Wie kann das Forum besser und lebendiger werden?

Das Forum für Fragen und Vorschläge zum Science-Fiction-Forum und zu SF-Fan.de.

Re: Wie kann das Forum besser und lebendiger werden?

Beitragvon Lapje » 31. August 2011 14:25

Können wir, aber was machen wir dann mit dem Jugendschutz? ;-)
Lapje
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Shock Wave Rider » 31. August 2011 14:27

Diboo hat geschrieben:Können wir nicht auf devals Vorschlag weiter oben eingehen?

Wie hättest du die T*tten denn gern? In blau, weiß, grau oder orange?
:rotfl:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Hammerschmitt "Nachtflug"

Beitragvon Lapje » 31. August 2011 14:27

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ich sehe grün oder rot - und denke an Tennis?!

Dann schon eher: Ich sehe einen Tennisschläger, einen Tennisball (evtl. ein Tennisnetz oder einen Tennisplatz) - und denke an Tennis.
Der Schläger oder der Ball darf dann gerne blau sein oder auf blauem Grund präsentiert werden - ich denke trotzdem sofort an Tennis.

Was ich damit sagen will: es gibt nur wenige Themen, die eineindeutig mit Farben verbunden sind bzw. wo der Betrachter mit einer Farbe sofort ein Thema assoziiert. Bei "Grün" und "Umweltschutz" funktioniert das vielleicht. Bei anderen Farbe-Thema-Kombinationen kaum. Da geht das eher über Bilder, genauer gesagt über Bildmotive.

Gruß
Ralf

Welche Farben haben Tennisplätze meist? Grün = Rasen, Rot = Asche, der Ball ist meist Gelb. Blau eher weniger, höchstens der Hallenplatz...
Lapje
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Diboo » 31. August 2011 14:31

Shock Wave Rider hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:Können wir nicht auf devals Vorschlag weiter oben eingehen?

:rotfl:

Gruß
Ralf

Gott, immer diese Entscheidungen!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
http://www.kaiserkrieger.de
http://www.tentakelkrieg.de
http://www.rettungskreuzer-ikarus.de
Diboo
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!

Beitragvon Christof » 31. August 2011 14:35

Ich habe die Farben beschrieben, welche ich sehe wenn ich mich in dem Forum bewege.

Dann kann ich deine Punkte nicht nachvollziehen.
Wie schon gesagt, wir haben hier in weiten teilen ein monochromes bzw. Teilkomplementäres. DAS wird sogar empfohlen.

Monochromes Farbschema:
Jason Beaird "Ein monochromes enthält eine einzige Basisfarbe und eine beliebige Menge Abstufungen dieser Farbe. Beispiel hierfür http://www.haveamint.com

Für das Teilkomplentäre bin ich jetzt definitiv zu faul zum schreiben. Eine kurze Suche ist aber nicht mal so übel:
http://www.perfekte-website.de/design/w ... hemata.php

Nicht optimal und auch nicht sonderlich ausführlich, aber doch halbwegs hilfreich.

Zudem machst Du einen großen Fehler: Du gehst von Dir aus. Aussagen wie "Da ist das Forum schon gut so wie es ist" stimmen einfach nicht.

Ich glaube du verwechselst hier den Punkt, mir gefällt wie es hier abläuft. Wie die Leute posten. Es geht mir hier nicht um die Punkte der Technik oder Designs.

Seltsam das ich es in meiner Ausblijndung anders gelehrnt habe. Und Literatur? Hier geht es schon lange nicht nur noch um Literatur. Sicherlich wird Blau für viele Dinge verwendet, auch Politik u.a. Die Sache ist aber die, was Menschen mit der Farbe Blau verbinden, und dazu gehört nun mal ganz stark die Finanzwelt.

Ok, in der Ausbildung aka Schule lernte ich auch einiges. Im Studium lernte ich z.B. in den ersten 2 Wochen Analysis das ich viel Schwachsinn gelernt habe in der Schulmathe. Ich kenne Azubis die lernen in der Berufschule die Wenn Funktion nur per Hand zu schreiben und nicht den Assistenten zu nutzen usw. Ganz ehrlich, ich hatte einige Semester Designtheorie. Hatte einige Semester Marketing. Ich glaube ich verlasse mich da lieber darauf. Falls das jetzt arrogant, hochnäsig usw. rüber kommt, das ist wirklich nicht beabsichtigt.
Als schönes Beispiel: Mircrosoft.de. Ich wußte gar nicht das die in der Politik oder Finanzwelt zuhaue sind. Oder Amazon im Buch Bereich. Man kann hier wirklich noch lange weiter machen.
Und natürlich geht es hier nicht nur um Literatur. Aber sollen wir mal das Forum anschauen wie viele Boards sich nicht mit Literatur beschäftigen? Im Grunde sind das Filme und Spiele. Comics könnte man sicher auch noch anführen. Der Rest ist eigentlich alles auf einer Buchbasis angesiedelt.

