Link'd

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
JoeFreimuth
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2013 01:16
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Homeland - Cory Doctorow

Link'd

Ungelesener Beitrag von JoeFreimuth »

Okay, ich poste dies nun seit ein paar Tagen durch verschiede, wohl eher schlecht besuchte, Autorensites. Leider erhalte ich wenig Rückmeldung. Wenig ist gut. Eine Seite hat mir eine Bewertung ohne Begründung gegeben. Und das zu der ersten Version, in der Rechtschreibfehler noch meinen dilletantischen Weg erleuchteten. Aber ich sollte langsam zum Punkt kommen.

Ich schreibe hier eine erweiterte Einleitung. Ihr seid Menschen (das nehme ich an und da wir uns hier in einen SciFi Forum befinden muss ich zugeben, mit einem blutendem Herzen), die sich für SciFi interessieren. Und ich schreibe an einer SciFi Welt. Im Moment besteht meine eigentliche Geschichte nur aus einer MindMap. (Für alle, die nicht wissen was eine MindMap ist, MindMaps sind im Grunde Klebezettel, die mit Schnürren miteinander verbunden sind, nur dass diese hier digitaler Natur sind und deswegen ideal geeignet um den Verlauf einer Geschichte zu planen.) Jedoch muss ich auch sagen, meine bisherigen Geschichten waren mehr in anderen Genres angelegt. Hauptsächlich im Fantasy- und Fantastikbereich, aber auch in der Postapokalypse. Im Grunde beides Low-Tech-Umgebungen. Nun habe ich mich an die Arbeit gemacht eine SciFi Welt zu erschaffen. Die Gründe findet ihr unten im Spoiler. Aber, da ihr hier 'die Zielgruppe' seid, bitte ich euch um sogar mehr Feedback als in den anderen Foren.

Was mich interessiert:
*Würdet ihr es als euer Interessengebiet einordnen? Wenn man SciFi googelt, dann findet man Star Trek oder Firefly. Nur sehr selten etwas das ich einfach mal informatische SciFi nennen würde. Ich habe noch Probleme mit der Klassifizierung meines Werkes. Es liegt wohl irgendwo in der Nähe von Cyberpunk. Also grob gefragt, seid ihr wirklich die Zielgruppe?
*Ich versuche mich gerade in SciFi zu bilden. SciFi zu lesen. Meine bisherigen Bücher, die ich in der Richtung gelesen habe sind eher weniger hilfreich. Ein paar Star Wars Romane, die ja mehr in SciFantasy als in SciFi fallen. (Obwohl vor allem die Kopfgeldjägerkriegtrilogie und die Hahn Solo Trilogie zu empfehlen ist.) Dann natürlich den berühmten Hitchhiker's Guide to the Galaxy, der sich ja selbst nicht ernstnimmt und 1984, der, wäre er heutzutage geschrieben, nicht einmal mehr unter SciFi fiele. 1948, als er geschrieben wurde, war er es natürlich. Daher wäre ich auch dankbar für Empfehlungen die in die selbe Richtung gehen wie meine Geschichte.


So, jetzt noch der allgemeine Standardtext, den ich ihn alle Foren poste und der Link zu meiner Geschichte. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen und ihr verzeiht hoffentlich die Länge dieses Vorworts:
Link'd
Hallo an alle,
ich versuche gerade eine Sci-Fi Welt zu erschaffen die nicht an einer typischen Sci-Fi/Fantasy Krankheit leidet, die mir schon lange auffällt. Sci-Fi und Fantasy ist das Selbe. Technik kann in Magie und Magie in Technik übersetzt werden. Dabei sollte doch eigentlich die Technik in Sci-Fi faszinieren. Leider ist sie normalerweise genauso wenig nachvollziehbar wie das Werfen eines Feuerballs. Und ob man jetzt wie in Mass Effect einen Quanteneffekt ausnutzt um über Sonnensystem in Echtzeit zu kommunizieren oder einen Magier aufsucht der ein Ritual abhält um über Kontinente hinweg zu kommunizieren ist hierbei irrelevant. Das heißt, wenn man von der Technik in einem Sci-Fi Werk nicht fasziniert ist, hat man nur Fantasy im Weltall. Mit verschiedenen Abstufungen, versteht sich.

