Sebastian Guhr: Philpots Reise

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 15137
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sebastian Guhr: Philpots Reise

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Sebastian Guhr: Philpots Reise
Bild
ISBN: 978-3-9812457-9-0
Hardcover mit Lesebändchen, 202 Seiten
Neupreis 15,95 €
Chaotic Revelry Verlag, 2012

Verlagsseite

Verlagsinfo:
Auf der Suche nach einem Ausweg aus seinem eintönigen Leben und nach Anerkennung als Wissenschaftler, beteiligt sich der Titelheld in Sebastian Guhrs Roman an einer Expeditionsreise ins gelobte Land. Nach einem Schiffbruch endet die Reise an der Küste eines fremden, von Riesen bevölkerten Landes. Dort trifft er auf eine Riesin namens Stella, in deren Gesellschaft er das neue Land und sein vorheriges Leben erkundet, auf ihren Mann Presto, der ihn als Versuchsobjekt missbraucht und auf Ausgewanderte seines Volkes, die im Untergrund terroristische Anschläge gegen die Riesen planen.
Hab mir das Buch als Rezi-Exemplar schicken lassen, weil ich die Idee ganz witzig fand, was wohl passiert, wenn uns Swifts Liliputaner heute besuchen würden. Nach ungefähr der Hälfte kann ich schon sagen, dass der Roman nicht nur interessant ist, sondern auch eine angenehme Schreibe offenbart. Der kleine Philpot ist ein von sich selbst recht eingenommener Wissenschaftler, mit etlichen Attitüden, die es ihm nicht unbedingt einfach machen, das große Abenteuer zu erleben. Hinzukommen noch terroristische Liliptuaner und ein leichtes Kulturgefälle.
Ich würd es nicht witzig, aber ironisch und amüsant nennen. Man spürt, dass der Autor bemüht ist, den spöttischen Ton Swifts zu treffen.

Wer Phantastik etwas abseits des Weges mag, wird beim Chaotic Revelry Verlag jedenfalls fündig, mir hatte schon Blech von Oliver Gasperlin gefallen.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 15137
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Guhr: Philpots Reise

Ungelesener Beitrag von lapismont »

So, meine Rezension ist online.

Fazit:

»Philpots Reise« beginnt zunächst recht harmlos als moderne Fortsetzung von Gullivers erster Reise. Doch recht bald entwickelt sich der Roman zu einer tiefschwarzen Groteske, deren Grauen unter der spaßigen Oberfläche umso schrecklicher hervordringt.

:prima:
Antworten