble Jahr 1987, als ganze Serien und Buchreihen implodierten. Wollen wir hoffen, dass das alles nur eine kurze Schwächephase ist.

Bye,
ews
sturmkind
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2002 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: 69436 Haag
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sturmkind »

Na Du machst mir ja direkt Angst!

Ne ne ich brauch mein wöchentlich Perry Rhodan und mag es sicher nicht zu Gunsten von Star Trek und Co. aufgeben!

Grüße
Sturmkind
REALITY.SYS corrupted! reboot universe [Y,n]?
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Keine Panik!

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hi!

Vielleicht kann euch ja ne kleine Insider-Info beruhigen: Die Perry-Verkaufszahlen gehen längst wieder hoch; sie haben inzwischen sogar deutlich zugelegt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Herzlichen Gruß in die Runde,
Frank B. aus B.
sturmkind
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2002 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: 69436 Haag
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sturmkind »

Na da bin ich ja beruhigt ;-)

PR forever ;-)

Grüße
Sturmkind
REALITY.SYS corrupted! reboot universe [Y,n]?
Benutzeravatar
Prospero

Perry

Ungelesener Beitrag von Prospero »

Schön für Perry, aber ich werde dennoch mit der 2150 aussteigen...
Ich habe ja gehofft, nach dem Zyklus um Seelenquell und Konsorten würde es besser - tja, falsch gehofft.
Ad Astra
Benutzeravatar
eyeswideshut

Re: Keine Panik!

Ungelesener Beitrag von eyeswideshut »

Frank Böhmert hat geschrieben:Hi!

Vielleicht kann euch ja ne kleine Insider-Info beruhigen: Die Perry-Verkaufszahlen gehen längst wieder hoch; sie haben inzwischen sogar deutlich zugelegt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
mmh-ja, dann scheint das also doch nur eine normale Schwankung gewesen zu sein. Vielleicht pendelt es sich auch bei Heyne wieder ein. Ein SF-Markt , der nur noch aus 4 bis 5 Serien bestünde, wäre in der Tat eine Wüstenei und bleibt hoffentlich nur ein böses Gedankenspiel.
Trotzdem: obwohl ich PR schon lange nicht mehr lese und Star Trek ebenfalls nicht: Diese Serien führen viele überhaupt erst an SF Literatur heran. Außerdem sind sie (oder waren es zumindestens) phasenweise doch auch ganz unterhaltsam, wenn man nicht super-elitäre Maßstäbe anlegt.
Sollte PR mal untergehen, hätte das sicher auch üble Folgen für den deutschen SF-Markt. Man denke nur daran, dass Andreas Eschbach und Leo Lukas durch ihre Gastromane bei PR sicherlich vielen Leuten überhaupt erst bekannt geworden sind. Es wäre doch schade, wenn sie nur für die kleine Schar der harten SF-Sammler/Leser/Fans schreiben müssten.

Grüße,
ews
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Wem sagst Du das?

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Wem sagst Du das ... Wer schreibt schließlich gerade fleißig am vierten Band vom Heyne-Rhodan-Minizyklus? ;-)
Benutzeravatar
EL_Mercenario

Ungelesener Beitrag von EL_Mercenario »

Hat eigentlich irgendwer schon diesen PR-Comic gelesen, für den man dauernd Werbung sieht?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Diskussionen über das PERRY RHODAN-Comic

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

EL_Mercenario hat geschrieben:Hat eigentlich irgendwer schon diesen PR-Comic gelesen, für den man dauernd Werbung sieht?
Eine Diskussion über die Qualität des Comics findest Du z.B. hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/sho ... adid=42948
Antworten