Hochwasser 2013
Re: Hochwasser 2013
Die Qualität eines staatlichen Allgemeinwesens lässt sich nur sehr schwer an Extremsituationen messen.
Niemand wird ernsthaft auf den Gedanken kommen, den Elbtunnel in HH in beide Richtungen jeweils achtspurig ausbauen zu wollen, nur weil sich ab und an montags zwischen 07:00 und 09:00 ein Stau bildet, der bis zur A1 reicht.
Hochwasserschutz in D funktioniert normalerweise sehr gut. Das hier ist eine Extremsituation, die sich einer normalen Beurteilung entzieht. Beurteilen könnt ihr, wie die öffentlichen Notfallsysteme (THW, RK, BW, FW, etc) damit umgehen. Wunder können die auch nicht vollbringen. Aber überwiegend scheint das doch alles sehr gut zu klappen.
Exkurs:
Oben wurde ab und an über die exorbitanten Prämien einer Überschwemmungs-Schaden-Versicherung diskutiert, bzw. Beschwerde geführt.
Hier meine Police:
Versicherungsschutz Mobiliar: 100.000 €
Versicherungsschutz Gebäude: 100.000 €
Versichert sind Schäden durch: Überschwemmung, Rückstau, Starkregen.
Jahresbeitrag: 50.00 €, in Worten: Fünfzig.
Hinweis: Ich wohne in Rheinnähe, habe alle meine Versicherungen bei dieser einen Gesellschaft und habe vor Versicherungsabschluss Nachweise bezüglich schadensminimierender Baumaßnahmen erbracht.
Gast09
Niemand wird ernsthaft auf den Gedanken kommen, den Elbtunnel in HH in beide Richtungen jeweils achtspurig ausbauen zu wollen, nur weil sich ab und an montags zwischen 07:00 und 09:00 ein Stau bildet, der bis zur A1 reicht.
Hochwasserschutz in D funktioniert normalerweise sehr gut. Das hier ist eine Extremsituation, die sich einer normalen Beurteilung entzieht. Beurteilen könnt ihr, wie die öffentlichen Notfallsysteme (THW, RK, BW, FW, etc) damit umgehen. Wunder können die auch nicht vollbringen. Aber überwiegend scheint das doch alles sehr gut zu klappen.
Exkurs:
Oben wurde ab und an über die exorbitanten Prämien einer Überschwemmungs-Schaden-Versicherung diskutiert, bzw. Beschwerde geführt.
Hier meine Police:
Hinweis: Ich wohne in Rheinnähe, habe alle meine Versicherungen bei dieser einen Gesellschaft und habe vor Versicherungsabschluss Nachweise bezüglich schadensminimierender Baumaßnahmen erbracht.
Gast09
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Wenn man eh' nichts machen kann, kann man sich besonders leicht erregen.L.N. Muhr hat geschrieben:Wenn in der DDR winzige Dörfer abgerissen worden, um ganze Städte mit Braunkohle zu beheizen (und der Luft diese aparte gelbe Farbe zu geben), dann führte das im Westen zu Erregungen gegen das Unrechtsregime.Bully hat geschrieben: (Man kann natürlich diskutieren, aber wenn man 10 Häuser abreißen muss, um einen Damm zu bauen, der 1.000 Häuser beschützt, kommt mir das nicht so stalinistisch vor.)
Ich sach ja nur.
Das mit der gelben Farbe kriegt man inzwischen auch besser hin, aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es auch demokratisch-rechtstaatliche Möglichkeiten gibt, Dörfer für Braunkohle abzureißen.http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Ga ... baugegnern
Das führt zu Erregungen, ist klar, und diese führen in einem Rechtsstaat auch mal dazu, dass ein Dorf stehen bleibt. Nur sind Braunkohletagebaue, für die man Dörfer umsiedelt oder abbaggert, kein Alleinstellungsmerkmal für den Stalinismus. (Aber es gibt bestimmt Leute, die damit argumentieren.)
Anderswo known as Yart Fulgen
- L.N. Muhr
- SMOF

Und es ging explizit um CSU-Politiker. Nur zur Erinnerung.Bully hat geschrieben:(Aber es gibt bestimmt Leute, die damit argumentieren.)
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Gast09 hat geschrieben:Oben wurde ab und an über die exorbitanten Prämien einer Überschwemmungs-Schaden-Versicherung diskutiert, bzw. Beschwerde geführt.
Hier meine Police:
Gast09
Das meinst Du jetzt nicht ernst. 50 € Jahresbeitrag ???? Mehr nicht ?????
Selbst das Fünffache ist noch zivil.
Wer hatte denn was von "exorbitant" gesagt und wie war sein Angebot ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Booklooker-Angebote
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Jahresbeitrag. EFH. Rheinnähe, Haus eines früheren Bundesministers, nachweißlich 20 gefüllte Sandsäcke im Keller und Verschluss gegen Kanalüberschwemmung eingebaut.
Gast09
OK, ich und die Formalien. Am Anfang tauchte dieses Thema bei den unendlichen Gründen auf. Es wurde dann in den Technik-Bereich transferiert; ok, hätte was werden können, denn Hochwasserschutz ist ein Thema, zu dem sich SF-ler konstruktiv hätten äußern können. Aber auch hier mutierte das zu einer gesellschaftlichen Diskussion über die Auswüchse des Stalinismus. Mein Petitum: Ab damit in den OT-Bereich. Oder ganz dicht machen. Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.
Gast09
OK, ich und die Formalien. Am Anfang tauchte dieses Thema bei den unendlichen Gründen auf. Es wurde dann in den Technik-Bereich transferiert; ok, hätte was werden können, denn Hochwasserschutz ist ein Thema, zu dem sich SF-ler konstruktiv hätten äußern können. Aber auch hier mutierte das zu einer gesellschaftlichen Diskussion über die Auswüchse des Stalinismus. Mein Petitum: Ab damit in den OT-Bereich. Oder ganz dicht machen. Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.
- L.N. Muhr
- SMOF

