Wird sich das wieder ändern, oder wird das Titelbild ein Artefakt der analogen Welt bleiben, das zwar manche E-Books noch anbieten, das aber letztlich aussterben wird? Und stört das eigentlich irgendjemanden außer mich?

Olaf hat geschrieben:Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.

Olaf hat geschrieben:Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.
!!!

Oliver hat geschrieben:@Andreas: Ich denke, die von Dir geschilderten Probleme werden sich durch Zeitablauf erledigen. Auch bei E-Readern werden s/w-Displays und niedrige Auflösung irgendwann (wahrscheinlich sehr) bald der Vergangenheit angehören. Und dann kommen die von Dir angeführten Titelbilder wieder zum Zug.

breitsameter hat geschrieben:Als Neuling im Bereich E-Books (Kindle Touch) ist mir etwas aufgefallen: Beim Aufruf des Buches werde ich direkt zum Anfang des Textes geleitet. Das Titelbild, das auf dem Kindle zumindest in S/W angezeigt wird, kriege ich gar nicht mehr automatisch zu Gesicht. Ich kann es zwar natürlich auf Wunsch ansehen, aber früher war das Titelbild der Teil des Buches, der den ersten Eindruck hinterließ. Die ist zumindest momentan in der Welt des elektronischen Buches nicht mehr der Fall - die Reduktion auf den Text ist hier absoluter.
Wird sich das wieder ändern, oder wird das Titelbild ein Artefakt der analogen Welt bleiben, das zwar manche E-Books noch anbieten, das aber letztlich aussterben wird? Und stört das eigentlich irgendjemanden außer mich?

L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.

Thomas Wawerka hat geschrieben:L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.
Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ...

L.N. Muhr hat geschrieben:Thomas Wawerka hat geschrieben:L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.
Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ...
Aber wenigstens öfter mal mit (typo)graphischem Sachverstand.

L.N. Muhr hat geschrieben:das gute Cover wird nicht vom E-Book bedroht, sondern von den verlagen schon lange systematisch gekillt.

| Suche Romanheft Ende der 60er Forum: Gesucht / Gefunden Autor: sf_harrux Antworten: 2 |
suche Ende von Stargate SG-1 "Die verlorene Stadt" Forum: Gesucht / Gefunden Autor: blaustrumpf Antworten: 1 |
Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon? Forum: Buch Autor: breitsameter Antworten: 70 |
Ende für die unendliche Geschichte? Forum: Buch Autor: Fjunch-Klick Antworten: 10 |
Am Ende der Leitung: SF-Anthologie-Projekt Forum: Buch Autor: My. Antworten: 0 |
Zurück zu Science Fiction, Fantasy und Co.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste