Kann man heute eigentlich noch bei Perry Rhodan mitkommen?

Die größte SF-Serie der Welt!
Lapje
True-Fan
True-Fan

Kann man heute eigentlich noch bei Perry Rhodan mitkommen?

Ungelesener Beitrag von Lapje »

Hallo allerseits...

ich habe da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt...

bei über 2400 Heften, unzähligen Büchern, mehreren Neben-Serien...wenn man heute mit den Silberbänden anfängt...kann man da überhaupt noch mit allem mitkommen? Ich meine, hat einer von euch überhaupt noch den Überblick was da alles rausgekommen ist?

Ich bin gerade beim 4. Silberband...und frage mich ob es lohnt überhaupt soweit in die Materie zu dringen...und wenn wird das sicherlich eine Lebensaufgabe...oder? ;-)

Was denkt ihr?

Greets

Lapje
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Re: Kann man heute eigentlich noch bei Perry Rhodan mitkommen?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe im Frühjahr angefangen und bin jetzt am Ende von Band 14 :)

Ist machbar :smokin
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Lapje hat geschrieben:bei über 2400 Heften, unzähligen Büchern, mehreren Neben-Serien...wenn man heute mit den Silberbänden anfängt...kann man da überhaupt noch mit allem mitkommen? Ich meine, hat einer von euch überhaupt noch den Überblick was da alles rausgekommen ist?
Die Komplexität des Perry-Universums und die Vielfalt der Produkte ist seit Jahren eines der großen Probleme bei PERRY RHODAN. Denn einerseits sind diejnigen, die mit seit vielen Jahren die Serie lesen und sich auch fannish intensiv mit der Serie beschäftigen natürlich von der Größe des Epos begeistert, andererseits wirkt diese Komplexität natürlich abschreckend auf Gelegenheitsleser, Neuleser oder Leser, die eigentlich nur jede Woche mal einen unterhaltenden Heftroman lesen wollen. Dieser Spagat wird irgendwann nicht mehr zu schaffen sein. Die Frage ist meiner Meinung nach bereits jetzt, von welchen Lesern die Serie eigentlich lebt:
+ vom Serien-Freak, der alles seit Jahren liest und alle Superschlachtschiffe aufzählen kann,
+ oder vom Heftroman-Leser, der einfach nur jede Woche einen spannenden Roman lesen will und das Heft danach wegwirft und der sich gar nicht für die große Komplexität der Serie interessiert

Falls nämlich irgendwann keine neuen Leser mehr hinzukommen, oder die Serie so vereinfacht wird, daß die alten Leser abspringen, dann ist das Ende von PERRY RHODAN abzusehen.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Lapje
True-Fan
True-Fan

Tauchen da nicht irgendwann auch mal Fehler auf? Ich meine, bei der Menge an INformationen kann es doch mal passieren das Dinge falsch wiedergegeben werden oder vertauscht oder so...
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

breitsameter hat geschrieben:Die Komplexität des Perry-Universums und die Vielfalt der Produkte ist seit Jahren eines der großen Probleme bei PERRY RHODAN. (...)
Der Satz ist so, wie er da steht, sicher nicht ganz falsch, aber ganz so dramatisch würde ich das nicht bewerten wollen. Es ist ja nicht annähernd so, dass die Serien-Komplexität jederzeit voll auf die Handlung durchschlägt. Die Storybögen innerhalb der Zyklen-Handlung bleiben (meist) in sich verständlich - abgesehen davon, dass es natürlich auch noch Großzyklen und über die Gesamtserie verstreute Handlungsbögen gibt, die auf Neuleser tatsächlich verwirrend wirken dürften.

