[Film] Man of Steel

Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: [Film]Man of Steel

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Hmm ... er hat ja auch nicht ausschließlich düstere Filme gemacht - "Mars attacks!" war knallbunt und saugeil. Insofern ist es tatsächlich eine interessante Frage!
heino hat geschrieben:ein neues Kostüm und neue Kräfte
Das Kostüm sieht schon arg peinlich aus ... aber die Kräfte sind, denke ich, das größere Problem. Die müssten deutlich depotenziert werden, um Supes als Figur ernst nehmen zu können. In der Urversion konnte er z.B. gar nicht fliegen, nur besonders weite Sprünge machen. Ich glaube, da war er auch noch nicht außerirdischer Abstammung. Was ihm meiner bescheidenen Meinung nach fehlt ist die Konzentration aufs Menschliche - das, was jetzt alle bei den neuen Batman-Filmen hinorieren.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

örks! Ich meinte natürlich "honorieren".
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Thomas Wawerka hat geschrieben: Das Kostüm sieht schon arg peinlich aus ... aber die Kräfte sind, denke ich, das größere Problem. Die müssten deutlich depotenziert werden, um Supes als Figur ernst nehmen zu können. In der Urversion konnte er z.B. gar nicht fliegen, nur besonders weite Sprünge machen. Ich glaube, da war er auch noch nicht außerirdischer Abstammung. Was ihm meiner bescheidenen Meinung nach fehlt ist die Konzentration aufs Menschliche - das, was jetzt alle bei den neuen Batman-Filmen hinorieren.

Naja, das Kostüm hat ihn halt über 80 Jahre definiert. Aber das Kostüm, das er kurzzeitig (nach seinem "Tod" und der darauffolgenden Wiederauferstehung) trug, fand ich wesentlich cooler. Auch die Kräfte waren sehr eigen. Sie waren nicht reduziert, sondern völlig anderer Natur, er konnte z.B. die magnetischen Pole der Erde manipulieren, was ihn noch viel deutlicher als Alien wirken liess.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: [Film] Man of Steel

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Okay, der erste Teaser-Trailer ist da. Ich mag ja Zack Snyder irgendwie und auch diesmal kann er überraschen, denn der Trailer sieht optisch aber sowas von überhaupt nicht nach einem Superhelden-Film aus... Faszinierend!

http://www.traileraddict.com/trailer/ma ... er-trailer
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Thomas Wawerka hat geschrieben:
heino hat geschrieben:Und er wollte die allen Superhelden innewohnende Schizophrenie thematisieren
Wegen der "Geheimidentität"meinst du? Fand ich bei Superman immer bescheuert. Brille - Locke - Brille - Locke, aber KEINER merkt, dass Mr Kent = Superman.
Das fand ich bei den ersten Superman-Filmen gut gemacht. Clark Kent hatte nicht nur eine andere Frisur und eine Brille, sondern außerdem eine ganz andere Körperhaltung und Körpersprache (Stimme weiß ich nicht mehr), dass das schon überzeugend rüber kam. Gehen Leute in Metropolis eigentlich davon aus, dass Supie überhaupt ein bürgerliches Alter Ego hat? Spidey und Batman wollen offenbar nicht erkannt werden, aber nach allem, was man sieht, ist Superman ein menschenförmiges Alien, was halt zufällig "Metropolis retten" als Hobby hat. (Und irgendwo am Nordpol wohnt, wie der Weihnachtsmann.)

Von einem Supermanfilm erwarte ich mir opulenten Gigantismus. Psychosorgen und dergleichen Gedöns muss nicht sein.
Anderswo known as Yart Fulgen
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Der Gigantismus darf gerne etwas zurückgefahren werden... Mir gefällt der Trailer, aber ich mag ja auch Snyder.
Bully
SMOF
SMOF

Nicht-gigantistische Superheldenfilme gibt es wie Sand am Meer. Die Sorgen und Nöte von Superhelden sind schon gut und glaubwürdig dargestellt worden, aber Sorgen und Nöte habe ich selber genug. Dafür brauche ich kein Kino.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bully hat geschrieben:Von einem Supermanfilm erwarte ich mir opulenten Gigantismus. Psychosorgen und dergleichen Gedöns muss nicht sein.
Was ist »opulenter Gigantismus«? Natürlich muss Superman Superkräfte besitzen und richtig zuschlagen können.

