Iron Sky

heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Iron Sky

Ungelesener Beitrag von heino »

agro hat geschrieben: Ich glaube, der Film macht auch erst wirklich Spaß, wenn man ihn in der Gruppe schaut - so 4-5 Freunde und meinetwegen auch noch eine halbwegs geduldete neue Freundin vom besten Kumpel. :popcorn:
Das hat bei mir nicht geholfen :(
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Der Film ist klasse. Und richtig böse.
Palin als Präsi ... oh yeah.
Und die Götterdämmerung ist ja wohl das geilste Raumschiff ever.
:prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Heute abend .... :popcorn:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Und die Götterdämmerung ist ja wohl das geilste Raumschiff ever.
:prima:
Die Steampunk-Variante des Todessterns. :prima:
Nur klasse!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Die "zehn Minuten" des Chaplin-Films sind auch toll :lol: Die beinhalteten bestimmt nicht seine Rede ... :beanie:

Die Hommagen, die Musik ... ja, das passt einfach.
Aber wer war jetzt Robert Vogel? Der Finne? Erkannt hab ich ihn jedenfalls nicht.

(Und wie groß ist eigentlich Götz Otto, um Himmels willen?)
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Leute, Leute, verrückt wie unterschiedlich die Reaktionen sein können!
Ach, wie gerne wäre ich in Uschis Film gewesen!
Ich hatte leider fast gar keinen Spaß. Mir haben das Produktionsdesign, die Kostüme und die Effekte gefallen. Aber sonst...

Ich fand die Witze auch nicht besonders lustig und Sarah Palin als Präsidentin macht das Ganze irgendwie überholt. (Wer wird sich an die schon noch in 5 Jahren erinnern?) Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Komödie war. Der Grundatmospäre des Films hat sich mir nicht so richtig erschlossen. Ich hatte im Vorfeld erwartet entweder eine harte Satire aus Sicht der Nazis zu sehen oder feinsten Edeltrash aus der Sicht der angegriffenen Erdenbewohner. Aber für eine Satire kam mir der Film zu schwach vor, nicht politisch unkorrekt genug (okay Chaplins "10-min-Propaganda-Film" fand ich ich originell).

Und dann macht der Film oft keinen Sinn:
Warum machen die Amerika ne Minimondlandung, wenn sie ein abgefahrenes Superraumschiff haben?
Warum ist vor Adler keiner auf die Erde zurückgekehrt, wenn es so einfach ist?
Und wozu brauchen die Nazis die Götterdämmerung, wenn sie Zeppelinraumschiffe mit Asteroiden haben? Den Centauri hat das ja auch gereicht.

Naja, ich will das jetzt gar nicht intellektuell auseinander nehmen, mich hat der Film einfach nicht unterhalten. Deshalb...

1 von 10 asteroiden-schleppenden Raumschiffzeppelinen
yoooich

Ungelesener Beitrag von yoooich »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
(Und wie groß ist eigentlich Götz Otto, um Himmels willen?)
Laut IMDB: 1,98m
Drakhon
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Drakhon »

Montag hat geschrieben: Und dann macht der Film oft keinen Sinn:
Warum machen die Amerika ne Minimondlandung, wenn sie ein abgefahrenes Superraumschiff haben?
Warum ist vor Adler keiner auf die Erde zurückgekehrt, wenn es so einfach ist?
Und wozu brauchen die Nazis die Götterdämmerung, wenn sie Zeppelinraumschiffe mit Asteroiden haben? Den Centauri hat das ja auch gereicht.
Weil das Superraumschiff ja geheim war, und die Minimondladung ein Publicity-Stunt für die Präsidentin.
Vor Adler waren schon andere wieder auf der Erde, da wurde im Film erwähnt, dass aber bisher keiner wieder zurückkam.
Die Götterdämmerung braucht man ganz klar als Superwaffe. Die tollen Zeppeline haben ja nur einen "Schuss" und sind sonst hauptsächlich als Trägerschiffe gedacht. Was die Götterdämmerung dagegen anrichten kann hat man ja gesehen. Mal ganz abgesehn davon, dass jeder ordentliche Filmbösewicht eine Superwaffe braucht =).

Ich hatte jedenfalls auch ne Menge Spaß in diesem Film, bin allerdings auch ohne große Erwartungen reingegangen.
heino
SMOF
SMOF

[quote="Uschi Zietsch"
Palin als Präsi ... oh yeah.
Und die Götterdämmerung ist ja wohl das geilste Raumschiff ever.
:prima:[/quote]

Genau das illustriert meine Kritik am besten. Palin als schwachsinnige Präsidentin war einfach zu naheliegend und ein zu einfaches Ziel (nur Bush jr. wäre noch einfacher gewesen). Viel interessanter wäre da IMHO ein Demokrat als Präsident gewesen, der mit einer solchen Situation konfrontiert wird.

