Bully hat geschrieben:Cooles Cover!
Keilschriftzeichen für Stern, wie ich annehme?

Jeremy Chamber hat geschrieben:Bully hat geschrieben:Cooles Cover!
Keilschriftzeichen für Stern, wie ich annehme?
Das Zeichen des/r Gottes/Götter, sprich den DINGIR.

Bully hat geschrieben:- das Vorwort. Ich weiß nicht, ob es als Autor glücklich ist, die eigene Botschaft explizit vorzugeben; wenn schon, dann wäre ein Nachwort besser gewesen. Oder wenigstens hätte man es nicht in die Leseprobe aufnehmen müssen.
Bully hat geschrieben:- die Vorgeschichte: moderne Fremdwörter wie "paralysiert" statt "gelähmt" oder "erstarrt" hauen mich aus dem Lesefluss, wenn das im 16. Jahrhundert spielt; und später wird eine Aufzeichnung der Begebenheit durch den Überlebenden erwähnt, da hätte ich es als Icherzählung mit altertümlichen Begriffen besser gefunden.
Bully hat geschrieben:- Ist vllt. mein Fehler, aber die Ankündigung von Naturkatastrophen bei Däniken sind mir neu. Mal abgesehen davon weiß ich nicht, ob der so bekannt ist, dass man bei einer ganzen Reihe von Naturkatastrophen nicht viel eher an Al Gore oder diverse Weltuntergangslegenden (Apokalypse, Ragnarök, etc.) denken würde.
Bully hat geschrieben:Die Andeutungen zu der Geschichte der Sumerer klingen spannend - Dänikenszenarien finde ich gut - aber eigentlich gibt es bei sowas doch mindestens einen Wissenschaftler, der die Scully gibt. Kommt der noch?
Ok, aber da hat man viel mehr Spekulationsbreite - "Götter", Wesen, die sich für Götter halten, Wesen, die für Götter gehalten wurden, Wesen, die sich als Götter ausgeben, Wesen, die Götter sind...Jeremy Chamber hat geschrieben:Bully hat geschrieben:- das Vorwort. Ich weiß nicht, ob es als Autor glücklich ist, die eigene Botschaft explizit vorzugeben; wenn schon, dann wäre ein Nachwort besser gewesen. Oder wenigstens hätte man es nicht in die Leseprobe aufnehmen müssen.
Ja, das höre ich leider nicht zum ersten Mal. Könnte man jedoch auch vom Titel behaupten, wenn man alleine nach der Bedeutung von "Dingir" guckt. ...
Schon, aber das war eben mein Eindruck. Ich glaube, Frank Böhmert hat mal geschrieben, dass ein Drittel der Lektorenänderungen richtig seien, ein Drittel Geschmackssache und ein Drittel falsch. Leider sei es nicht unbedingt so, dass, nur, weil der Lektor Unrecht hat, der Autor Recht habe, weil der Lesefluss an den Stellen definitiv ins Stocken kam.Bully hat geschrieben:- die Vorgeschichte: moderne Fremdwörter wie "paralysiert" statt "gelähmt" oder "erstarrt" hauen mich aus dem Lesefluss, wenn das im 16. Jahrhundert spielt; und später wird eine Aufzeichnung der Begebenheit durch den Überlebenden erwähnt, da hätte ich es als Icherzählung mit altertümlichen Begriffen besser gefunden.
Gewisse Fremdwörter (wobei ich paralysiert nicht als Fremdwort ansehe, was daran liegen mag das ich es in meinem gewöhnlichen Sprachgebrauch auch verwende), müssen einfach sein. Paralysiert ist für mich ein starkes Wort und zugleich auch sehr emotional. Es birgt mehrere tiefgreifende Deutungen.
Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Anderes Kapitel, andere Zeitangabe, andere Erzählperspektive.Einen Teil in der Ich-Form zu schreiben und den Rest aus der Perspektive des Beobachters, könnte Verwirrung stiften und würde auch als Stilbruch angesehen werden.
Ok, das kannte ich nicht.Bully hat geschrieben:- Ist vllt. mein Fehler, aber die Ankündigung von Naturkatastrophen bei Däniken sind mir neu. Mal abgesehen davon weiß ich nicht, ob der so bekannt ist, dass man bei einer ganzen Reihe von Naturkatastrophen nicht viel eher an Al Gore oder diverse Weltuntergangslegenden (Apokalypse, Ragnarök, etc.) denken würde.
Doch! In seinem Buch "Der jüngste Tag hat längst begonnen" schildert er sogar Weltuntergangsszenerien, denen Naturkatastrophen vorausgehen. ...
Meine Frage zielte darauf ab, dass bisher kein wirklicher Zweifel daran aufkam, dass die Sumerer mehr sind als bloß die erste überlieferte Hochkultur, von der man logischerweise weniger weiß als von den alten Griechen meinetwegen, sondern dass da noch eine unglaubliche Entdeckung kommen muss. Ok, dass ist bei Akte X auch so, aber irgendwie hättest Du die bodenständigeren Erklärungen zur Herkunft der Sumerer - wie sie ein bodenständiger Sumerologe vortragen würde - einbauen können. Jetzt interessiere ich mich kaum für die Sumerer selbst, sondern nur für die Aliens, die hoffentlich im nä. Kapitel schon landen.Bully hat geschrieben:Die Andeutungen zu der Geschichte der Sumerer klingen spannend - Dänikenszenarien finde ich gut - aber eigentlich gibt es bei sowas doch mindestens einen Wissenschaftler, der die Scully gibt. Kommt der noch?
Eine Scully gibt es in dem Sinne nicht, doch es treten andere Gegensprecher und Zweifler auf. Ungläubige gibt es immer - Selbst wenn die mit unumstößlichen Tatsachen konfrontiert werden.
Du darfst also gespannt sein.

