Brandhorst spielt gern mit Zeitparadoxien, das ist mir bei den Kantaki- und Zeitkrieg-Romanen schon fast etwas zu viel geworden. Auch beim "Artefakt" sind diese sich in den Schwanz beißenden Katzen ein kleiner Minuspunkt im Handlungsaufbau. Vielleicht gibt es noch ein Argument, das ich beim Lesen übersehen habe, denn die Analogie zu deinem Beispiel mit dem Dreißigjährigen Krieg erscheint mir durchaus stimmig.
Die Romane von Andreas Brandhorst
- Gernot
- BNF

- Bundesland: Steiermark
- Land: Österreich
@deval: Ich muss gleich weiter "spoilern":
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
- Gernot
- BNF

- Bundesland: Steiermark
Die Freude an der Fabulierwut teile ich voll und ganz!a3kHH hat geschrieben: Mich persönlich hat weniger die Space Opera fasziniert, als die begeisterte Fabulierwut, die aus jeder Zeile spricht. Und der weder deutsche noch amerikanische Stil.
Was sind für dich Kennzeichen eines deutschen bzw. amerikanischen Stils?
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
- derbenutzer
- True-Fan

Re: Die Romane von Andreas Brandhorst
Der Thread wirkt zwar eher verlassen, aber: sei es drum! Andreas Brandhorst hat (lange her, *seufz*) bei mir seit den Terranauten einen dicken Stein im Brett und das dürfte so bleiben. Er schreibt praktisch immer sehr lesenswerte bis verdammt gute SF, nach meinem Geschmack könnte er manchmal einen Hauch wohldosierter Ironie beifügen (können das wirklich nur die Briten?), aber was soll 's. Artefakt ist gekauft, und ich freue mich darauf ...
LG
LG
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

- Land: Deutschland
Ich hab' Dich nicht vergessen.Gernot hat geschrieben:Was sind für dich Kennzeichen eines deutschen bzw. amerikanischen Stils?
Ich beantworte Deine Frage bei der Rezension zu "Krieger der Stille". Vielleicht andersrum, aber ich versuche das mal. Warum ich damit noch nicht fertig bin, obwohl ich den Roman vor Wochen gelesen habe ? Wegen Deiner Frage ! Die ist nämlich absolut nicht-trivial. Deshalb dauert das.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Booklooker-Angebote
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Den Hinweis das Pierre Bordage ein Franzose ist spare ich mir mal.
Ich denke, das weißt du.
Ich denke, das weißt du.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

- Land: Deutschland
Klar.deval hat geschrieben:Den Hinweis das Pierre Bordage ein Franzose ist spare ich mir mal.
Ich denke, das weißt du.
Was mir bei (der übrigens sehr zu empfehlenden) französischen SF aufgefallen ist, ist der andere Stil im Gegensatz zu der deutschen oder angloamerikanischen SF. Andere Geschichte, anderer kultureller Background, andere Traditionen, literarisch ebenso wie kulturell. Und da versuche ich, diese oberflächliche Darstellung etwas mehr zu quantifizieren. Als literaturtheoretischer Laie habe ich da so meine Probleme mit, als Leser merke ich aber die Unterschiede der verschiedenen SF.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
Booklooker-Angebote
Ich lese ja gerade einen Brandhorst. Aber auch die Bücher von Eschbach habe ich in den
letzten Jahren gelesen. Ich könnte da gar keinen großen Unterschied zu amerikanischen
Autoren benennen.
In der Regel lese ich auch mehr als hauptsächlich SF aus Amerika oder England. Und jedes-
mal wenn ich einen Eschbach oder Brandhorst lese (oder gelesen habe) denke ich während
des Lesens oftmals -hey, das könnte auch ein Ami geschrieben haben-. Und das ist in der
Regel dann immer ein, für den deutschen Autoren, positiver Vergleich.
Vielleicht sollt ich einfach mal mehr SF aus anderen Ländern lesen. Aber, die Zeit ist be-
grenzt und irgendwie reizt mich der Osten oder Süden nicht wirklich.
Eine positive Ausnahme war für mich Eine Trillion Euro von Eschbach. Eine KG-Sammlung
europäischer Autoren.
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=16&t=5970
letzten Jahren gelesen. Ich könnte da gar keinen großen Unterschied zu amerikanischen
Autoren benennen.
In der Regel lese ich auch mehr als hauptsächlich SF aus Amerika oder England. Und jedes-
mal wenn ich einen Eschbach oder Brandhorst lese (oder gelesen habe) denke ich während
des Lesens oftmals -hey, das könnte auch ein Ami geschrieben haben-. Und das ist in der
Regel dann immer ein, für den deutschen Autoren, positiver Vergleich.
Vielleicht sollt ich einfach mal mehr SF aus anderen Ländern lesen. Aber, die Zeit ist be-
grenzt und irgendwie reizt mich der Osten oder Süden nicht wirklich.
Eine positive Ausnahme war für mich Eine Trillion Euro von Eschbach. Eine KG-Sammlung
europäischer Autoren.
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=16&t=5970
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de