Genau um dieses Polylemma zu lösen experimentiere ich an Schreibstilen herum. Ich schreibe hier also kleine Kurzgeschichten, die in der Welt, in der meine Geschichte dann handeln soll, angesiedelt sind, aber keinen Charakter meiner später angestrebten Geschichte enthält. Eine dieser Geschichten habe ich bereits hochgeladen und erwarte nun sehnlichst Rückmeldungen. Vor allem in Punkto Lesbarkeit und Verständlichkeit. Aber jede Form von Kritik, vom langen, gut begründeten Lob bis hin zum persönlichen verletztenden Angriff mit Beleidigung meiner genetischer Vorläufer sind erwünscht.


Warum ich linke und nicht direkt hier poste? Dies hat drei Gründe:
1. Mein Text ist auf emacs in LaTeX geschrieben. D.h: ich müsste durch den ganzen Text gehen und Formatierungen ändern.
2. Ich kann mir sicher sein, dass so die Formatierung überall so dargestellt wird wie von mir, dem Autor gewünscht. Eines der Vorteile an PDFs.
3. Mit Links kann ich den ganzen Lizenswahnsinn entgehen. Ich meine, welche Seite behauptet nun was in ihren AGB? Ist dies nun gültig oder ist dies eine nach dem BGB verbotene 'überraschende Klausel' und hierbei nicht für mich zu beachten. Ein befreundeter Jurastudent hat mir den Tipp gegeben, dass man auf der sicheren Seite ist wenn man die AGB nicht ließt, da es bisherige Urteile gab, die entschieden haben, es sei unzumutbar jede AGB einzeln zu lesen. Daher linke ich. Dort weiß ich, dass Urheberrechte bei mir liegen. Verwertungsrechte besitzt die Seite auf die ich linke für ihre eigene Tätigkeit als Website und jeder andere darf diese Geschichte nehmen, verbreiten und verändern, nach CC-Lizens, auf nicht-kommerzieller Basis.

So, wäre alles zu meinen Hintergründen. Falls noch irgendjemand da ist, hier ist die Story:
Der Link zu der Kurzgeschichte Link'd
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

JoeFreimuth hat geschrieben: Was mich interessiert:
*Würdet ihr es als euer Interessengebiet einordnen? Wenn man SciFi googelt, dann findet man Star Trek oder Firefly. Nur sehr selten etwas das ich einfach mal informatische SciFi nennen würde. Ich habe noch Probleme mit der Klassifizierung meines Werkes. Es liegt wohl irgendwo in der Nähe von Cyberpunk. Also grob gefragt, seid ihr wirklich die Zielgruppe?
Liegt vielleicht darin, dass der Begriff SciFi auch mehr aus der amerikanischen Mediaszene stammt, während in der Literaturszene eher der Begriff SF oder Science Fiction dominant ist (ähnlich wie "die Con" in der Mediaszene und "der Con" in der Literaturszene). Bei einigen konservativen Literatur-Fans läuft bei dem Begriff SciFi sogar ein kalter Schauer über den Rücken!

Dass dann die Suche auf mehr mediacontenthaltigen Material fällt, ist klar! :)

In Richtung Cyberpunk wäre für Dich da wohl mehr die bekannten William Gibson-Romane ("Neuromancer") interessant, aktuell zu empfehlen ist auch "Ready Player One" von Ernest Cline oder "Snow Crash" von Neal Stephenson. Seit letzten Monat auch wieder neu erhältlich: Simulacron-3 von Daniel F.Galoulye, ein Klassiker in dem Bereich.

Ansonsten findet man die Klassiker der SF unter anderem zum Beispiel in der Heynereihe "Meisterwerke der Science Fiction"
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Der Link zeigt mir sieben weiße Seiten. Wenn ich die Story runterladen will, soll ich mich bei Facebook einloggen (ich nutze Facebook nicht). Da fällt es schwer, was zu der Story zu sagen... :)
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Naut »

Hey Joe!

Eine schöne Geschichte. Der Stil zu Beginn könnte etwas Schliff vertragen, aber die Idee ist süß und mir gefällt Dein Hard-SF-Anspruch.
Hast Du mal versucht, die Dinger an die c't zu verkaufen? Nur so als Tipp.

Grüße
N.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von My. »

Der Text liegt bei Scribd; kann sein, dass man dazu einen Facebook-Account braucht (den ich habe), jedenfalls bekomme ich den Text angezeigt. -
Für SF (im "echten" Sinne) halte ich das nicht, das Szenario ist - so weit man das an dem kurzen Text beurteilen kann - zu nah an der Realität, der Jetztzeit, den tatsächlichen Problemstellungen und (!) Möglichkeiten, die Smartphones bieten (und bieten könnten - in Kürze).
Sicher ist, dass der Text beizeiten ein ordentliches Korrektorat braucht.

