Weltwirtschaftskrise

Hier geht's um alles - außer um SF&Fantasy! Das Forum für alle anderen Themen, über die man schon immer gerne mal diskutieren wollte...

Weltwirtschaftskrise

Beitragvon StevesBaby » Dienstag 30. September 2008, 10:03

Ich würde langsam sagen, es ist Zeit für eine kleine Panik. Das System kollabiert und neue Kriege sind im Anmarsch. Ich will nicht zu schwarz malen, aber man muß schon blind sein, um das nicht zu sehen. Abschwächen dieser Krise wird nichts bringen.
StevesBaby
True-Fan
True-Fan

Re: Weltwirtschaftskrise

Beitragvon Shock Wave Rider » Dienstag 30. September 2008, 10:31

Aber die von Dir empfohlene "kleine Panik" (was ist das bzw. wie misst man das?) hilft gegen die verkündete Weltwirtschaftskrise? :kopfkratz:

Gruß
Ralf,
Phlegmatiker
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: D. Keyes "Charly"

Beitragvon Terrania » Dienstag 30. September 2008, 10:37

Wieso "Kleine Panik" - das was wir derzeit sehen ist eine megausgewachsene Panik. In den europäischen Banken wird derzeit gezittert vor dem Dominoeffekt. Und so wie es aussieht, könnte der uns kalt, superkalt erwischen. Ich denke, es wird in den nächsten 4 Wochen verdammt übel werden. Wenn die amerikanische Hilfsleistung nicht kommt (und derzeit siehts so aus), die Europäer und Asiaten sich weigern was zu unternehmen, geht das ganze System super in die die Fritten. Es ist derzeit völlig wurscht, wo man sitzt. Mitgehangen, Mitgefangen.
Das Europäer und Asiaten sich nicht an dem Plan beteiligen wollten, hörte sich am Anfang richtig an. Aber es ist globaler zu sehen. Wenn das amerikanische Bankensystem kaputt geht - und genau danach sieht es aus - dann reisst es Europa mit. Wer zahlts? Dreimal dürft ihr raten. Wir alle.
Liest momentan: Hanni&Nanni
Zockt: Halma
bloggt: www.n-spire.de
Terrania
BNF
BNF

Beitragvon StevesBaby » Dienstag 30. September 2008, 10:38

Shock Wave Rider hat geschrieben:Aber die von Dir empfohlene "kleine Panik" (was ist das bzw. wie misst man das?) hilft gegen die verkündete Weltwirtschaftskrise? :kopfkratz:

Gruß
Ralf,
Phlegmatiker

denke ja, denn nur so kommt Schwung in die Verantwortlichen. Der Druck muß von der Straße kommen, sonst geht das schief! In Deutschland ist mir das auch zu ruhig.
StevesBaby
True-Fan
True-Fan

Beitragvon breitsameter » Dienstag 30. September 2008, 10:42

Terrania hat geschrieben:Wenn die amerikanische Hilfsleistung nicht kommt (und derzeit siehts so aus), die Europäer und Asiaten sich weigern was zu unternehmen, geht das ganze System super in die die Fritten. Es ist derzeit völlig wurscht, wo man sitzt. Mitgehangen, Mitgefangen.

Das sehe ich anders. Auswirkungen wird jeder spüren, das stimmt. Ob sie jedem wirklich richtig wehtun werden, ist fraglich. Ich halte das alles für das hoffentlich reinigende Gewitter, das einige Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte beseitigt.
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Liest zur Zeit: »Towing Jehova« von James Morrow

Beitragvon Olaf » Dienstag 30. September 2008, 10:49

Na ja, als Mitarbeiter in einer Wirtschaftszeitschrift geht mir doch inzwischen langsam die Düse.
Momntan würd ich keinem empfehlen, in Aktien zu investieren. ;) Bundeswertpapiere könnten grad die erheblich bessere Wahl sein.
Aber ich glaub nicht, daß man bereits die Banken stürmen muss, um seine Spareinlagen in Sicherheit zu bringen.
Olaf
SMOF
SMOF

Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky: Die Schwarmkriege
Voodoo im Strafraum

Beitragvon Shock Wave Rider » Dienstag 30. September 2008, 11:08

"Krisis" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Meinung", "Beurteilung", "Entscheidung". Laut Wikipedia ist sie stets mit einem Wendepunkt bzw. einer ent-scheidenden Wende verbunden.
Ein Wende ist wohl derzeit nötig.