Wenn ich an Blau denke fallen mir z.B. immer die Finanztypen in ihren dunkelblaueb Anzügen ein...gräßlich...

Das ist wohl der Punkt, wenn du an die Farbe Blau denkst. Aber fachlich ist Blau einfach eine der üblichen kühlen Farben die in der Farbpsychologie für Seriosität, Ruhe, Entspannung steht.

@Swr

Könnten wir uns auf viele statt einer Farbe einigen? Gerade in SF Bereich sind wir doch einiges gewohnt ;)
Zuletzt geändert von Christof am 31. August 2011 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Christof

Beitragvon Shock Wave Rider » 31. August 2011 14:38

Lapje hat geschrieben:Welche Farben haben Tennisplätze meist? Grün = Rasen, Rot = Asche, der Ball ist meist Gelb. Blau eher weniger, höchstens der Hallenplatz...
Ich geb's auf. Wir reden aneinander vorbei.
Da gebe ich lieber Diboo Entscheidungshilfe.
Solange Florian das Forum nicht schrecklich umfärbt...

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Beitragvon Uschi Zietsch » 31. August 2011 14:40

Diboo hat geschrieben:
Lapje hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Ich muss in einem anderen Universum leben als dem, für das diese Farbenlehre gilt...

Oder farbenblind sein? :beanie:

Können wir nicht auf devals Vorschlag weiter oben eingehen?

Oder mal auf meinen?! Ich fühle mich diskriminiert!
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress

Beitragvon Christof » 31. August 2011 14:42

@Uschi
wir können eine Zielgruppenanalyse machen. Und dann richten wir uns nach der Mehrheit aus. Ich tippe hier dann darauf das wir viele bunte Oberweiten sehen werde ;)

Allerdings bin ich sicher das Florian gerne eine Quote für Thor und Sportunterwäsche einbaut ;)

Kurzes OT. In deinem Blog war dein Artikel über WW schön zu lesen. Ich würde hier vorschlagend das er als indirekter Unterstützer der Piratenpartei einen Job bekommt. Wer sonst schaffte es schon das diese Wohl in Berlin ins Parlament einziehen können :smokin
Zuletzt geändert von Christof am 31. August 2011 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Christof

Beitragvon Shock Wave Rider » 31. August 2011 14:45

Uschi Zietsch hat geschrieben:Oder mal auf meinen?! Ich fühle mich diskriminiert!

Ah, die Vertreterin einer Minderheit, die uns beraten kann!
Uschi, mit welchen Farben können wir die Femininisierung des Forums vorantreiben (soll heißen: den Frauenanteil erhöhen)?
Pinkfarbene Schrift auf rosafarbenem Hintergrund?

Oder muss es unbedingt der verrutschte Gymnastik-Body vom Thor sein?

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Beitragvon Lapje » 31. August 2011 15:39

@Christof

Sorry, aber das einzige Beispiel, welches von der Seite zu gebrauchen ist, wäre das Monochrome...

ich weiß dass diese nur als Beispiel gelten, aber trotzdem mal so nebenbei: Die gelbe geht gar nicht - gelbe Schrift auf weißem Grund, da werden dir die Menschen mit Sehstörungen sicherlich dankbar sein, genauso mit dem daneben. Die blaue komplimentäre geht noch, aber recht langweilig. Grün geht wieder gar nicht, viel zu schwer zum lesen.

Wenn ich solche Seiten gestalten würde, dann wäre ich meinen Job recht schnell wieder los...

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so über ein neues Design aufgeregt wird - wem das nicht gefallen würde kann ja in den Einstellungen für sich selber das alte wieder wählen. Wo ist das Problem?
Lapje
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Christof » 31. August 2011 15:57

Mir ging es nicht um die Beispiele auf der Seite bezüglich Qualität. Mir ging es um die Erklärung einiger Farbschemen.

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so über ein neues Design aufgeregt wird - wem das nicht gefallen würde kann ja in den Einstellungen für sich selber das alte wieder wählen. Wo ist das Problem?

