Lesezirkel »Die Fahrt des LEVIATHAN« von Oliver Henkel

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Re: Lesezirkel »Die Fahrt des LEVIATHAN« von Oliver Henkel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Oliver Henkel hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Ich bin jetzt schon etwas weiter und der große Plan nimmt Fahrt auf (38 %). Bisher warst Du, Oliver, ja wirklich sehr gut in deiner Zeit drin, aber einen kleinen Lapsus hast du dir dann doch geleistet.
Na ja, er wird vermutlich Englisch denken: Piss off. Und diese Formulierung stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert. Dafür habe ich eine recht passende Übertragung gefunden, nehme ich an. Überhaupt ist Alltags- und Gebrauchssprache immer weit "moderner" und prosaischer, als die schriftsprachlichen Zeugnisse aus früheren Zeiten vermuten lassen. Auch in Goethes Zeit sagte jemand, der sich mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen hatte, wohl kaum "Oh! Weh mir! Pein und Ungemach!", sondern schlicht "Scheiße!"
Das ist mir völlig klar. Trotzdem, dieser Ausdruck war mir in dem Moment zu modern. Der hat mich richtig gehend kurz aus der Geschichte gerissen. Ich glaub, nen knackiges "Verpiss dich endlich" hätte mich nicht so rausgerissen.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Olaf hat geschrieben:Das ist mir völlig klar. Trotzdem, dieser Ausdruck war mir in dem Moment zu modern. Der hat mich richtig gehend kurz aus der Geschichte gerissen. Ich glaub, nen knackiges "Verpiss dich endlich" hätte mich nicht so rausgerissen.
Meinem Sprachgefühl nach ist ein "Verpiss dich endlich" hier viel unpassender, als ein simples "Verzieh Dich".
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Olaf hat geschrieben:[...]Bisher warst Du, Oliver, ja wirklich sehr gut in deiner Zeit drin, aber einen kleinen Lapsus hast du dir dann doch geleistet.
Na ja, er wird vermutlich Englisch denken: Piss off. Und diese Formulierung stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert. Dafür habe ich eine recht passende Übertragung gefunden, nehme ich an.
Für "sich verziehen" im Sinne von weggehen, sich trollen etc. gibt mein Grimmsches Wörterbuch als früheste Quelle Zitate aus der Mitte des 16. Jahrhunderts an; deine Übertragung passt also perfekt.
Zuletzt geändert von Frank Böhmert am 20. April 2012 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Stand HC 308

Das Buch wird immer spannender, man will es gar nicht aus der Hand legen.
Das Plakat wird nun zum zweiten Mal thematisiert, garantiert ist es der Auslöser, warum weiße Liberale und schwarze Konservative gemeinsam gegen die Konföderation kämpfen. Zu offensichtlich benennt das Plakat die negative Auswirkungen für diese beiden Kreise.
Die Handlung nimmt aber einige lustige Schlenker. Der Oliver hantiert mit einem größer werdenden Figurenensemble, sehr schön übrigens, dass der Bob aus dem Prolog wieder auftaucht und vielleicht sogar eine Schlüsselrolle bekommt, ich ahne da etwas.
Bestimmt hilft er bei der Aufdeckung des Lagers in Savannah
Endlich kommt auch die Grat Eastern ins Spiel. Das Schiff ist schon ein beeindruckendes Gefährt und ich hab vor diesem Buch auch noch nie davon gehört, jedenfalls nicht erinnerlich. Allerdings vermute ich hier, dass es kein gutes Ende mit dem Titanen nimmt.

Also von mir weiterhin :prima:
Olaf
SMOF
SMOF
Matt Ruff, the Mirage

Kleiner Vorschlag:
Wie wäre es, wenn jeder immer schreibt, an welchem Tag er gerade ist? Wäre tzur Orientierung zwischen ebook und print vielleicht praktischer.
Ich bin grad am 31.12.1862 und jemand schöpft wieder Hoffung in einem hoffnunglosen Fall ....
Und die Probleme von Karolina ziehen jetzt immer größere Kreise. Irgendwie befürchte ich ja, daß das Ganze tatsächlich in einer richtig großen Katastrophe endet.

