E-Books - das Ende der Titelillustrationen?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!

Wollt Ihr bei E-Books auch Titelbilder?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
E-Books - das Ende der Titelillustrationen?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Als Neuling im Bereich E-Books (Kindle Touch) ist mir etwas aufgefallen: Beim Aufruf des Buches werde ich direkt zum Anfang des Textes geleitet. Das Titelbild, das auf dem Kindle zumindest in S/W angezeigt wird, kriege ich gar nicht mehr automatisch zu Gesicht. Ich kann es zwar natürlich auf Wunsch ansehen, aber früher war das Titelbild der Teil des Buches, der den ersten Eindruck hinterließ. Die ist zumindest momentan in der Welt des elektronischen Buches nicht mehr der Fall - die Reduktion auf den Text ist hier absoluter.

Wird sich das wieder ändern, oder wird das Titelbild ein Artefakt der analogen Welt bleiben, das zwar manche E-Books noch anbieten, das aber letztlich aussterben wird? Und stört das eigentlich irgendjemanden außer mich? :kopfkratz:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Re: E-Books - das Ende der Titelillustrationen?

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Olaf hat geschrieben:Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.
Das sehe ich genauso. :kaffee_muede:
Lies das!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn das Tietelbild schon armseeling aussieht, dann wird das Buch nicht gekauft.

Jeder Honk kann heutzutage seine geistige Mastubation bei Amazon für 99 cent verkaufen, ein schlechtes Titelbild ist da schon mal ein erster Indikatior, was lesenswert ist und was nicht.

Ich hab shcon mal gesagt, aber ich sags gerne wieder: Wenn ich schlechte Bücher schreiben würde, dann würde ich wenigstens dafür sorgen das die von Außen geil aussehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Die Art der Titelbildgestaltung dürfte sich auf jeden Fall verändern: Das Bild muss in Thumbnail-Größe wirken – also braucht man große Schrift und große Formen. Es muss in eInk (hellgrau/dunkelgrau :-) ) wie in Farbe gut aussehen – also braucht man scharfe Kontraste; Farbe darf keine wesenrliche Information tragen.

Eine Menge der schönen alten Titelbilder funktionieren unter diesen Bedingungen nicht mehr, will mir scheinen.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Ja, es stört mich. Ich fände es schöner, wenn man bei Beginn erstmal das Titelbild zu sehen bekommt. Und am besten wäre noch eine Einstellung, das im Ruhezustand immer das aktuelle Titelbild abgebildet wäre.
Selten geniale Idee. Simpel, aber genial. Haben will! Bin absolut :dafuer: !!!

@Andreas: Ich denke, die von Dir geschilderten Probleme werden sich durch Zeitablauf erledigen. Auch bei E-Readern werden s/w-Displays und niedrige Auflösung irgendwann (wahrscheinlich sehr) bald der Vergangenheit angehören. Und dann kommen die von Dir angeführten Titelbilder wieder zum Zug.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die Cover-Anzeige im Ruheszustand sollte man aber konfigurieren können. Sind ja nicht immer Glanzleistungen dabei.

Aber grundsätzlich: Titelbilder sind bei Dateien und Web-Seiten nicht notwendig.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Oliver hat geschrieben:@Andreas: Ich denke, die von Dir geschilderten Probleme werden sich durch Zeitablauf erledigen. Auch bei E-Readern werden s/w-Displays und niedrige Auflösung irgendwann (wahrscheinlich sehr) bald der Vergangenheit angehören. Und dann kommen die von Dir angeführten Titelbilder wieder zum Zug.
Das Thumbnail-Problem wird bleiben, egal wie gut die Reader werden.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

breitsameter hat geschrieben:Als Neuling im Bereich E-Books (Kindle Touch) ist mir etwas aufgefallen: Beim Aufruf des Buches werde ich direkt zum Anfang des Textes geleitet. Das Titelbild, das auf dem Kindle zumindest in S/W angezeigt wird, kriege ich gar nicht mehr automatisch zu Gesicht. Ich kann es zwar natürlich auf Wunsch ansehen, aber früher war das Titelbild der Teil des Buches, der den ersten Eindruck hinterließ. Die ist zumindest momentan in der Welt des elektronischen Buches nicht mehr der Fall - die Reduktion auf den Text ist hier absoluter.

Wird sich das wieder ändern, oder wird das Titelbild ein Artefakt der analogen Welt bleiben, das zwar manche E-Books noch anbieten, das aber letztlich aussterben wird? Und stört das eigentlich irgendjemanden außer mich? :kopfkratz:
Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.

Die Reduktion auf den Text kann hier nur von Vorteil sein. Während es schade ist, dass das Cover an sich hier bedroht wird, muss man eben festhalten: das gute Cover wird nicht vom E-Book bedroht, sondern von den verlagen schon lange systematisch gekillt.
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.
Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ... Ich habe das Gefühl, die Cover sind allgemein austauschbar geworden, weil sie nicht ein bestimmtes Buch illustrieren sollen, sondern dieses als zugehörig zu (xyz) identifizieren sollen. Aber stimmt schon, bei Kleinverlag-Produkten sieht das Cover dann oft noch derart nach Grafikprogramm aus ... da könnte der Text sogar spitze sein, aber man denkt "och nööö".
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Thomas Wawerka hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Ich glaube, du setzt zu spät an. Hauptproblem ist, dass schon jetzt, angesichts der unzähligen Kleinstverlage, die Covergestaltung im Grunde den Bach runter ist. Grade im SF-Bereich wird mir regelmäßig übel, was manche Verlage - insbesondere Kleinverlage - als Cover anbieten. Hauptsache generisches Raumschiff-Sterne-Titten-Bild mit leichter 3D-Anmutung und möglichst steif und unkreativ.
Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ...
Aber wenigstens öfter mal mit (typo)graphischem Sachverstand.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Thomas Wawerka hat geschrieben:
Naja, Heyne glänzt auch nicht gerade mit Abwechslung oder Originalität ...
Aber wenigstens öfter mal mit (typo)graphischem Sachverstand.
Nele Schütz Design und Animagic sind ja keine Cover-Künstler, sondern (Graphik-)Design Studios. Immer seltener wird ein Cover-Künstler genannt.

MB
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben:das gute Cover wird nicht vom E-Book bedroht, sondern von den verlagen schon lange systematisch gekillt.
Da ist allerdings auch was dran!
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Auf so manches Coverbild hätte ich zwar liebend gern verzichtet, aber Titelbilder gehören IMO genauso zum Buch, wie Vor-/Abspann zum Film gehören. Deshalb blättere ich mit dem Kindle immer erst zurück zum Tibi und beginne mit der Lektüre von dort aus.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Mal abgesehen davon soll die nächste Kindlegeneration ja ein Farbdisplay besitzen, wenn man den aktuellen Gerüchten glauben schenken darf. Da werden wohl auch die Titelbilder wieder zur Geltung kommen!
Antworten