E-Books - das Ende der Titelillustrationen?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!

Wollt Ihr bei E-Books auch Titelbilder?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

E-Books - das Ende der Titelillustrationen?

Beitragvon breitsameter » 10. Mai 2012 14:45

Als Neuling im Bereich E-Books (Kindle Touch) ist mir etwas aufgefallen: Beim Aufruf des Buches werde ich direkt zum Anfang des Textes geleitet. Das Titelbild, das auf dem Kindle zumindest in S/W angezeigt wird, kriege ich gar nicht mehr automatisch zu Gesicht. Ich kann es zwar natürlich auf Wunsch ansehen, aber früher war das Titelbild der Teil des Buches, der den ersten Eindruck hinterließ. Die ist zumindest momentan in der Welt des elektronischen Buches nicht mehr der Fall - die Reduktion auf den Text ist hier absoluter.

Wird sich das wieder ändern, oder wird das Titelbild ein Artefakt der analogen Welt bleiben, das zwar manche E-Books noch anbieten, das aber letztlich aussterben wird? Und stört das eigentlich irgendjemanden außer mich? :kopfkratz:
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mal sehen...

Re: E-Books - das Ende der Titelillustrationen?

Beitragvon Olaf » 10. Mai 2012 15:02

Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.
Olaf
SMOF
SMOF

Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: The Year's Best Dark Fantasy & Horror, 2011 Edition (Kindle)
Joe Abercrombie: Heroes

Beitragvon agro » 10. Mai 2012 17:57

Olaf hat geschrieben:Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.

Das sehe ich genauso. :kaffee_muede:
Lies das!
agro
BNF
BNF

Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: David Brin: "Existenz"
Heidrun Jänchen: "Willkommen auf Aurora"

Beitragvon Knochenmann » 10. Mai 2012 18:32

Wenn das Tietelbild schon armseeling aussieht, dann wird das Buch nicht gekauft.

Jeder Honk kann heutzutage seine geistige Mastubation bei Amazon für 99 cent verkaufen, ein schlechtes Titelbild ist da schon mal ein erster Indikatior, was lesenswert ist und was nicht.

Ich hab shcon mal gesagt, aber ich sags gerne wieder: Wenn ich schlechte Bücher schreiben würde, dann würde ich wenigstens dafür sorgen das die von Außen geil aussehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Knochenmann
SMOF
SMOF

Beitragvon Andreas Eschbach » 10. Mai 2012 18:34

Die Art der Titelbildgestaltung dürfte sich auf jeden Fall verändern: Das Bild muss in Thumbnail-Größe wirken – also braucht man große Schrift und große Formen. Es muss in eInk (hellgrau/dunkelgrau :-) ) wie in Farbe gut aussehen – also braucht man scharfe Kontraste; Farbe darf keine wesenrliche Information tragen.

Eine Menge der schönen alten Titelbilder funktionieren unter diesen Bedingungen nicht mehr, will mir scheinen.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Beitragvon Oliver » 10. Mai 2012 23:18

Olaf hat geschrieben:Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.

Selten geniale Idee. Simpel, aber genial. Haben will! Bin absolut :dafuer: !!!

@Andreas: Ich denke, die von Dir geschilderten Probleme werden sich durch Zeitablauf erledigen. Auch bei E-Readern werden s/w-Displays und niedrige Auflösung irgendwann (wahrscheinlich sehr) bald der Vergangenheit angehören. Und dann kommen die von Dir angeführten Titelbilder wieder zum Zug.
Oliver
SMOF
SMOF

Bundesland: Niedersachsen

Beitragvon lapismont » 11. Mai 2012 07:42

Die Cover-Anzeige im Ruheszustand sollte man aber konfigurieren können. Sind ja nicht immer Glanzleistungen dabei.

Aber grundsätzlich: Titelbilder sind bei Dateien und Web-Seiten nicht notwendig.
lapismont
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: Julie Phillips: James Tiptree Jr. – Das Doppelleben der Alice B. Sheldon

Beitragvon Andreas Eschbach » 11. Mai 2012 12:11

Oliver hat geschrieben:@Andreas: Ich denke, die von Dir geschilderten Probleme werden sich durch Zeitablauf erledigen. Auch bei E-Readern werden s/w-Displays und niedrige Auflösung irgendwann (wahrscheinlich sehr) bald der Vergangenheit angehören. Und dann kommen die von Dir angeführten Titelbilder wieder zum Zug.

