"Mygnia - Die Entdeckung" von Karl Olsberg

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
Benutzeravatar
KarlOlsberg
Fan
Fan
Beiträge: 46
Registriert: 21. März 2012 13:07
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Anathem" von Neal Stephenson
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Mygnia - Die Entdeckung" von Karl Olsberg

Ungelesener Beitrag von KarlOlsberg »

Mygnia - das Social Writing-Projekt von Karl Olsberg. Einführungsroman kostenlos online lesbar! http://www.mygnia.de

Bild
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: "Mygnia - Die Entdeckung" von Karl Olsberg

Ungelesener Beitrag von agro »

klingt interessant!
Lies das!
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Mygnia - Die Entdeckung" von Karl Olsberg

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Ich habe die "Entdeckung" bereits gelesen und finde tolle, die Phantasie anregende Ideen. Vor allem archaische, steinzeitliche Gesellschaftsstrukturen interessieren mich, ich habe schon die eine oder andere Kurzgeschichte in derartigem Umfeld verfasst. Auch die These von der physikalischen Falle ist überlegens- und diskutierenswert. Im entsprechenden Thread habe ich mich schon dazu zu Wort gemeldet.
Ich stieß aber auch auf einige Dinge, die mir an der Geschichte, wenn ich sie nur als Roman betrachte (losgelöst vom Gemeinschaftsprojekt) gestört haben. Da wäre vor allem das Öffnen zu vieler Handlungsstränge zu nennen, was die Story etwas zerfransen lässt.
Die beiden Haupthandlungen - der Initiationsritus auf Mygnia und die Vorfälle am CERN - würden ausreichen. Ich bin beim Lesen etwas unrund geworden, als immer wieder neue Parallelhandlungen dazu kamen: Die Goldsucher im südamerikanischen Regenwald, die Sache in China, die Perspektive der mygnianischen Flugwesen...
Vor allem die Goldsuchergeschichte hat mich eher abgestoßen, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack, harte Brutalo-Action ist einfach nicht mein Ding.
Im Sinne des Projekts dürfen diese Nebenhandlungen wahrscheinlich nötig sein, um mehr Einstiegsmöglichkeiten für teilnehmende Autoren zu schaffen.

Im Prinzip ist das Initiieren so eines Projekt doch eine Gratwanderung. Ich habe mir das gelegentlich selbst auch schon überlegt, bin aber immer wieder davor zurückgeschreckt. Es geht um die Dichte der Vorgaben. Bei zu vielen Vorgaben ist das Ganze ausschließlich eine Karl-Olsberg- (oder Gernot-Schatzdorfer-) Geschichte, mit der sich andere nicht so gut identifizieren können, bei zu wenigen Vorgaben gleitet es in Beliebigkeit ab. Ich weiß noch nicht, ob ich bei "Mygnia" einen Einsprungpunkt finde, wenn ja, mische ich auf alle Fälle mit.
Insgesamt wünsche ich es dem Projekt auf jeden Fall, dass es gedeiht, denn es kann ein Riesenspaß sein, wenn sich eine Geschichte quasi unter den Fingern der Autoren von selbst entwickelt, ohne dass man von vornherein weiß, wie es weitergeht. (Ich habe für mich allein schon solche Geschichten geschrieben, ganz ohne Plot, ohne Planung, und war jedes Mal, wenn ich mich dazusetzte, gespannt, wie meine eigene Geschichte weitergeht. Schon das, ohne das Überraschungsmoment, das durch andere hineinkommt, war ein tolles Erlebnis.)
Ein literarisch perfektes, in sich geschlossenes Werk darf man als Ergebnis natürlich nicht erwarten, aber darum geht es ja gar nicht, sondern um den Prozess, um das fröhliche Drauflosfabulieren.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
KarlOlsberg
Fan
Fan
Beiträge: 46
Registriert: 21. März 2012 13:07
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Anathem" von Neal Stephenson
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Mygnia - Die Entdeckung" von Karl Olsberg

Ungelesener Beitrag von KarlOlsberg »