Aber was ich nicht brauche, ist ein Superman in blauen, langen Unterhosen mit rotem Cape, der als unfehlbarer, perfekter, unnahbarer Schönling mit Schmalztolle das Perfekte symbolisiert und gottähnlich über die Bösen richtet. Ich will sehen, wie ein Wesen damit leben kann, dass es allen anderen auf diesem Planeten überlegen ist - und gleichzeitig der Letzte seiner Art ist. Den sozusagen gesichtslosen, perfekten, aalglatten und letztlich damit super-langweiligen Superman hatten wir in Superman Returns.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

breitsameter hat geschrieben: Aber was ich nicht brauche, ist ein Superman in blauen, langen Unterhosen mit rotem Cape, der als unfehlbarer, perfekter, unnahbarer Schönling mit Schmalztolle das Perfekte symbolisiert und gottähnlich über die Bösen richtet. Ich will sehen, wie ein Wesen damit leben kann, dass es allen anderen auf diesem Planeten überlegen ist - und gleichzeitig der Letzte seiner Art ist.

Wenn man der veröffentlichten Synopsis und diesem Teaser glauben mag, werden wir auch genau das bekommen. Und das ist dann ironischerweise gar nicht so weit von dem entfernt, was Burton damals vorhatte. Allerdings vertraue ich Snyder nach "Sucker Punch" rein gar nicht mehr und fürchte, dass ihm am Ende doch die Gäule durchgehen werden. Aber vielleicht können Nolan und das von Goyer mitgestaltete Script ja im Zaum halten :dafuer:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Der Trailer hat mich wirklich beeindruckt. Allerdings fand auch ich Sucker Punch so unglaublich schlecht, dass der Regisseur eigentlich auf meiner Schwarzen Liste steht.

Ich werde natürlich trotzdem schwach und den Film sehen! :wink:

Andy
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

breitsameter hat geschrieben:Okay, der erste Teaser-Trailer ist da. Ich mag ja Zack Snyder irgendwie und auch diesmal kann er überraschen, denn der Trailer sieht optisch aber sowas von überhaupt nicht nach einem Superhelden-Film aus... Faszinierend!

http://www.traileraddict.com/trailer/ma ... er-trailer
Der größte Vorteil ist, finde ich, daß es auch gar nicht nach Zack Snyder aussieht, sondern eher nach Nolan.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Tja, und ich fand Sucker Punch toll und werde ihn mir trotzdem nicht anschauen. :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Bully
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Von einem Supermanfilm erwarte ich mir opulenten Gigantismus. Psychosorgen und dergleichen Gedöns muss nicht sein.
Was ist »opulenter Gigantismus«? Natürlich muss Superman Superkräfte besitzen und richtig zuschlagen können.

Aber was ich nicht brauche, ist ein Superman in blauen, langen Unterhosen mit rotem Cape, der als unfehlbarer, perfekter, unnahbarer Schönling mit Schmalztolle das Perfekte symbolisiert und gottähnlich über die Bösen richtet. Ich will sehen, wie ein Wesen damit leben kann, dass es allen anderen auf diesem Planeten überlegen ist - und gleichzeitig der Letzte seiner Art ist. Den sozusagen gesichtslosen, perfekten, aalglatten und letztlich damit super-langweiligen Superman hatten wir in Superman Returns.
Du willst ihn leiden sehen. :D
Opulenter Gigantismus ist Gigantismus, in dem man schwelgen kann. Sucker-Punch-Stil. "Unperfekt" muss Supie gar nicht sein, er braucht eine angemessene Bedrohung, und gut ist. Ich gestehe, dass ich Superheldenfilme genau deshalb sehe: Leute mit besonderen Fähigkeiten, die besondere Probleme lösen. Dass die persönliche Probleme haben, wie andere Menschen auch, ist ja ok für mich, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Anders als die anderen zu sein, kenne ich auch. Aber sicher wird es mich trösten zu sehen, dass Superkräfte da keine Lösung sind. :lol:
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich seh's wie Bully. Superman ist derart übermächtig, dass ein Lex Luthor als Gegner einfach nicht ausreicht - selbst dann nicht, wenn man irgendwelches Kryptonit in's Spiel bringt, also einen Kunstgriff einsetzt, um Supi auf Augenhöhe seiner Gegner herunterzwingen zu können. Bryan Singers "Superman returns" hat IMO eher die Schwäche, dass altbekannte Schemata wiederholt werden. Lex Luthor ist der Gegner. Er wird von einer etwas überkandidelten jungen Dame begleitet. Seine Pläne bestehen darin, neues Land zu erschaffen. Louis und Superman haben eine problematische Beziehung. Alles schon x-mal gesehen.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Superman kann man nichtt über eine interresante Geschichte erzählen. "Sucker Punch" ist der Schlüssel zu Superman: graphische Opulenz. Man muss Suip nicht erzählen, man muss ihn inszenieren - wie eine Oper.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Antworten