Das Thumbnail-Problem wird bleiben, egal wie gut die Reader werden.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Beitragvon L.N. Muhr » 11. Mai 2012 12:17

breitsameter hat geschrieben:Als Neuling im Bereich E-Books (Kindle Touch) ist mir etwas aufgefallen: Beim Aufruf des Buches werde ich direkt zum Anfang des Textes geleitet. Das Titelbild, das auf dem Kindle zumindest in S/W angezeigt wird, kriege ich gar nicht mehr automatisch zu Gesicht. Ich kann es zwar natürlich auf Wunsch ansehen, aber früher war das Titelbild der Teil des Buches, der den ersten Eindruck hinterließ. Die ist zumindest momentan in der Welt des elektronischen Buches nicht mehr der Fall - die Reduktion auf den Text ist hier absoluter.

Wird sich das wieder ändern, oder wird das Titelbild ein Artefakt der analogen Welt bleiben, das zwar manche E-Books noch anbieten, das aber letztlich aussterben wird? Und stört das eigentlich irgendjemanden außer mich? :kopfkratz:

Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.

Die Reduktion auf den Text kann hier nur von Vorteil sein. Während es schade ist, dass das Cover an sich hier bedroht wird, muss man eben festhalten: das gute Cover wird nicht vom E-Book bedroht, sondern von den verlagen schon lange systematisch gekillt.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Thomas Wawerka » 11. Mai 2012 12:25

L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.

Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ... Ich habe das Gefühl, die Cover sind allgemein austauschbar geworden, weil sie nicht ein bestimmtes Buch illustrieren sollen, sondern dieses als zugehörig zu (xyz) identifizieren sollen. Aber stimmt schon, bei Kleinverlag-Produkten sieht das Cover dann oft noch derart nach Grafikprogramm aus ... da könnte der Text sogar spitze sein, aber man denkt "och nööö".
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF

Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Beitragvon L.N. Muhr » 11. Mai 2012 12:35

Thomas Wawerka hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.

Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ...

Aber wenigstens öfter mal mit (typo)graphischem Sachverstand.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Bungle » 11. Mai 2012 17:25

L.N. Muhr hat geschrieben:
Thomas Wawerka hat geschrieben:

Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ...

Aber wenigstens öfter mal mit (typo)graphischem Sachverstand.

Nele Schütz Design und Animagic sind ja keine Cover-Künstler, sondern (Graphik-)Design Studios. Immer seltener wird ein Cover-Künstler genannt.

MB
".../Erde ungewohnt" Enst Jandl
Bungle
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: (Recht "Aufstieg der Toten")
BWA # 356

Beitragvon Andreas Eschbach » 11. Mai 2012 19:00

L.N. Muhr hat geschrieben:das gute Cover wird nicht vom E-Book bedroht, sondern von den verlagen schon lange systematisch gekillt.

Da ist allerdings auch was dran!
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Beitragvon Kringel » 14. Mai 2012 08:03

Auf so manches Coverbild hätte ich zwar liebend gern verzichtet, aber Titelbilder gehören IMO genauso zum Buch, wie Vor-/Abspann zum Film gehören. Deshalb blättere ich mit dem Kindle immer erst zurück zum Tibi und beginne mit der Lektüre von dort aus.
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon Khaanara » 14. Mai 2012 08:29

Mal abgesehen davon soll die nächste Kindlegeneration ja ein Farbdisplay besitzen, wenn man den aktuellen Gerüchten glauben schenken darf. Da werden wohl auch die Titelbilder wieder zur Geltung kommen!
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 2 "Atlan und Arkon"
ATLAN-Paket 1 "Condos Vasac"
John le Carré "Der Spion, der aus der Kälte kam"
Perry Rhodan Silberband 71: "Das Erbe der Yulocs"
Boldt/Jeschke "Die Stille nach dem Ton" (limitierte HC-Ausgabe)

Nächste