Es ist auch imho eher fraglich, ob der Spagat zwischen Neulesern und langjährigen Perryversum-Bewohnern immer größer wird. Man kann das ja mit jedem neuen Zyklus austarieren. Der Spagat ist aber deutlich spürbar, wobei ich es ehrlich gesagt unerhört komisch finde, was für Hardcore-Perry-Rhodan-Fans als "simplizifierte Handlung" durchgeht.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Lapje hat geschrieben:bei über 2400 Heften, unzähligen Büchern, mehreren Neben-Serien...wenn man heute mit den Silberbänden anfängt...kann man da überhaupt noch mit allem mitkommen? Ich meine, hat einer von euch überhaupt noch den Überblick was da alles rausgekommen ist?
Wenn du einen Überblick über alle erschienenen Publikationen brauchst, hilft dir vielleicht ein Blick in die Perrypedia, da sollte zumindest nicht viel Unerwähntes übrig bleiben.
Lapje hat geschrieben:Ich bin gerade beim 4. Silberband...und frage mich ob es lohnt überhaupt soweit in die Materie zu dringen...und wenn wird das sicherlich eine Lebensaufgabe...oder? ;-)
Die Frage ist doch eigentlich falsch gestellt, oder? Wenn's dir Spaß macht, dich durch die Perry Rhodan-"Klassiker" zu fressen, dann lies doch einfach weiter. ;)

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Lapje hat geschrieben:Hallo allerseits...

ich habe da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt...

bei über 2400 Heften, unzähligen Büchern, mehreren Neben-Serien...wenn man heute mit den Silberbänden anfängt...kann man da überhaupt noch mit allem mitkommen? Ich meine, hat einer von euch überhaupt noch den Überblick was da alles rausgekommen ist?

Ich bin gerade beim 4. Silberband...und frage mich ob es lohnt überhaupt soweit in die Materie zu dringen...und wenn wird das sicherlich eine Lebensaufgabe...oder? ;-)

Was denkt ihr?

Greets

Lapje
niemand zwingt dich, alles zu lesen. du kannst dir auch die rosinen rauspicken. ist vermutlich besser so.

batman gibt es seit 1939. hast du probleme, batman zu verstehen oder würdest du batman nur lesen, wenn du alles ab 1939 lesen könntest? reicht es, die holmes-geschichten von doyle zu lesen, oder muss man tatsächlich alles kennen, was es an holmesiana gibt? ansichtssachen, aber ich denke: mit einer auswahl fährt man besser.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Lapje hat geschrieben: kann man da überhaupt noch mit allem mitkommen?
Klar, ohne Probleme. Bei jedem neuen Zyklusbeginn gibt es eine Einsteighilfe, einen leicht verständlichen Überblick und einen Neubeginn der Storyline. Die Einsteighilfe kann man auch kostenlos beim Verlag anfordern, auf der PR-Homepage gibt es ebenfalls einen Überblick. Jeder neue Zyklus beginnt eine neue Geschichte. Wenn Bezug auf die Vergangenheit genommen wird, wird das in den Heften logischerweise erklärt. Man muss kein PR-Freak sein, um das zu verstehen. Die Hauptfiguren sind ja auch immer noch dieselben. Neue wichtige Figuren werden ausführlich vorgestellt und die Zusammenhänge immer wieder deutlich gemacht. So kompliziert ist das gar nicht.
Ich meine, hat einer von euch überhaupt noch den Überblick was da alles rausgekommen ist?
Verschaff dir den Überblick auf der Homepage. Ich finde nicht, dass Vielfalt ein Grund ist, sich zu "beschweren". Ganz im Gegenteil. Es wird mit der Zeit gegangen und man passt sich den modernen Medien an. Trotzdem gibt es immer noch das Vertraute. Es gibt genügend, die nur die Erstauflage lesen. Es gibt genügend, die sich auf alles andere stürzen, nur nicht auf die EA. Wo gibt's denn da ein Problem?
frage mich ob es lohnt überhaupt soweit in die Materie zu dringen
Hä? Das kannst ja wohl nur du selbst entscheiden, oder?

(Anmerkung: Also, dass Komplexität ein Vorwurf sein muss, ist mir echt neu. Sonst wird hier begeistert diskutiert - siehe ES-Thread - wie toll es ist, wenn etwas komplex ist, und bei PR muss das ein Problem sein? Das verstehe ich von vorn bis hinten nicht.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Lapje
True-Fan
True-Fan

hey, das war keine Kritik...natürlich finde ich komplexität klasse...sonst könnte ich auch Schwarzwald-Romane lesen..;-)

Aber es gibt auch Serien, da kommt man als Aussenestehender gar nicht rein wenn man nicht von anfang an dabei war...aber selbst mein Vater, der alles von Nummer 1 an gelesen hat, weiß manchmal nicht mehr was da alles war..;-)
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man jederzeit in die PR-Serie einsteigen, auch mitten in einen laufenden Zyklus. Natürlich wird man zunächst mal hauptsächlich "Bahnhof" verstehen, aber das legt sich schnell - außerdem kann gerade das einen besonderen Reiz entfalten, d.h. erkunden, um was es eigentlich geht. Die Perrypedia wäre da die erste Adresse, denn ich bemühe mich seit Jahren, alle Artikel aktuell zu halten.

Was die anderen Produkte angeht: Natürlich hätte es keinen Sinn, z.B. bei den Heyne-Taschenbüchern einfach irgend eines rauszupicken und den Rest nicht zu lesen. Oder nur einen einzigen Silberband.

Aber für die Erstauflage gilt: Steig einfach ein und lies ein paar Hefte. Sagen wir: 10 Stück. Dann wirst du merken, ob du a) mitkommst und b) Gefallen daran finden kannst.
Lapje
True-Fan
True-Fan

wie ich schon geschrieben habe: Fange jetzt mit dem 4, Silberband an, höre nebenbei noch den Traversan-Zyklus von Eins-A-Medien und den Sternenozean-Zyklus von Lübbe. Nur manchmal hatte ich das Gefühl doch ein wenig von der Masse der Veröffentlichungen erschlagen zu werden.

Obwohl ich im mom so eher das GEfühl habe ein wenig mehr zu Atlan zu tendieren...
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Lapje hat geschrieben:hey, das war keine Kritik...natürlich finde ich komplexität klasse...sonst könnte ich auch Schwarzwald-Romane lesen..;-)

Aber es gibt auch Serien, da kommt man als Aussenestehender gar nicht rein wenn man nicht von anfang an dabei war...
für welche seit über 40 jahren laufende serie gilt das denn? ;)

eine serie, die so handeln würde, wäre schon nach weniger als einem jahrzehnt aus kundenmangel tot. es gibt selbst in den komplexesten serien immer wieder einstiegspunkte, anfangs- oder endpunkte innerhalb eines überschaubaren zeit- oder materialrahmens.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Lapje hat geschrieben:Nur manchmal hatte ich das Gefühl doch ein wenig von der Masse der Veröffentlichungen erschlagen zu werden.
Ja, nachdem in den 80ern gar nichts getan wurde, ist man jetzt sehr fleißig ... :D :D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Lapje hat geschrieben:Nur manchmal hatte ich das Gefühl doch ein wenig von der Masse der Veröffentlichungen erschlagen zu werden.
Ja, nachdem in den 80ern gar nichts getan wurde, ist man jetzt sehr fleißig ... :D :D
OK, aber man muss nicht alle kennen. Man muss z.B. nicht die Heyne-TBs, die PR-Extras, die Action-Hefte oder die Atlan-TBs von Fanpro lesen, um in der Erstauflage mitzukommen. Gilt auch umgekehrt.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Also mir ging es genauso, dass ich mir dachte, irgendwie interessiert es mich schon sehr und sollte man kennen, aber wenn man sich dann die Masse an PR-Publikationen anschaut ... Zuerst dachte ich mir, mein Vater könnte mir weiterhelfen und mir mal ein paar Hefte leihen, nachdem er sie als Schüler gelesen hatte. Das war ja zu der Zeit gerade modern. Aber außer eine endlose (und übrigens berechtigte!) Jammerei, dass seine Mutter die Hefte weggeschmissen hatte, kam da nichts dabei raus.
Letztendlich habe ich dann das Erscheinen dieser Hörbuchsilberboxen, die es beim A&M (das ist das österr. Äuquivalent zu Weltbild) recht günstig gab, zum Anlass genommen, ganz von vorne beginnend mal reinzuschnuppern. Ich bin jetzt mit den ersten drei Boxen durch, da ist man ohnehin mal beschäftigt. Fand ich recht interessant.
Antworten