Ming der Grausame hat geschrieben:Das Konzept des Weltfriedens ist mit dem Konzept der Nationalstaaten nicht kompatibel.
Schon wieder ein Konzept... Klar ist es schwierig, die Interessen von Nationalstaaten in einen friedlichen Einklang zu bringen. Siehe Europa, es kann gelingen, wenn auch mit Mühen.
Ming der Grausame hat geschrieben:Und ich bin mir nicht sicher, ob wie von einer Weltregierung wirklich profitieren würden. Ansonsten kann die Welt nicht gerechter werden, weil dies nur dann möglich wäre, wenn Gerechtigkeit aus einem höheren Prinzip abzuleiten wäre. Da dies aber bekanntlich unmöglich ist, hat bereits Friedrich Nietzsche entschieden bestritten, dass überhaupt ein sinnvoller Gerechtigkeitsbegriff gebildet werden kann, der hinreichend allgemeingültig sein könnte, weil unsere Lebenspraxis nun einmal nicht durch praktische Vernunft zu bestimmt ist. Und wenn nicht einmal ein sinnvoller Gerechtigkeitsbegriff gebildet werden kann, ist die von dir vertretene Ambition, dass es auch noch gerechter werden soll, hinreichend als ein Ding der Unmöglichkeit enttarnt.
Ich pfeif auf Nietzsche. Wenn man ständig hinter allem etwas anderes vermutet, dann wundert es mich nicht, das man so endet wie er.
MB