Don Redhorse

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Don Redhorse

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Hab ich beim ganzen Forums-Geposte glatt das hier übersehen...
Mein richtiger Name tut an sich nichts weiter zur Sache. Mein Pseudonym "Don Redhorse" habe ich vom Science Fiction Club Black Hole Galaxie mitgenommen, wo ich seit dem Jahr 2000 Mitglied bin. Ich glaube, die übrigen Clubber mögen meine Leserbriefe und Kurzgeschichten im Fanzine "World of Cosmos" ab und zu ganz gerne lesen; jedenfalls hat man mich noch nicht rausgeschmissen.

Ich bin 38 Jahre alt und befinde mich derzeit am Ende einer mehrmonatigen, krankheitsbedingten Erholungsphase und nutze das letzte Übermaß an Freizeit, um mich weiter zu entwickeln. Das geschah dadurch, das ich mich als vormals bekennender Internetmuffel (Zitat: "Hab ich nicht. Brauch ich nicht! Will ich nicht!!!") zum Vielposter sowohl im clubeigenen Forum (googelt mal "SFC BHG" und klickt auf die Adresse mit dem .tf am Ende; die andere gilt nicht mehr...) als auch hier. Angemeldet habe ich mich schon vor über zwei Monaten, war aber in dieser Zeit nur mobilmäßig im Internet unterwegs; und auf nem Smartphone rumzutatschen ist echt nervig, so das es keinen Spaß macht, da auch nur ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich habe mit etwa 13 angefangen, SF zu lesen (hach, wie originell: ein pubertierender Teenager, der statt mit Mädchen lieber mit Raumschiffen rummacht...) und bin recht schnell zu einigen Klassikern wie Asimov, Clarke und Simak gelangt, habe aber schon kurze Zeit später Dick, Brunner und Spinrad entdeckt. Für den Alltagsapettit erwies sich Perry Rhodan als geeignete Hausmannskost mit einigen überraschenden Ingredienzen wie den ATLAN-Zeitabenteuern, mancher Perle unter den Planetenromanen (Susan Schwartz: "Welt der Prospektoren") und auch in der Serie selbst (diverse Willi Voltz-Klassiker ebenso wie neuere Romane von z.B. Robert Feldhoff). Gleich mein erstes PR-Heft war 1457 von Robert Feldhoff: "Bomben für Topsid". der Roman, in dem der cyborgisierte Galbreith Deighton, längst seines Zellaktivators verlustig gegangen und mit dem Feind kollaborierend, seinen letzten Auftritt hat. Tragische Figur... Wie schade, das er in all den Jahrzehnten zuvor so stiefmütterlich behandelt wurde. Was soll's. wenn schon ein Abgang, dann so einer!
Mein Namensvetter "Don Redhorse" ist natürlich eine der legendärsten Figuren der Frühzeit von "Perry Rhodan" schlechthin. Er steht meiner Meinung nach für das Beste im Solaren Imperium, bzw. für die Romanserie in dieser Zeit. Kein Militarist, kein Hardliner, kein überragender Intellektueller, sondern ein manchmal tollkühn, meistens bedacht agierender Mann, der für seine Untergebenen mehr als nur ein Kommandooffizier war und dem seine Untergebenen mehr bedeutet haben, als ein Haufen Befehlsempfänger. Selbst die Truppe, die Don Redhorse um sich scharte, genoss einen geradezu berüchtigten Ruf. Ich werfe jetzt mal so als Beispiel für die berüchtigten Freunde den Namen "Brazos Surfat" in die Runde... Niemand wurde so oft degradiert und blieb doch fast immer Sergeant!

Ich will nicht angeben, und wahrscheinlich wird es einige im Forum geben, die jetzt nur amüsiert grinsen, aber ich bin auf meine Sammlung doch irgendwie stolz. Ich bringe es derzeit auf knapp über 1100 Taschenbücher, etwa 300 Hardcover und ca. 6000 Heftromane. Wenn man damit umziehen muss (vor 'nem knappen Jahr), weiß man, wieviel das ist! Auf einige Raritäten bin ich besonders stolz wie PR Erstauflage Nr 500 in sehr gutem Zustand mit noch eingeheftetem Poster!
Meiner Sammlung füge ich regelmäßig Neuerwerbungen wie Flohmarktbeute hinzu. Ab und zu bin ich erstaunlicherweise imstande, etwas wieder zu entfernen, so z.B. an die 200 Star Trek-Romane, die sich im Verlaufe der 90er angesammelt haben. (Lediglich einige wirklich gute Romane habe ich behalten, z.B. "Schwarzes Feuer" und "Was kostet dieser Planet?"). Hatte seinerzeit sowohl Platzmangel als auch ein erlahmendes Interesse an Star Trek zur Ursache. Nachdem ich den neuen Star Trek-Film gesehen habe, muss ich leider sagen, das dieses Universum für mich wohl endgültig geschlossen hat.