My 2Pence:
Auf die Globalisierung der Wirtschaft muss die Globalisierung der Politik folgen.
Anders ausgedrückt: Ich fordere die Abschaffung des Auslands! (= einen Weltstaat)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Liest zur Zeit: D. Keyes "Charly"

Beitragvon Helge » Dienstag 30. September 2008, 11:19

Panik? Ich bin vorbereitet und sage mir "na endlich"! Ich hätte vor ein paar Jahren echt nicht gedacht, dass es sich noch so zäh und so lange hinziehen würde bis zum großen Crash. Nun beginnt es mit exakt dem Szenario, das schon seit Jahren von seriosen Börseninfoblättern vorhergesagt wird: Zusammenbrüche großer Banken, von denen eine jeweils die nächste in den Untergang reißt, verursacht einerseits durch den Zusammenbruch des Immobilienmarktes und andererseits dadurch, dass gerade die Großbanken das Geld schlicht und einfach verzockt haben. DAS kommt bis jetzt übrigens noch gar nicht recht zum Vorschein, drum merkt bis jetzt so gut wie niemand, WIE katastrophal es eigentlich wirklich aussieht.
Nebenbei bemerkt sind die gelegentlichen großen Finanzkrisen eine völlig normale, von Anfang an eingeplante zwangsläufige Entwicklung in einem Wirtschaftssystem, das auf zinsbasierten Währungen beruht.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Helge
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Khaanara » Dienstag 30. September 2008, 11:25

Wodurch ist es entstanden: Weil mit mit nichtvorhandenen Geldern spekuliert wurde und diese Spekulation schief ging.

Und womit wünschen es einigen Präsidenten auszugleichen, mit nicht vorhandenen Haushaltsgeldern.

Die Spekulanten wären dann in dem Fall belohnt und der Otto-Normalverbraucher darf dafür wieder bluten. Aber eine Wende wird kommen und es wird wohl auch wieder mehr staatliche Kontrolle kommen, da es wohl privat nicht klappt. Aber was will man schon von einem Land verlangen, bei der schon im jungen Jahren die Leute auf Kredite trainiert werden, anstatt mal das Sparen zu lehren und von dem auszukommen, was man auch wirklich hat !

Und da ja alle anderen Länder das tolle Übersee-Konzept mitgemacht haben, anstatt auf die eigenen Werte weiterzusetzen, rollen auch dort die Köpfe. Es ist wie ein Kartenhaus ! Als nächstes wird es dann wohl die globale Produktionswirtschaft treffen , die jedes Jahr auf doppelt so grosse Gewinne wie im Vorjahr plant !
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Perry Rhodan Silberband 35: Magellan

Beitragvon Doop » Dienstag 30. September 2008, 13:21

Ich vermute eher, dass die nächste Krise eine Krise der Hedgefonds werden wird. Es ist unwahrscheinlich, dass da nicht auch ein, zwei größere über den Jordan gehen und dann einen Dominoeffekt nach sich ziehen. Das wird dann auch nicht lustig.

Das Positive an der Krise ist, dass sich die Präsidentschaftswahl (und auch die Wahl für beide Häuser) gerade wohl zu Gunsten der Demokraten entscheidet. Hoffentlich hat Obama das Zeug, einen New Deal zu begründen. Nicht weniger scheint wohl nötig zu sein.

Für panik sehe ich keinen Anlass, für große Sorge allerdings schon.
The Doctor: "Didn't anyone ever tell you? There's one thing you never put in a trap, if you're smart. If you value your continued existence. If you have any plans about seeing tomorrow, there's one thing you never ever put in a trap."
Bob: "And what would that be, sir?"
The Doctor: "Me!" (The Time Of Angels)
Doop
SMOF
SMOF

Beitragvon Lemmy » Dienstag 30. September 2008, 16:24

Olaf hat geschrieben:Aber ich glaub nicht, daß man bereits die Banken stürmen muss, um seine Spareinlagen in Sicherheit zu bringen.