Am Ende geht es immer um ein Kosten(Zeit)/ Nutzenfaktor. Natürlich könnte man hier einen genialen Skin einbauen. Hier aber wirklich ein Top Teil zu implementieren das beeindruckt, ist meiner Überzeugung nach nicht mehr danach interessiert. Vor allem wo hier wirklich eher die Freaks/Nerds anzutreffen sind. Da zählt der Inhalt, oder wie SWR anführte die Themen wesentlich mehr. Und so schlecht ist der momentane Skin bei weitem nicht. Vergleichen wir das wirklich mal mit großen Foren die funktionieren und ihre Mitgliederzahlen steigern.

Und ich persönlich würde eine Verbesserung im Forum eher an Themen und Aktionen fest machen als am Design. Und man muß eben auch ehrlich sein, soziale Netzwerke "klauen" Nutzer von den alten Foren. Geht zu der neuen Generation der U20. Fragt sie nach Foren in welchen sie aktiv sind und dann nach sozialen Netzwerken. Da bin ich persönlich sehr froh das Florian mit Facebook nicht liebäugelt um hier neue User zu gewinnen. Wobei er hier langfristig sicher nicht vorbei kommen wird :/
Christof

Beitragvon Lapje » 31. August 2011 16:03

Christof hat geschrieben:Mir ging es nicht um die Beispiele auf der Seite bezüglich Qualität. Mir ging es um die Erklärung einiger Farbschemen.

Die Farbschemen funktionieren aber nur begrenzt - den Teil bezüglich der Barrierefreihet erwänst Du z.B. überhaupt nicht. Auch dahingehend muss man die Farben auswählen.

Ich persönlich fände z.B. ein Hellgrau, weiß und orange (als kleine "Highlights") z.B. sehr schön und farblich wesentlich zusammenpassender als das hier.

Aber letzten endes muss breitsameter die Entscheidung treffen.

Ich wäre nach all den Jahren auf jedenfall für einen neuen Anstrich. Sicherlich kann man froh sein, dass hoer noch kein FB & Co Einzug gehalten haben, aber man muss jetzt halt auch übers Design User gewinnen. Man kann sich das ganze so nicht mehr aussuchen, sonst sind wir irgendwann nur noch zu 20 hier oder so...vielleicht sollte man die Themengebiete neu Struktrieren, keine Ahnung...auch nur so eine Idee...bevor es wieder Hauhe gibt..;-)

So, ich klinke mich mal aus, muss noch ein wenig Geld verdienen...Kunden sind so ungeduldig...,-)
Lapje
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Christof » 31. August 2011 16:29

Die Farbschemen funktionieren aber nur begrenzt - den Teil bezüglich der Barrierefreihet erwänst Du z.B. überhaupt nicht. Auch dahingehend muss man die Farben auswählen.

Ganz ehrlich, da würde ich in einem Nischenbereich wie wir es hier sind, darauf [zensiert]. Bevor ich mir hier wirklich Arbeit machen würde, gibt es imo da ganz andere Baustellen. Z.B. mobiles surfen. Ist Sf-fan von jedem Tablet problemlos lesbar ;)
aber man muss jetzt halt auch übers Design User gewinnen. Man kann sich das ganze so nicht mehr aussuchen, sonst sind wir irgendwann nur noch zu 20 hier oder so...vielleicht sollte man die Themengebiete neu Struktrieren, keine Ahnung...auch nur so eine Idee...bevor es wieder Hauhe gibt..

Wie schon gesagt, um mit dem Design neue Nutzer zu gewinnen müßte viel zu viel getan werden. Eben unter anderem eine Anbindung an soziale Netzwerke. Dann fangen wir an Like Buttons zu verteilen und Florian bekommt direkt darauf Ärger von den Datenschützern. Siehe Norddeutschland.
Imo sollten wir uns mehr mit den Themen, statt der Technik beschäftigen.
Christof

Beitragvon Lapje » 31. August 2011 16:34

Soviel arbeit wäre ein neues Design nicht. Ich habs zwar bis jetzt nur bei meinem eigenen Forum gemacht, aber das ging recht flott...also würde nicht 4 Wochen dauern...
Lapje
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Christof » 31. August 2011 16:42

Das kommt auf die Zielsetzung an ;). Einen neuen Skin suchen, einbauen ist keine Arbeit. Aber das ist dann eben nur ein neuer Skin.

So, Kunden sind nun alle weg, ab in den Feierabend :bier:
Christof

VorherigeNächste