Wenn ich keine SF lese, verschlägt es mich nach Mittelerde, Ankh Morpork, Lankhmar oder New Crobuzon. Meine unliterarischen Interessen beziehen sich auf periphere Themen: Astronomie, Raumfahrt etc. Exoplaneten sind gerade ein ganz heißes Eisen für mich, ebenso die Pläne der Chinesen in bezug auf Raumstation, Mondlandung und eventuell sogar den Mars - während die NASA es groß feiert, das eine privatwirtschaftliche Raumkapsel ein bisschen Krempel an die ISS geliefert hat.
Ich versuche mich für den SFC BHG zu engagieren, was sich bisweilen als problematisch erweist. Zeitmanagement ist nicht so mein Ding. Ich hänge tief in meiner Arbeit drin und finde manchmal - großer Gott! - wochenlang keine Muße, um mich mal für eine Kurzgeschichte auf den Hintern zu setzen.
Komischerweise habe ich viel häufiger Zeit für Computerspiele :kopfkratz: ...

Da ich das Internet gerade für mich entdecke, ist einiges davon noch ein wenig... verwirrend, gelinde ausgedrückt. Liegt möglicherweise auch am fortgeschrittenen Alter.
Ich bringe derzeit täglich mehrere Posts hervor, die in der Regel eher lang geraten (sorry, ich bin eine schreibende Labertasche und sonst eher mundfaul...), aber wenn meine Erholungsphase endet, dürfte sich meine Postingfrequenz drastisch reduzieren. Trotzdem werde ich fleißig am dritten Beanie arbeiten. :beanie:! Da ist er ja schon...

Der SFC BHG ist übrigens ein netter kleiner, geradezu familiärer Verein. Unsere Homepage ist ziemlich veraltet (wir arbeiten daran), unser Forum lag arg lange darbend darnieder (wir arbeiten daran!) und wir beklagen einen gewissen bedauerlichen Mitgliederschwund (WIR ARBEITEN DARAN!!!!!) - nichtsdestotrotz möchte ich jeden ermuntern, der Neugier folgend mal reinzuschnuppern. Unser alle drei Monate erscheinendes Fanzine "World of Cosmos" gehört zu den umfangreichsten überhaupt (max 144 Seiten, nie weniger als 104!), und meistens sind nur eine Handvoll Leute dran beteiligt.
Wir sind leicht zu haben, und billig obendrein... Unsere Fanromanreihe "Rätsel der Galaxien" bringt es inzwischen auf über 30 Teile (meistens vom hyperaktiven Fanautor Tiff verfasst) und darf sich rühmen, nicht nur PR zu kopieren, sondern auch von PR kopiert zu werden. Die Wlatschiden waren definitiv unsere Erfindung!

Tja, das war's zu mir. Nicht eben viel Wissenswertes, nur in vielen Worten ausgedrückt...

ad astra

Don Redhorse
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Drachenherz
Fan
Fan
Bundesland: Bayern

Re: Don Redhorse

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Interessante und detaillierte Vorstellung, deswegen traut sich jetzt keiner zu schreiben ;-)
Warum hast Deinen Club nicht gleich verlinkt?

Und die Clubchronik endet schon 2000. Schreib doch mal ein wenig weiter.
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

don redhorse hat geschrieben:Ich bringe es derzeit auf knapp über 1100 Taschenbücher, etwa 300 Hardcover und ca. 6000 Heftromane.
Mach' Dir nix draus, wir haben alle klein angefangen.
/angebermodus
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

don redhorse hat geschrieben: Ich bin 38 Jahre alt ...

... Liegt möglicherweise auch am fortgeschrittenen Alter.
*schmunzel*

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Und danke für die ausführliche Vorstellung. Dadurch konnte ich leicht gemeinsame Interessen entdecken. Du hast dich ja auch schon im "Wissenschaft und Technik"-Unterforum verewigt, das vom Forumsmacher Florian vor einiger Zeit (auf meine Initiative hin, wie ich nicht ohne Stolz anmerken will) eingerichtet wurde.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

a3kHH hat geschrieben:
don redhorse hat geschrieben:Ich bringe es derzeit auf knapp über 1100 Taschenbücher, etwa 300 Hardcover und ca. 6000 Heftromane.
/angebermodus
seufz, es gibt also noch Leute mit freien Wänden ...
:kaffee_muede:
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

lapismont hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:
/angebermodus
seufz, es gibt also noch Leute mit freien Wänden ...
:kaffee_muede:
Gerüchte ! Irrwitzige Urban Legends !
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

don redhorse hat geschrieben:Fanzine "World of Cosmos"
Werden da eigentlich immer noch meine PR-Zusammenfassungen abgedruckt?
don redhorse
BNF
BNF

Kringel hat geschrieben:
don redhorse hat geschrieben:Fanzine "World of Cosmos"
Werden da eigentlich immer noch meine PR-Zusammenfassungen abgedruckt?
Ja. Gute alte Traditionen geben wir nicht auf!

Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

@Don, sei speziell gegrüßt auch von mir.
Ich glaube, mit 38 gehörst du noch zu den Jüngeren. :) Und mit rund 1000 Büchern zu den eher weniger gut ausgestatteten Buchbesitzern hier.
Don Redhorse lässt bei mir auch gute Erinnerungen aufsteigen. Ich glaube ich bin so richtig in die PR-Serie mit einem Don Redhorse-Abenteuer eingestiegen. Lang ist's her.

MB
don redhorse
BNF
BNF

Freie Wände? Habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Kleine Wohnung!
Wer meint, meine Sammlung müsste aufgepäppelt werden ( :dafuer: ), darf mir mit freundlichen Buchspenden unter die Arme greifen :prima: In einigen Regalen stehen die Dinger noch nicht doppelreihig...
Was die Clubhistorie angeht, bin ich ein wenig überfragt. Da ich ziemlich abseits der übrigen Schwarzlochgalaktiker lebe, beschränkte sich mein Kontakt auf einige Briefwechsel, wenige Telefonate, ein gemeinsamer Con-Besuch (Perry Rhodan-Tage Rheinland Pfalz 2002 in Sinzig - großartiges Erlebnis!) und das Mitwirken am "World of Cosmos".
Derzeit wird der BHG sozusagen restauriert - wir arbeiten wirklich daran! - und sind schon schwer inspiriert von den anstehenden Modernisierungen. Das clubeigene Forum wird gerade wieder richtig befeuert, und daran bekenne ich schreibende Labertasche mich durchaus auch mitschuldig. Ich plädiere aber auf Notwehr: die anderen haben angefangen!

Danke von euch allen jedenfalls für die freundlichen Worte. Ich fühle mich hier wie zuhause. :bier: :sekt: Trinken bis zum Umfallen

Ben B. Black
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Ben B. Black »

Hui, diesen Monat schneien die Neuen ja in regelrechten Horden hier rein. :wink:

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!
don redhorse
BNF
BNF

Ich bin meine eigene Horde, wenn es sein muss.

Gott, ich muss doch immer noch eins drauf setzen... Wenn ich auf alles Re gebe, komme ich zu gar nichts anderem mehr.

don redhorse
BNF
BNF

don redhorse hat geschrieben:Ich bin meine eigene Horde, wenn es sein muss.

Gott, ich muss doch immer noch eins drauf setzen... Wenn ich auf alles Re gebe, komme ich zu gar nichts anderem mehr.
:spam: :spam: :spam: :spam: :spam:
:rotfl:

upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

don redhorse hat geschrieben:Ich bin meine eigene Horde, wenn es sein muss.

Freiheit ist die Kunst der Beschränkung. :smokin

welcome! :beanie:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
don redhorse
BNF
BNF

Angesichts des Knatsches, den eine, wie ich selbst immer noch finde, harmlose Frage in einem Thread auslöste, mache ich erst einmal eine kleine Pause, was das Geposte angeht, und warte mal ab, wie sich alles in den nächsten Tagen und evtl Wochen entwickelt. Ich fand, das sollte eher in meinem eigenen Vorstellungs-Thread geschehen als irgendwo sonst.
Ich werde weiterhin das Forum lesen (was mich halt so interessiert daran; also nicht gerade das Fußball-Gedöns oder wohin es im Urlaub geht :wink: ), aber vorerst nicht mehr als angemeldeter Nutzer, sondern als anonymer Gast.
All jenen, die mich nett aufgenommen haben, möchte ich dafür danken. Ich weiß diese Community sehr zu schätzen und werde weiterhin Bestandteil bleiben.
Bis in nicht allzu ferner Zukunft.

Antworten