Dann haben die in Grimma oder Bitterfeld aber immer noch keine anständige Wohnung und die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil die Schulmaterialien weg sind.Gast09 hat geschrieben:Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.[/size]
Interessiert dann nur keinen mehr.
Yeah.
Threadtitel ist "Hochwasser 2013". Nicht "selbstgefälliges Gewäsch von Leuten, die weder betroffen sind noch offenbar die Dimension begreifen".
'nuff said.
'nuff said.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Jo.L.N. Muhr hat geschrieben:Dann haben die in Grimma oder Bitterfeld aber immer noch keine anständige Wohnung und die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil die Schulmaterialien weg sind.Gast09 hat geschrieben:Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.[/size]
Yeah.
Threadtitel ist "Hochwasser 2013". Nicht "selbstgefälliges Gewäsch von Leuten, die weder betroffen sind noch offenbar die Dimension begreifen".
Ich bin echt betroffen.
Dazu fällt mir nur Heinlein ein : "Dummheit kann man weder durch Geld noch durch Erziehung oder Gesetze abhelfen. Dummheit ist keine Sünde; das Opfer kann nichts dafür, dass es dumm ist. Aber Dummheit stellt das einzige Kapitalverbrechen des Universums dar. Das Urteil lautet auf Tod, es gibt keine Berufung, und die Exekution erfolgt automatisch und ohne Erbarmen."
Aus "Die Leben des Lazarus Long".
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
Booklooker-Angebote
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Das habe ich mitbekommen, ändert aber nichts an meinen Argumenten.L.N. Muhr hat geschrieben:Und es ging explizit um CSU-Politiker. Nur zur Erinnerung.Bully hat geschrieben:(Aber es gibt bestimmt Leute, die damit argumentieren.)
Ohne jetzt hier CSU-Wahlkampf machen zu wollen, auch in Bayern kommen Enteignungen vor, bei gegebener Verhältnismäßigkeit und einer entsprechenden Entschädigung; ich unterstelle jetzt mal argloserweise, dass der CSU-Politiker letzteres voraussetzte und ersteres diskutieren wollte.
Und die betroffenen Bürger können sich dagegen wehren, indem sie bspw. nicht die CSU wählen, was in Bayern erlaubt ist, oder gegen solche Pläne Volksbegehren beantragen, gegen Verwaltungsakte Einspruch erheben und was der rechtsstaatlich-demokratischen Möglichkeiten mehr sind.
Mal ganz vorsichtig formuliert, auch CSU-Politiker finden es besser, dass ihre Mitbürger das können. Einige bestimmt.
Anderswo known as Yart Fulgen
- L.N. Muhr
- SMOF

Widerlicher Sozialdarwinismus. Aber das Spätwerk von Heinlein ist allgemein unappetitlich.a3kHH hat geschrieben:Jo.L.N. Muhr hat geschrieben:Dann haben die in Grimma oder Bitterfeld aber immer noch keine anständige Wohnung und die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil die Schulmaterialien weg sind.Gast09 hat geschrieben:Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.[/size]
Yeah.
Ich bin echt betroffen.
Dazu fällt mir nur Heinlein ein : "Dummheit kann man weder durch Geld noch durch Erziehung oder Gesetze abhelfen. Dummheit ist keine Sünde; das Opfer kann nichts dafür, dass es dumm ist. Aber Dummheit stellt das einzige Kapitalverbrechen des Universums dar. Das Urteil lautet auf Tod, es gibt keine Berufung, und die Exekution erfolgt automatisch und ohne Erbarmen."
Aus "Die Leben des Lazarus Long".
'nuff said.
'nuff said.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Unsinn.L.N. Muhr hat geschrieben:Widerlicher Sozialdarwinismus.
Hohle Phrasen ohne Sinn und Verstand.
Wenn Du als Betroffenheitsjunkie meinst die Leute bedauern zu müssen heisst das noch lange nicht, das sie wirklich zu bedauern sind.
Quellenangabe hast Du gelesen ?L.N. Muhr hat geschrieben:Aber das Spätwerk von Heinlein ist allgemein unappetitlich.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
Booklooker-Angebote
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Danke für diesen Link.a3kHH hat geschrieben:In diesem Kontext verweise ich amüsiert auf Eschenlohe : http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b2a94.html
Vielleicht hat diese Maßnahme ja tatsächlich Vorbildcharakter. Oder vielleicht auch nicht - viel darüber lesen tut man nicht. Dafür sind die Bilder aus Eschenlohe einfach zu langweilig.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Das scheint mir auch das Problem zu sein.breitsameter hat geschrieben:Danke für diesen Link.a3kHH hat geschrieben:In diesem Kontext verweise ich amüsiert auf Eschenlohe : http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b2a94.html
Vielleicht hat diese Maßnahme ja tatsächlich Vorbildcharakter. Oder vielleicht auch nicht - viel darüber lesen tut man nicht. Dafür sind die Bilder aus Eschenlohe einfach zu langweilig.
Die offensichtlichen Probleme der überschwemmten Gebiete sind viel zu medienwirksam, als daß sie hinterfragt werden. Erst heute habe ich wieder in einem Nebensatz gelesen, daß einige Häuser im Deichgebiet lagen - nicht versichert wurden und (natürlich) jetzt Probleme haben. Das ist etwa so wie diese Volltrottel, die bei Sturmflut ihr Auto am Fischmarkt parken. Gibt's auch welche von. Kann ich auch nicht bedauern.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
Booklooker-Angebote
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Wer ist Schuld an der Flut? Alle.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet