Expedition Zukunft

Interessante Events für den SF-Fan!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Expedition Zukunft

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Noch bis Ende November 2009 tourt die Ausstellung »Expedition Zukunft« mit seinem »Science Express« durch Deutschland. Die von der Max-Planck-Gesellschaft organisierte Ausstellung in zwei Zügen hält jeweils immer für ein bis drei Tage in einer Stadt (zu finden jeweils am Hauptbahnhof) und bietet in 12 Wagons eine Tour durch die komplette Forschungslandschaft und die Zukunftsfragen: Von der Kosmologie über die Biotechnologie und die Nanotechnologie bis hin zur Informatik.
http://www.expedition-zukunft.org/

Ich habe mir die Ausstellung gestern mit einigen Kollegen aus dem Deutschen Museum angesehen. Die Wagons bieten meist nur schlaglichtartige Ausblicke auf die Forschung, ohne die einzelnen Projekte wirklich immer in einen logischen und verständlichen Kontext zu setzen. Dabei findet man hier einige sehr schöne Exponate (vieles kannte ich auch bereits aus meiner täglichen Arbeit), und vor allem: ein sehr schönes Wagondesign. Wer also die Chance hat, den Science Express noch zu besuchen, sollte das tun. Aber Vorsicht: zumindest in München war der Besucherandrang gewaltig.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.