Was den Kolowrath angeht, bin ich aber ziemlich fest von überzeugt, daß er wirklich Österreicher ist. Entweder das, oder Oliver führt uns etwa so an der Nase herum wie Andreas damals in „Der Nobelpreis".
lapismont
SMOF
SMOF

Kolowrath findet man ja im böhmischen Adel. Vielleicht gehört er ja zu tschechischen Separatisten, die eigentlich gegen den Deutschen Bund und Österreich opponieren. WRATH ist aber auch ein englisches Wort.
Wer weiß, was der Olli da mit uns noch vor hat.

Ach ja, Stand 15.12.1862
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

14.12.1862
HC, S. 298

Da trickst Oliver ein wenig. :beanie:
Wenn Healey behauptet, dass er so gar kein Talent dafür habe, eine Person zu beschreiben, und dies deshalb unterbleibt, dann habe ich das Gefühl, dass sonst die Geschichte nicht so funktionieren würde.
Ist aber okay - ist mir halt nur aufgefallen.
Olaf
SMOF
SMOF
Matt Ruff, the Mirage

breitsameter hat geschrieben:14.12.1862
HC, S. 298

Da trickst Oliver ein wenig. :beanie:
Wenn Healey behauptet, dass er so gar kein Talent dafür habe, eine Person zu beschreiben, und dies deshalb unterbleibt, dann habe ich das Gefühl, dass sonst die Geschichte nicht so funktionieren würde.
Ist aber okay - ist mir halt nur aufgefallen.
Mir ist da sofort das hier durch den Kopf gegangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie
aber du hast schon recht, irgendwie war das schon ein trick, um Krüger noch lnger unentdeckt zu lassen.
Aber langsam könnte wirklich mal jemand ihm auf die Schliche kommen.
lapismont
SMOF
SMOF

Kleiner Typo für Nachauflage und eBook
S. 329 HC 14. Zeile von unten
..., man bringt man das Schiff ...
eines der beiden man muss durch ein dann ersetzt werden
breitsameter
Ghu
Ghu

Jetzt geht's wirklich ab. Ich bin beim 22. Dezember 1862 (Position 6548), aber am 20. Dezember hat Lincoln ein wichtiges Geheimtreffen. Ich nehme an, wir werden in DIESEM Roman nicht mehr erfahren, wie Karolina an Preußen fiel, aber ich bin jetzt schon sehr gespannt, was Oliver sich da ausgedacht hat. Und dieses Treffen wirbelt eigentlich alles durcheinander. Wow, das kam unerwartet! :prima:
lapismont
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:Jetzt geht's wirklich ab. Ich bin beim 22. Dezember 1862 (Position 6548), aber am 20. Dezember hat Lincoln ein wichtiges Geheimtreffen. Ich nehme an, wir werden in DIESEM Roman nicht mehr erfahren, wie Karolina an Preußen fiel, aber ich bin jetzt schon sehr gespannt, was Oliver sich da ausgedacht hat. Und dieses Treffen wirbelt eigentlich alles durcheinander. Wow, das kam unerwartet! :prima:
ging mir genauso
Babylon5-Feeling
Oliver Henkel
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Oliver Henkel »

lapismont hat geschrieben:Babylon5-Feeling
Und das, obwohl ich in keine einzige Folge der Serie gesehen habe. :wink:
lapismont
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben:Babylon5-Feeling
Und das, obwohl ich in keine einzige Folge der Serie gesehen habe. :wink:
Elfenwerk!

Stand HC 386; 29.12.1862

Es passiert eine ganze Menge und selten so, wie man dass dachte. Ein wenig stört mich der Berichtston, der immer wieder auftaucht. Da wird es recht nüchtern.
Aber dazwischen gibt es auch eine ganze Menge Humor. Sehr gefreut habe ich mich über Amalies "Ach du liebes bisschen!", was man wohl nicht all zu oft in der Literatur findet, hier jedoch wunderbar passte.
Bin übrigens sehr gespannt, wie der Kronprinz auf Rebekkas Liason reagiert.
Oliver hält mich auf jeden Fall bei der Stange, ich will unbedingt wissen, wie das alles weiter geht und wie es sich fügt. Dabei weiß ich auch noch gar nicht, ob ich nun ein vergnügliches Ende wünsche oder ein großes Reinemachen. So viele interessante Figuren und nur noch so wenige Seiten ...
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Jetzt hat die Cloud-Technologie mal einen Vorteil! Die neue Verabredung, dass wir uns an den Daten orientieren, missfiel mir erst, weil ich auf diese Überschriften nie achte, Kindlebesitzer die Seitenzahl auch einfach per Dreisatz ausrechnen können und weil ich das Buch zu Hause auf dem Kindle lese und den im Büro, wo ich das hier schreibe, nicht greifbar habe und so das Datum, dass ich mir nie merke, nicht nachsehen kann. Jetzt kommt die Cloud zum Zuge, ich kann einfach meine Kindle-App auf dem Handy :wink: fragen und die sagt mir:

12. Dezember (45%, ca Seite 260)
Da ich nun die letzte Woche erwähnte Kurzgeschichtenjurytätigkeit hinter mir habe, kann ich mich voll und ganz dem Leviathan widmen und komme jetzt deutlich schneller vorwärts. Auf zwei von Florian aufgeworfene Fragen will ich kurz eingehen:
Warum wir "alle" denken, dass dieser österreichische Agent das wirklich ist und nichts anderes? Nun, eine Maske hat er vor dem Leser ja schon abgenommen und ein Autor begibt sich auf unsicheres Terrain, wenn er noch mehr Masken einführt: Zum einen läuft man damit Gefahr, der Taschenspielertricks bezichtigt zu werden und zum anderen, sein Publikum zu verwirren. Ich kann mich heute noch an die Artikel zum ersten "Mission: Impossible"-Kinofilm (1996) erinnern, mit Klagen des Publikums, die beim Finale nicht mehr mitkamen, in welchem auch einmal Maske auf Maske folgte.. :wink:
Da, wo ich jetzt im Buch bin, erzählt Oliver von dem Typen als auktorialer Erzähler, so dass wir wissen, wer er er ist, Pfeyfer aber nicht; das war vorher im Buch ja anders. Da jetzt noch eine Identität einführen?
Warum wir "alle" davon ausgehen, dass Karolina preußisch bleibt? Mal abgesehen vom Fortsetzungspotential ist man als Leser vielleicht etwas "denkfaul" und kann und möchte sich erstmal nicht vorstellen, dass die etablierte Welt am Ende nicht mehr da ist oder sich komplett neu ordnet - obwohl das erzählerisch natürlich reizvoll ist.
Diesen Punkt werfe ich übrigens auch noch einmal auf, um zu bekunden, dass mir ehrlich gesagt das Schicksal von Karolina ziemlich Latte ist - mich interessieren die Schicksale der einzelnen Figuren viel mehr. Das meine ich übrigens ausnehmend positiv und als Lob.
Oliver Henkel
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Oliver Henkel »

lapismont hat geschrieben:Ein wenig stört mich der Berichtston, der immer wieder auftaucht. Da wird es recht nüchtern.
Das ist durchaus ein erwünschter Effekt, zumindest streckenweise. Wann immer Pfeyfer in seiner Eigenschaft als in festen Bahnen denkender Offizier handelt oder im Mittelpunkt steht, habe ich versucht, den Erzähltonfall ein wenig anzupassen - in etwa wie die Hintergrundmusik in einem Film, die ja auch gerne mal den Charakter der jeweils aktiven Person unterstreicht.
Antworten