My.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Naut »

My. hat geschrieben:Der Text liegt bei Scribd; kann sein, dass man dazu einen Facebook-Account braucht [...]
Nö. Ich mache einen Bogen um Facebook, aber die Story konnte ich lesen.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13752
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Konnte ihn hier auch hinter der Firewall, garantiert SocialMedia frei, lesen.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

An einigen Stellen etwas zuviel Techno-Babbel.
Insgesamt kommt mir diese Einleitung eines Romans stellenweise sehr undynamisch vor.
Es fehlen (dezente) Hinweise auf die weitere Entwicklung, die eigentliche Story.
Der Protagonist ist zu sehr Weichei und zuwenig Eastwood.
Fazit : Nicht schlecht, aber verbesserungswürdig.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Hm, komisch, jetzt geht's bei mir auch. Das System war heute früh aber auch extrem langsam, vielleicht hat's daran gelegen.
Benutzeravatar
Konfu
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 13. März 2013 21:40
Land: Deutschland

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Konfu »

Wir sind voll auf einer Wellenlängen ;)
Ich bin auch ein ganz harter Hard-SF Fan.
My. hat geschrieben:Für SF (im "echten" Sinne) halte ich das nicht [...] zu nah an der Realität, der Jetztzeit
a3kHH hat geschrieben:An einigen Stellen etwas zu viel Techno-Babbel.
Das ist kein Techno-Babbel sondern stark angelehnt an aircrack-ng (heutiges Programm zum sniffen/cracken von Wlans).
Nach meinem Geschmack hättest du dich ruhig etwas mehr aus dem Fenster lehnen können.

Wieso kann der Protagonist die Bluetooth Frequenzen hören? Dafür bräuchte er eine bestimmte Antenne, die Frequenzen wahrscheinlich außerhalb der gewöhnlich-menschlichen Kommunikation empfängt.
Ist das alte Ericsson wirklich ein uraltes Original oder ein neueres Modell, dass auf retro macht?
Ein Signal-to-Noise Vergleich während einer Positionsveränderung des Androiden hätte dem Protagonisten bestätigt, dass das BT-Signal tatsächlich von dort ausgeht.

Meiner Meinung nach, solltest du den Teil mit der Prüfsumme auf einen kleinen Satz (ohne MD5!) streichen und etwas mehr auf Verschlüsselung und Protokolle eingehen.
Ein 4-digit Passwort ist lächerlich. Der Protagonist hätte mindestens seinen Heim-Mainframe zum brechen des Handshakes anwerfen müssen :)
Und leider muss ich dir sagen, dass das Ende keinen Sinn für mich macht.
Wie konnte er das Passwort ändern und die Bandbreite erhöhen? Dieser Vorgang muss um einiges komplizierter gewesen als alles bisher beschriebene.

Aber super Einstieg in eine Story. Daraus lässt sich was machen.

Later Alligator
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Guter Einstieg? Eine so lange Passage mit ausufernden Beschreibungen von Vorgängen, die im Grunde nichts zur Story beitragen, finde ich eher abschreckend. Kann aber auch an den wild durcheinander gehenden Zeitformen und den vielen anderen Fehlern liegen. Was bedeutet eigentlich "Der Kreis lockte"? Soll damit gesagt werden, dass eine Art optische Zielverfolgung oder so aufgeschaltet wird? Formulierungen wie "Ein Grinsen lief über sein Gesicht" würde ich vermeiden. Krümelsucher wie ich stellen sich dabei ein Grinsen vor, das auf kleinen Beinchen über das Gesicht des Protagonisten tapert.
Benutzeravatar
Gast

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin dankbar für eure Kritiken, über einiges muss ich mir Gedanken machen.
Zehn Antworten sind toll. Ich habe mich gerade bei einem Freund beschwert, dass es keine Antworten auf meinen Hilfsgesuch gab, dann habe ich dieses Forum noch einmal aufgerufen und 10 Antworten gefunden. D'oh. Vergessen die Emailnotifikation einzuschalten. Doch dafür Hochgefühl wegen 10 Antworten auf einmal.