Würdest Du mal bitte das Wort BEREITS in diesem Zusammenhang erläutern ? Soll ich mal nächste Woche nach meiner Kohle gucken, ob die noch da ist und sich wie vorgesehen vermehrt oder könnte es dann BEREITS zu spät sein und mein Geld hat sich in Luft vermehrt ääh aufgelöst. :mad:
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Lemmy
SMOF
SMOF

Beitragvon Olaf » Dienstag 30. September 2008, 16:33

Also, ich glaube nicht, daß sich irgendjemand ums eine Spargroschen Sorgen machen muss, die In Ruhe bei Sparkasse und ähnlichem schlummern.
Bei irgendwelchen Aktieninvestments würde ich mir aber schon mal Gedanken machen, ob ich da nicht mal umschichten sollte.
Olaf
SMOF
SMOF

Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky: Die Schwarmkriege
Voodoo im Strafraum

Beitragvon StevesBaby » Dienstag 30. September 2008, 16:49

Olaf hat geschrieben:Also, ich glaube nicht, daß sich irgendjemand ums eine Spargroschen Sorgen machen muss, die In Ruhe bei Sparkasse und ähnlichem schlummern.
Bei irgendwelchen Aktieninvestments würde ich mir aber schon mal Gedanken machen, ob ich da nicht mal umschichten sollte.

das wird dauernd wiederholt, aber ich glaube indirekt wird der Spargroschen doch dran glauben müssen.

Die Inflation könnte unberechenbar steigen. Ich schreib nur einen Punkt, damit ich nicht der Bösewicht bin :jump:
StevesBaby
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Doop » Dienstag 30. September 2008, 18:16

Olaf hat geschrieben:Bei irgendwelchen Aktieninvestments würde ich mir aber schon mal Gedanken machen, ob ich da nicht mal umschichten sollte.

Dafür dürfte es zu spät sein. Es gilt da die Börsenregel "Never catch a falling knive". Oder auch: Die Aktie hat erst dann Verlust gemacht, wenn Du sie verkaufst. Sinnvollerweise sollte man verkaufen, wenn die Aktie steigt und kaufen, wenn sie fällt. Nicht umgekehrt. Wobei es fraglich ist, ob man jetzt ausgerechnet fallende Bankaktien kaufen soll. Umschichten sollte man also nur, wenn man ganz genau weiß man tut.

StevesBaby hat geschrieben:Die Inflation könnte unberechenbar steigen.

Unwahrscheinlich, es sei denn die Notenbanken vergessen die Lehren aus der Weltwirtschaftskrise mit Hyperinflation und beginnen die Gelddruckmaschinen anzuwerfen. Was aufgrund der handelnden Personen (Fed-Chef Bernanke war Wirtschafts-Professor mit Spezialgebiet "Ära der Depression") eher unwahrscheinlich ist. Inflationstreiber mögen die Rohstoffkosten sein, wenn aber die amerikanische Wirtschaft einbricht, dann gehen voraussichtlich die Ölpreise eher zurück. Was es aber wohl geben wird, sind Steuererhöhungen, um das Stützen der Finanzmärkte gegenzufinanzieren. Auch sehr unschön, da wir darüber die Rechnung zahlen werden.
The Doctor: "Didn't anyone ever tell you? There's one thing you never put in a trap, if you're smart. If you value your continued existence. If you have any plans about seeing tomorrow, there's one thing you never ever put in a trap."
Bob: "And what would that be, sir?"
The Doctor: "Me!" (The Time Of Angels)
Doop
SMOF
SMOF

Beitragvon Beckinsale » Dienstag 30. September 2008, 18:43

Ich halte das, vereinfacht ausgedrückt, für "hysterische Weicheierei". Oder für Blindheit: Erinnert ihr euch an den letzten großen wirklichen Crash, den im 20. Jahrhundert, den Ende der 20er Jahre? Erinnert ihr euch, was danach kam?

Ein Weltkrieg -

Ich bin schon lange der Ansicht, daß der Menschheit für eine Regeneration ein Krieg drohen wird, ein großer Krieg. Kein Atomkrieg. Aber einer mit viel Gewalt, viel Materialeinsatz und vielen Toten. Ich halte die Show, die sich derzeit auf den Finanzmärkten abspielt, nur für ein Vorspiel zu einem solchen Krieg. Und ich sehe ihn im Vorderen Orient - Israel, Syrien, Iran, Irak, Türkei, vielleicht auch die Kaukasus-Staaten. Und er wird sich auf Europa - unser Europa - ausbreiten.

My.

P.S.: Nein. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ich bin nächstes Jahr 50, aber nicht blöde.
Beckinsale
BNF
BNF

Nächste

Zurück zu Off Topic