Schon, aber das war eben mein Eindruck. Ich glaube, Frank Böhmert hat mal geschrieben, dass ein Drittel der Lektorenänderungen richtig seien, ein Drittel Geschmackssache und ein Drittel falsch. Leider sei es nicht unbedingt so, dass, nur, weil der Lektor Unrecht hat, der Autor Recht habe, weil der Lesefluss an den Stellen definitiv ins Stocken kam.Bully hat geschrieben:Gewisse Fremdwörter (wobei ich paralysiert nicht als Fremdwort ansehe, was daran liegen mag das ich es in meinem gewöhnlichen Sprachgebrauch auch verwende), müssen einfach sein. Paralysiert ist für mich ein starkes Wort und zugleich auch sehr emotional. Es birgt mehrere tiefgreifende Deutungen.
Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Anderes Kapitel, andere Zeitangabe, andere Erzählperspektive.Einen Teil in der Ich-Form zu schreiben und den Rest aus der Perspektive des Beobachters, könnte Verwirrung stiften und würde auch als Stilbruch angesehen werden.
Deine Idee ist nicht schlecht, jedoch wäre dies so nicht umsetzbar gewesen. Dies wird jedoch erst im Laufe der Geschichte klar.
Die Ich-Form/-Perspektive wende ich nicht gerne an. Dies kann sich für die Zukunft vielleicht noch ergeben - Wer weiß?Bully hat geschrieben:Meine Frage zielte darauf ab, dass bisher kein wirklicher Zweifel daran aufkam, dass die Sumerer mehr sind als bloß die erste überlieferte Hochkultur, von der man logischerweise weniger weiß als von den alten Griechen meinetwegen, sondern dass da noch eine unglaubliche Entdeckung kommen muss. Ok, dass ist bei Akte X auch so, aber irgendwie hättest Du die bodenständigeren Erklärungen zur Herkunft der Sumerer - wie sie ein bodenständiger Sumerologe vortragen würde - einbauen können. Jetzt interessiere ich mich kaum für die Sumerer selbst, sondern nur für die Aliens, die hoffentlich im nä. Kapitel schon landen.
Ok, ich weiß ja nicht, wie es weiter geht.

| [buchsuche]: r-meister, menschen guten willens Forum: Gesucht / Gefunden Autor: Anonymous Antworten: 3 |
Der Tag, an dem es zu wenige Menschen gab Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen Autor: Thomas Wawerka Antworten: 78 |
SF-Story-Sammlung als eBook: "Das Lächeln der Menschen" Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen Autor: kaffee-charly Antworten: 1 |
Zukunftsszenarien der Evolution des Menschen Forum: Wissenschaft und Technik Autor: Gernot Antworten: 113 |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast