Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Durch mit "Am Ende der Ewigkeit": Asimov fährt alles auf, was Zeitreise zu bieten hat. Ein paar tolle Ideen, leider eine etwas sterile Atmosphäre. Und die Figuren sind ... naja, Figuren halt. Aber trotzdem sehr unterhaltsam.

07 von 10 Realitäten.

Und da mache ich mal weiter mit den Klassikern und lese Asimovs Foundation-Zyklus. Den Anfang macht "Der Tausendjahresplan".

Andy
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Ich habe jetzt gut ein Viertel von Alastair Reynolds neuem Roman "Blue Remembered Earth" durch. Vor zehn Jahren hatte ich mal seinen Erstling "Revelation Space" abgebrochen, weil ich nicht reinkam. Auch bei "Blue Remembered Earth" tue ich mich schwer, obwohl ich Reynolds definitiv eine Chance geben will. Ich halte mich eigentlich für sehr geduldig, aber das Tempo hier ist wirklich lahm. Sagte ich lahm? Auf den ersten 70 Seiten passiert eigentlich nix anderes, als das jemand den Handschuh seiner toten, früher raumfahrenden Omma aus einem Schließfach holt. Nun hat Reynolds aber langsam(!) angefangen, ein paar hübsche SF-Ideen einzubauen (u.a. so langsame Roboterkämpfe, dass ihre menschlichen Bediener per Medikament auch verlangsamt werden müssen oder genmanipuliere Mini-Nilpferde und Mini-Elefanten (von denen bisher noch keiner Norman heißt, keine Sorge!)). Hatte ich kurzfristig schon wieder an einen Abbruch gedacht, lese ich jetzt erstmal weiter, weil zwar nicht das Tempo, aber zumindest der Ideen-pro-Kapitel-Quotient angestiegen ist.

Dann lese ich im Moment noch als Sachbuch "Triumph of the City" von Edward L. Glaeser, da ist der Titel Programm. Eigentlich faszinieren mich urbane Mega-Ballungsräume (wohl auch, weil ich als zertifiziertes Landei dort nicht wohnen muss) sehr, und das Buch hält auch eine Menge interessanter Fakten bereit, ich weiß aber noch nicht, ob ich dran bleibe. Als Einschlaflektüre (in dem Timeslot ist das Buch halt im Moment, irgendwo muss es am Tag ja hin) sind Mutmaßungen zum Verhältnis von Urbanisierung und Produktivität schon was trocken, obwohl der Band flüssig und gut lesbar geschrieben ist. Mal gucken.
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Oliver hat geschrieben:Ich habe jetzt gut ein Viertel von Alastair Reynolds neuem Roman "Blue Remembered Earth" durch.
Ich hoffe, der erscheint möglichst bald auf deutsch. Am besten noch dieses Jahr. Oder weiß schon jemand etwas über einen möglichen Erscheinungstermin?
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Mervin Pumpkinhead hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Kannst ruhig auch hier einen Thread dazu aufmachen, es werden sich bestimmt genug Diskutanten dafür finden.
Ich kühl erstmal runter. :wink:
Und, wie sieht's jetzt aus?
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Zurzeit lese ich Clarks "Rendesvous mit Rama" auf meinem Kindle. Eigentlich ist der Clark nur kurz eingeschoben, bevor ich mich weiter über Fosters neuen Roman hermache. Habe jenen bereits in der Badewanne angefangen und bin bisher (nach ca 40 Seiten) noch nicht sonderlich angetan. Der Protagonist Flinx hüpft im Gummi-Tarnkostüm aus reiner Neugier auf einem Feindesplaneten, der von Reptiloiden bewohnt ist, herum. Hmm - najaaaa...
Lies das!
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Fertig mit "Andere Himmel", einer Sammlung von China Mievilles Kurzgeschichten. Diese rangieren zwischen "gewollt sperrig" und "grandios". Auffällig ist, dass Mieville einen Hang zu uneindeutigen Enden hat, die oft unbefriedigend ausfallen. Das gleicht er allerdings durch ebenso skurrile wie grandiose Ideen aus.

