von Gast09 » 1. Mai 2012 21:29
Collins, Suzanne:
Die Tribute von Panem
ISBN-10: 3789132187
Oetinger 2009, 17.90€
sowie Bd 2 und 3
Der Film hat mir, hauptsächlich wg seiner Freigabe FSK 12 überhaupt nicht gefallen. Aber . . . da war ja dieser verregnete Urlaub in OA. Meine Kernfamilie ski-te am Nebelhorn und ich hatte frei. So kam ich zu der positiven Bewertung von Battleship. Und danach ging ich in diese Buchhandlung. Na ja, und da schauten sie mich an, diese wunderschönen grünen Augen und da war es um mich geschehen.
Die in D vergebenen Medien-Preise erreichen mich normalerweise nicht. Mir ist es egal, wer Echo, Lola, Grammy, Bambi oder was auch sonst gewonnen hat. Die Preisträger sagen mir nichts. Beim Deutschen Jugend-Literatur-Preis jedoch ist das anders.
Das scheint mir ja doch ein gewisser Indikator für Qualität zu sein; ein Indikator jedenfalls, den ich nachvollziehen kann. Und wenn das Buch / Manuskript zuvor noch eine Schleife über Garbsen gedreht hat, dann hege ich eine grundsätzliche Qualitätsvermutung.
So auch hier.
Das Buch ist in sich logisch und sensibel konzipiert. Die Teile 2 und 3 sind nicht künstlich, sondern lassen vermuten, dass das als Dreiteiler geplant war.
Buch-Umfang (jeweils grade mal 400 S), Satzbau und Kapitellänge (so gut 25 Kapitel pro Buch) kommen meinen Lesegewohnheiten sehr entgegen. Ich-Form spricht mich immer sehr an und, was noch wichtiger ist: Die Handlung wird in der Gegenwart erzählt. Also nicht: Jetzt schoss sie ihren Pfeil ab, sondern: jetzt schieße ich meinen Pfeil ab.
Die dadurch erzeuge Nähe zur Handlung gefällt mir sehr gut.
Ein faszinierender Weltentwurf, sehr spannend, hochsensibel und überaus intelligent.
10/10 grünen Blättern auf dem Schutzumschlag
Gast09