Gernot hat geschrieben: Im Sinne des Projekts dürfen diese Nebenhandlungen wahrscheinlich nötig sein, um mehr Einstiegsmöglichkeiten für teilnehmende Autoren zu schaffen.
Genau das war die Idee. Vor allem wollte ich an Beispielen zeigen, dass jeder eine beliebige Figur erfinden und nach Mygnia transportieren kann, egal ob das ein egomanischer Mistkerl, eine romantische Träumerin oder ein muskelbepackter Held ist.
Gernot hat geschrieben: Im Prinzip ist das Initiieren so eines Projekt doch eine Gratwanderung. Ich habe mir das gelegentlich selbst auch schon überlegt, bin aber immer wieder davor zurückgeschreckt. Es geht um die Dichte der Vorgaben. Bei zu vielen Vorgaben ist das Ganze ausschließlich eine Karl-Olsberg- (oder Gernot-Schatzdorfer-) Geschichte, mit der sich andere nicht so gut identifizieren können, bei zu wenigen Vorgaben gleitet es in Beliebigkeit ab.
Stimmt. In den bisherigen Diskussionen hat sich schon gezeigt, dass meine ursprüngliche Idee, gar keine Vorgaben zu machen, nicht funktioniert. Aber das muss auch nicht einer allein machen, das kann man prima in der Community diskutieren. Ich entwickele gerade "meine" Idee zu den Hintergründen, die auch beim Schreiben des Einführungsromans bestenfalls vage im Hinterkopf existierte, werde diese aber zur Diskussion stellen. Bereits jetzt sind Ideen anderer Community-Mitglieder eingeflossen. Das macht in der Tat Spaß.
Gernot hat geschrieben: Ich weiß noch nicht, ob ich bei "Mygnia" einen Einsprungpunkt finde, wenn ja, mische ich auf alle Fälle mit.
Ich würde mich freuen!
Gernot hat geschrieben: Insgesamt wünsche ich es dem Projekt auf jeden Fall, dass es gedeiht, denn es kann ein Riesenspaß sein, wenn sich eine Geschichte quasi unter den Fingern der Autoren von selbst entwickelt, ohne dass man von vornherein weiß, wie es weitergeht. (Ich habe für mich allein schon solche Geschichten geschrieben, ganz ohne Plot, ohne Planung, und war jedes Mal, wenn ich mich dazusetzte, gespannt, wie meine eigene Geschichte weitergeht. Schon das, ohne das Überraschungsmoment, das durch andere hineinkommt, war ein tolles Erlebnis.)
Ja, das passiert mir auch immer wieder, und dann macht das Schreiben richtig Spaß. Manchmal stellt man allerdings auch fest, dass die Figur nicht so will, wie es der Plot eigentlich vorsieht. Dann heißt es umschreiben ... :beanie:
Gernot hat geschrieben: Ein literarisch perfektes, in sich geschlossenes Werk darf man als Ergebnis natürlich nicht erwarten, aber darum geht es ja gar nicht, sondern um den Prozess, um das fröhliche Drauflosfabulieren.
Ich sehe da keinen prinzipiellen Widerspruch. Die Idee von Mygnia ist ja nicht, dass alle gemeinsam eine einzige Geschichte erzählen, sondern dass im Mygnia-Universum viele voneinander unabhängige Geschichten geschrieben werden, die jede für sich sehr wohl in sich abgeschlossen sein können (aber nicht müssen). Die können sogar in völlig unterschiedlichen Epochen spielen. Beispielsweise fände ich es interessant, zu erzählen, wie Platon nach Mygnia gerät und daraufhin seine Atlantis-Geschichte aufschreibt ... Die literarische Perfektion hängt dabei vom Autor ab. Das Gesamtwerk kann und wird am Ende natürlich durchaus heterogen sein, aber das finde ich nicht störend, ebensowenig, wie mich stört, dass Elfen und Zwerge nicht in allen Büchern, in denen sie vorkommen, gleich beschrieben werden.
Mygnia - das Social Writing-Projekt von Karl Olsberg. Einführungsroman kostenlos online lesbar! http://www.mygnia.de

Bild
Antworten