Ebenfalls beendet habe ich die parallel gelesene Band-Biographie "Genesis - Chapter & Verse", die wirklich großartig ist. Das Buch ist keine herkömmliche Biographie, in der ein Unbeteiligter anhand gesammelter Daten und Aussagen von Zeitzeugen die Geschichte rekapituliert, sondern hier erzählen alle Bandmitglieder in Form von Interviewausschnitten ihre Version, woraus sich ein faszinierendes Gesamtbild ergibt (in etwa vergleichbar mit "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel). Dazu kommen noch Kurzporträts aller wichtigen Personen sowie jede Menge großartiger PHotographien. Klasse Buch :prima:

Heute habe ich mit "Limit" von Frank Schätzing angefangen. Nach knapp 50 Seiten sind schon die Parallelen (stilistisch, nicht inhaltlich) zu "Der Schwarm" gut erkennbar. Erstmal werden unzählige Figuren vorgestellt, die so ziemlich jedes Klischee abdecken (der drogensüchtige Filmstar, der kriminelle russische Oligarch, die gefühlskalten Deutschen etc.), die eigentliche Handlung beginnt vermutlich erst so um Seite 300. Und ebenso wie "Der Schwarm" ist das Buch extrem flüssig zu lesen, eben weil es so einfach gestrickt ist.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Hat schon jemand "Der Übergang" von Justin Cronin gelesen?
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Amtranik
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

heino hat geschrieben:Fertig mit "Andere Himmel", einer Sammlung von China Mievilles Kurzgeschichten. Diese rangieren zwischen "gewollt sperrig" und "grandios". Auffällig ist, dass Mieville einen Hang zu uneindeutigen Enden hat, die oft unbefriedigend ausfallen. Das gleicht er allerdings durch ebenso skurrile wie grandiose Ideen aus.
Dem würde ich zustimmen. Ich habe das Ding irgendwann im letzten Jahre zu Ende gebracht. ( Ich lese Kurzgeschichtenbände immer mal häppchenweise zwischendurch und nie am Stück ) Ich war allerdings insgesamt ziemlich enttäuscht. Gut, der Eindruck von "The Scar" das ich persönlich für ein Meisterwerk halte, war vermutlich noch zu frisch, aber ich war doch stellenweise arg verblüfft wie nichtssagend und leer mir so mancher Text erschien. Auf jeden Fall würde ich diese Kurzgeschichtensammlung nicht zu den Higlights meiner gelesenen zählen.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

SF-Dinosauriers Kurzkommentare

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Januar
D. W. Schmidt : Perlamith - Der Graue Berg - Netter erster Band eines Zyklus :D
Gini Koch : Aliens in Armani - Men in Black einmal andersrum :prima:
Anne McCaffrey : Brains & Brawns - Helva und ihre FreundInnen erkunden den Weltraum :D
phantastisch! #45 - Unverzichtbar :prima:
Poul Anderson : Dominic Flandry - Klassischer Zyklus um einen Geheimagenten aus der Prä-Bond-Ära :D
Andreas Brandhorst : Das Artefakt - Ganz große SF, preiswürdig :prima:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

SF-Dinosauriers Kurzkommentare

Februar
Achim Hiltrop : Gallaghers Krieg - Han Solo ist erwachsen geworden :D
Thomas Elbel : Asylon - Schlechter Aufguß der "Klapperschlange" :nein:
Peter V. Brett : Das Lied der Dunkelheit - Moderne Fantasy mit faszinierenden Ideen :D
Kim Harrison : Bluteid / Blutdämon - Lesenswerter Fantasy-Zyklus, Tendenzen in Richtung "bedeutendes Werk" :D
Anne McCaffrey / Elizabeth Moon / Jody Lynn Nye : Die Planeten-Piraten - Leicht süßliche MilSF :)
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Re: SF-Dinosauriers Kurzkommentare