Okay, gehen wir auf die einzelnen Punkte ein:
@Khaanara
Vielen Dank für die Aufklärung über SF und SciFi. Ich werde diese Bücher auf jeden Fall lesen.
@Kringel
Gut, dass das Problem sich selbst gelöst hat. Facebookzwang möchte ich niemanden auferlegen.
@Naut
Auch bei deiner Kritik stimme ich zu. Anfänge fallen mir schwer. Bin gerade über die älteren Geschichten von mir gegangen und habe unglaublich oft Leute gehabt, die aufwachten oder aus dem Fenster schauten oder gar wütende Ausrufe hatten. Diese Einleitung war besser. Ich feile weiter ;)
@My
Ja, meine Geschichte liegt nah an unserer Zeit. Ich kann keine Zukunft sehen, in der sich die Technik von ihren Grundaufbau drastisch verändert. Und eine Space-Exploration-Story wollte ich nicht schreiben. Stattdessen augmented reality und artificial limbs. Gentechnology, etc. Habe hier noch einige Ideen
@a3kHH
Ja, Technogebrabel war hierbei der Hauptaugenmerk. Wie gesagt, es war eine Testgeschichte, in der ich versuchte die technische Erzählungen in meinen Schreibstil einzubauen. Auch hieran werde ich weiter feilen. Und auch nicht jeder wird ein Cracker sein, in meiner Geschichte.
@Konfu
Ich glaube mir dir habe ich meine Zielgruppe getroffen. Du hast Recht, ich habe nicht die vorhandene Hardware erklärt. Doch da dies eines der elementaren Grundbausteine dieser Geschichte sein wird, wird es recht früh gesagt und es ist keine neue Idee, daher: Die Computer sind implantiert. Sie werden direkt mit dem visuellen, akkustischen und motorischen Kortex verbunden. Hierzu habe ich schon ein paar witzige Anekdoten mit Leuten, die an Rindenblindheit leiden überlegt. Das Bruteforcing eines Wlans mit einer normalen WP2/PSK Verschlüsselung würde wohl Jahre dauern, selbst mir GPU-Bruteforcing und Sli- oder Crossfiregrafikkarten. Doch BPU-Bruteforcing war kein Schreibfehler. Falls du weißt was ich damit meine, psst, das kommt erster später vor. Und warum die Beschreibung des Wlans so schnell ging ist darauf zurückzuführen, dass er ein vorher erstelltes Script benutzte und nicht manuell arbeite. Ein kleiner Trick mit dem ich nicht jede Prozedur 20mal beschreiben muss.
PS: Gut erkannt, die Anspielung auf aircrack-ng.
@Kringel
Ich werde nochmals mit besonderen Augenmerk auf die Zeitformen meine Geschichte überarbeiten. Aber dies ist einer meiner häufigsten Fehler. Der Kreis "lockte". Hierbei ist dies natürlich ein Neologismus, ein Anglizismus, bei dem ich selbst überlegt habe ob er tragbar ist. Ist "lockte" zu leicht mit "lockte" im Sinne von "Locken werfen" misszuverstehen? Dann dachte ich mir aber, ein wesenlicher Teil der Geschichte ist nun einmal das Gefühl von Moderne beim Lesen und vor allem hier im technischen Bereich sind Anglizismen üblich. Ich sinniere jedoch nocheinmal darüber. Solche Vorstellungen wie du beim Grinsen habe ich auch andauernd ;D finde ich immer sehr unterhaltsam.

@all
Ich glaube eine Sache war missverständlich. Dies waren keine Einleitung zu meiner Geschichte, sondern eine Kurzgeschichte in der Welt in der meine Geschichte spielen soll um ein Gefühl für die Welt zu bekommen. Die Charaktäre treten später nicht mehr auf, aus keiner der Kurzgeschichten. Ab und zu verweise ich darauf, aber dies nur als kleinere Easter Eggs. Also jemand liest eine Zeitung und liest vom Erwachen einer Elli R. aus einem dreijährigen Koma, beispielsweise.
JoeFreimuth
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2013 01:16
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Homeland - Cory Doctorow

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von JoeFreimuth »

Peinlich. Vergessen einzuloggen. Post Nr. 12 von Gast ist von mir.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Link'd

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Dies ist keine Kurzgeschichte.
Als Story im literaturtheoretischem Sinn ist Link'd unbrauchbar, da die Struktur schlicht und einfach nicht stimmt. Mach' Dich diesbezüglich einmal schlau, Uwe Post wäre da vielleicht ein guter Ansprechpartner.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Antworten