Natürlich hatte der Film auch gute Ideen. Die Götterdämmerung und der Chaplin-Witz waren zwei davon, aber insgesamt war mir das einfach zu wenig.
Lese zur Zeit:

Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Montag hat geschrieben:Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Komödie war.
Meiner Meinung nach war es eine Groteske, weil es uns eine verzerrte, übersteigerte Darbietung, die lächerlich, absurd und/oder schaurig wirken soll, präsentiert. :geek:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

heino hat geschrieben:Genau das illustriert meine Kritik am besten. Palin als schwachsinnige Präsidentin war einfach zu naheliegend und ein zu einfaches Ziel (nur Bush jr. wäre noch einfacher gewesen).
?
Viel interessanter wäre da IMHO ein Demokrat als Präsident gewesen, der mit einer solchen Situation konfrontiert wird.
:kopfkratz: :nixwiss:

Kapier ich nicht. Ob das nun Palin ist oder nicht, ist Jacke wie Hose, darum ging es doch gar nicht. Sondern um die Mittel des Wahlkampfs, in dem eben jedes Mittel recht ist, und wenn noch so schwachsinnig oder gar wahnsinnig. Das ist als Thema überzogen und überzeichnet dargestellt. Ebenso vereint die Präsidentin eine ganze Menge ihrer Vorgänger (siehe die ausgestopften Tiere), und ihre Werbeberaterin ist ja grotesk schlechthin - aber so läuft das! Gerade, weil ich vorher die Iden des März gesehen hatte, konnte ich mich darüber nur umso mehr amüsieren. Die Finnen haben haarscharf den Nagel auf den Kopf getroffen, ebenso mit dem heimlichen Wettrüsten und dem anschließenden Zerbomben.

Schön war übrigens auch die Hommage an "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben", als der albinisierte Washington im Rollstuhl angekarrt wurde.
Ich bin sicher, beim zweiten Anschauen finde ich noch viel mehr. (Da war auch mehr, nur das meiste hab ich schon wieder vergessen. Mal abgesehen von Laibach natürlich. Kennt eigentlich einer die Oper von denen? Oder deren Beatles-CD? Oder die Stones? Klasse! Ich war mal in Salzburg in nem Konzert von denen. Lang ists her ...)

Also, heino, deine Kritik in Ehren, aber ich kapier sie nicht. ^^ Macht aber nix. Ist schon klar, dass der Film die Meinungen teilt.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
heino
SMOF
SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben: Palin als Präsi ... oh yeah.
Sorry, Uschi, aber wie soll man denn aus dieser Äusserung auf die Anprangerung der Wahlkampfmethoden schließen? Das klang für mich, als hätte die Wahl von Frau Palin als Ziel des Spottes dich begeistert. Und das sehe ich halt anders.

Und die Darstellerin der Wahlkampfmanagerin fand ich geradezu erschütternd schlecht. Die hat vor allem am Ende auf mich gewirkt, als wäre sie frisch von der Strasse gecastet worden.

Die "Dr. Seltsam"-Anspielung ist mir auch aufgefallen. Einer der positiveren Punkte.
Lese zur Zeit:

kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Zu meinem großen Bedauern hatte ich bislang noch keine Zeit, mir den Film anzusehen. :(
Aber am Freitag Abend wird das nachgeholt. Freu' mich schon drauf. :freude:

:kaffee_muede:
Kaffee-Löffel
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

sich über Palin lustig zu machen ist zwar en vogue, aber man muss fairer weise sagen, dass in Iron Sky eine intelligentere Variante der Frau zu sehen war. Wenn frau Palin so tough wäre, hätte sie die Kandidatenrolle.
Aber egal, Iron Sky macht sich über den Ami-Wahlkampf lustig und das ist ok. Natürlich hätte das Plakat am Mondlander gereicht, aber die Fortführung war auch nicht ohne Reiz.

Die Wahlkampfmanagerin. Nun ja, ein Klischee. Das ganze Gesumse in Amerika war nicht sonderlich komisch, da hätte man mehr draus machen können. Das liegt aber an der Natur der Sache. Warum nahm man nicht Helsinki? Und warum gab es keine Hymne in der Version von Eläkeläiset?

Weil Elfen unter den Spendern waren.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

[quote="heino"][/quote]
Also, wenn man es genau nimmt, hat sie doch nur ausgesehen wie Palin, aber sich überhaupt nicht so benommen. Ich denke, die äußerliche Ähnlichkeit der Figur wurde hier gewählt, weil es eben um Nazis ging, oder? (Wenn man das in 5 Jahren nicht mehr weiß, ist es nicht weiter schlimm) Und um den Feind der Nazis ... ("wir haben den zweiten Weltkrieg gewonnen, und deswegen gehört uns der Mond!" - köstlich ...) Ich fand das eine gute Zusammenführung ... wie eben auch die verschiedenen Präsidenten-Typen, die in der Präsi zusammengeführt wurden, allen voran Teddy Roosevelt. Deswegen war sie ja auch so tough.

Das ist halt so meine Interpretation, und so viel tiefer darin muss ich jetzt gar nicht versinken.

(Und ich finde, du findest mittlerweile ganz schön viele positive Aspekte, heino :beanie: :lol: )

hach, die Götterdämmerung ...
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Antworten