Ungelesener Beitrag von Gernot »

a3kHH hat geschrieben:Januar
D. W. Schmidt : Perlamith - Der Graue Berg - Netter erster Band eines Zyklus :D
Gini Koch : Aliens in Armani - Men in Black einmal andersrum :prima:
Anne McCaffrey : Brains & Brawns - Helva und ihre FreundInnen erkunden den Weltraum :D
phantastisch! #45 - Unverzichtbar :prima:
Poul Anderson : Dominic Flandry - Klassischer Zyklus um einen Geheimagenten aus der Prä-Bond-Ära :D
Andreas Brandhorst : Das Artefakt - Ganz große SF, preiswürdig :prima:
"Perlamith - Der graue Berg" habe ich schon gelesen: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... 60#p118467

Den Brandhorst werde ich nach dieser positiven Besprechung ganz oben auf meine LUB (Liste ungekaufter Bücher) setzen!

Selbst lese derzeit "Nova" von M. John Harrison (deutsche Ausgabe: Heyne 2007)
Ich bin aber jetzt (nach 150 von 350 Seiten) nur eingeschränkt überzeugt. Der Stil schwankt zwischen (teilweise etwas bemühter) poetisch-bilderreicher Sprache und krimimäßiger Schnoddrigkeit. Vielleicht liegt es aber auch zumindest teilweise an der Übersetzung, die zumindest die Fuß- und Zoll-Angaben in Meter und Zentimeter hätte übertragen können.
Auch inhaltlich ist mein Urteil zweischneidig. Eine kosmische Anomalie hat eine Stadt auf einem fernen Planeten erreicht und dort die physikalischen Gesetze, die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Kausalität durcheinander geworfen. In der Stadt selbst geht es zu wie in einem Krimi aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, der ganze Roman hat einen starken Retro-Touch, und viele Szenen spielen sich in diversen Bars ab. Das ist nicht so ganz meines, obwohl die Mischung aus Hi-tech und verkommener Gesellschaft durchaus ihren Reiz hat.
Aber bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, lese ich das Buch einmal fertig - versprochen! Sonst kommt ja noch jemand und verklagt mich. :-P
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Gernot hat geschrieben: Den Brandhorst werde ich nach dieser positiven Besprechung ganz oben auf meine LUB (Liste ungekaufter Bücher) setzen!
Mir persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

deval hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:Den Brandhorst werde ich nach dieser positiven Besprechung ganz oben auf meine LUB (Liste ungekaufter Bücher) setzen!
Mir persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen.
So etwas ist eben auch ganz stark Geschmackssache.

:teufel: Frag' mal Stormking und mich nach dem 4. Dune-Roman ... :D :teufel:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Dafür haben mir die Dominic Flandry Bücher ebenfalls recht gut gefallen.

Die "Gehirnschiffe-Bücher" von McCaffrey waren für mich immer Bücher für Frauen, darum habe
ich immer einen kleinen Bogen um die gemacht. Bin überrascht das sie dir so gut gefallen haben.
Vielleicht sollte ich doch mal...
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

deval hat geschrieben:Dafür haben mir die Dominic Flandry Bücher ebenfalls recht gut gefallen.

Die "Gehirnschiffe-Bücher" von McCaffrey waren für mich immer Bücher für Frauen, darum habe
ich immer einen kleinen Bogen um die gemacht. Bin überrascht das sie dir so gut gefallen haben.
Vielleicht sollte ich doch mal...
Ich glaube, hier unterliegst Du Vorteilen gegen weibliche Schriftsteller. Natürlich schreiben sie anders, auch aus einer anderen Perspektive, sind aber nicht weniger schlecht als Romane männlicher Autoren. Klar gibt es Schmachtfetzen darunter (die Thalia-Romane von Mercedes Lackey, in gewissem Maße auch die Planetenpiraten-Romane von McCaffrey, Moon und Nye), aber ebenso knallharte MilSF&F (Elizabeth Moon "Familias Regnant" oder "Paksenarrion"). "Für Frauen" habe ich bisher nur einige Romane von Doris Lessing empfunden, da war ich ganz klar nicht die Zielgruppe. Das war aber bisher auch das einzige Mal.

Zu Helva et.al. nochmal konkret : Denk' daran, daß die Romane schon älter sind. Eventuell sind sie eben aufgrund dieses Alters überhaupt nicht mehr Dein Geschmack.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

Antworten