Sci-fi Geschichte aus kindertagen

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Alex1411@gmx.at

Sci-fi Geschichte aus kindertagen

Ungelesener Beitrag von Alex1411@gmx.at »

Liebe forum- teilnehmer,

Ich bitte um eure hilfe, da ich trotz intensivster netz-suche nichts zu meinem thema gefunden habe.

Die geschichte, die ich suche handelt sich um folgendes:

Mehrere leute (3-4 glaube ich) werden in einem raumschiff auf eine mehrjaehrige reise zu einem unbekannten planeten geschickt. Um die langeweile zu bekaempfen, sollen sie sich in der zeit spielerisch mit mathematik beschaeftigen - ohne genaue aufgabenstellung. Auf jeden fall findet jemand auf der erde heraus, dass es diesen planeten nicht gibt, und er dringt zur raumbasis-leitung vor, und verlangt eine erklaerung. Dort erfaehrt er, dass die wissenschafter davon ausgehen, dass aufgrund der isolation und der langeweile die " hobbymathematiker" bahnbrechendes herausfinden werden, und dass dieses erwartete wissen wohl den preis von wenigen menschenleben wert sei. Im laufe der geschichte sendet die raumschiffbesatzung ergebnissse ihrer spielereien an die erde, und es zeigt sich, dass wirklich bahnbrechendes dabei ist.
Am ende der geschichte findet die besatzung heraus, dass sie quasi missbraucht und dem tode geweiht wurde.

Die raumschiffbesatzung sendet einen "eidetischen" (das war das wort in der geschichte, das ich mir gemerkt habe) bericht bestehend aus einer kurzen mathematischen formel zur erde und die wissenschaftler auf der erde geben zu, dass es keinen computer auf der welt gibt, der leistungsstark genug ist, diesen ("haendisch") erstellten bericht zu entschluesseln. Letztlich erkennt man, dass die raumschiffbesatzung unglaublich maechtig wurde, und man froh ist, dass diese maechtigen geistesgroessen nicht mehr auf die erde zurueckkoennen.

Die geschichte endet damit, dass die schiffsbesatzung auch dafuer einen (selbstverstaendlich genialen) weg findet,
Und beschliesst als eine art "neue götter" auf die erde zurueckzukehren.


Die geschichte hat mich tief bewegt, weil die idee eines sich unter isolationsbedingungen unglaublich vergroessernden geistes fuer mich sehr spannend war.

Ich waere den hier anwesenden forum experten äusserst fuer jede hilfe dankbar und hoffe, dass die
Net-community mir hier weiterhelfen kann - alle anderen versuche meinerseits blieben bislang ergebnislos.

idS

Alex
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sci-fi Geschichte aus kindertagen

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Das war ein TERRA ASTRA-Heftroman, aber keine Ahnung, welcher.
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Sci-fi Geschichte aus kindertagen

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

a3kHH hat geschrieben:Das war ein TERRA ASTRA-Heftroman, aber keine Ahnung, welcher.
Eine Übersicht über sämtliche Hefte der TERRA-Reihen ist hier zu finden:
http://www.sf-hefte.de/TERRA.php
Mit Abbildungen, vielleicht hilft das ja dem Gedächtnis auf die Sprünge.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Sci-fi Geschichte aus kindertagen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Alex1411@gmx.at hat geschrieben: Mehrere leute (3-4 glaube ich) werden in einem raumschiff auf eine mehrjaehrige reise zu einem unbekannten planeten geschickt. Um die langeweile zu bekaempfen, sollen sie sich in der zeit spielerisch mit mathematik beschaeftigen - ohne genaue aufgabenstellung. Auf jeden fall findet jemand auf der erde heraus, dass es diesen planeten nicht gibt, und er dringt zur raumbasis-leitung vor, und verlangt eine erklaerung. Dort erfaehrt er, dass die wissenschafter davon ausgehen, dass aufgrund der isolation und der langeweile die " hobbymathematiker" bahnbrechendes herausfinden werden, und dass dieses erwartete wissen wohl den preis von wenigen menschenleben wert sei. Im laufe der geschichte sendet die raumschiffbesatzung ergebnissse ihrer spielereien an die erde, und es zeigt sich, dass wirklich bahnbrechendes dabei ist.
Am ende der geschichte findet die besatzung heraus, dass sie quasi missbraucht und dem tode geweiht wurde.

Die raumschiffbesatzung sendet einen "eidetischen" (das war das wort in der geschichte, das ich mir gemerkt habe) bericht bestehend aus einer kurzen mathematischen formel zur erde und die wissenschaftler auf der erde geben zu, dass es keinen computer auf der welt gibt, der leistungsstark genug ist, diesen ("haendisch") erstellten bericht zu entschluesseln. Letztlich erkennt man, dass die raumschiffbesatzung unglaublich maechtig wurde, und man froh ist, dass diese maechtigen geistesgroessen nicht mehr auf die erde zurueckkoennen.

Die geschichte endet damit, dass die schiffsbesatzung auch dafuer einen (selbstverstaendlich genialen) weg findet,
Und beschliesst als eine art "neue götter" auf die erde zurueckzukehren.
Frederik Pohl
Jenseits der Sonne/Das Gold am Ende des Sternenbogens(The Gold at the Starbow`s End)
http://www.sfsignal.com/archives/2006/0 ... erik_pohl/
Romanfassung als
Sternsplitter(Starburst)
http://www.sfsite.com/~silverag/starburst.html
http://sf-rezension.de/gallery/pohl/html/fpohl_s.html
Alex1411
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2012 14:30
Bundesland: Ooe
Land: Oesterreich

Re: Sci-fi Geschichte aus kindertagen

Ungelesener Beitrag von Alex1411 »

Hallo jorge,

Ein wahnsinn, unpackbar, gewaltig, ich neige mein haupt

Hab nur gedacht, " schau ma amoi" ob schon wer was geschrieben hat -
Habs gerade auf amazon bestellt!!!


Bin dir wirklich sehr dankbar
idS
Alex
Antworten