Bernd Perplies - Magierdämmerung : Für die Krone

Das Buch war schnell gelesen, da es m.E. tatsächlich im Stil eines Jugendbuches geschrieben wurde. Es kommen kaum Fremdwörter oder komplizierte Satzkonstruktionen vor und die Geschichte ist komplett in der ersten Person aus Sicht der Hauptprotagonistin erzählt. Das führt dazu, dass man nicht als Zuschauer davor sitzt und zuschaut, sondern dass man mitten im Geschehen ist. Allerdings können aus diesem Grund auch nur Szenen beschrieben werden, welche die Hauptprotagonistin selbst mitbekommt. Im Film war das etwas anders. Da wurde auch noch ein bißchen drumherum dargestellt.Tanner Mirabel hat geschrieben:Ich versuche mich jetzt mal an dem Buch, dessen Verfilmung seit einiger Zeit für Diskussionsstoff sorgt:
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele

Fast, es gibt durchaus noch ein paar Kurzgeschichtensammlungen, wo eine oder zwei Geschichten drin sind, die ich noch nicht gelesen habe. Aber dafür erschien mir die Mühe doch zu hoch, mir auch diese Werke zuzulegen.derbenutzer hat geschrieben:Du hast ja, so wie ich hier und in einem Nachbarforum mitbekommen habe, praktisch alles von Heinlein gelesen.
Möglicherweise. Allerdings würde ich doch eher mit Die Sternenbestie, Zweimal Pluto und zurück (auch erschienen als Die Tramps von Luna), Die Zeit der Hexenmeister oder Fremder in einer fremden Welt anfangen. Wobei ich natürlich voraussetze, dass du die Sternenkrieger/Starship Troopers oder Die Invasion der Wurmgesichter bereits auswendig kennst. Falls du jedoch eher mit einer Kurzgeschichtensammlung anfangen willst, würde ich dann mit Methusalems Kinder anfangen.derbenutzer hat geschrieben:Hältst Du die "Die Leben Des Lazarus Long" für einen geeigneten Wiedereinstieg in die Lektüre Heinleins (von "Freitag" mal abgesehen, habe ich schon ewig nichts von ihm gelesen)? So etwa 10 Werke des Autors habe ich in Jugendzeiten genossen; mir geht 's allerdings um Tipps für einen Wiedereinstieg.

Sehr schönes Buch.deval hat geschrieben:Weiter gehts mit Kinder der Ewigkeit von Andreas Brandhorst.
Wobei mir die ersten 100 Seiten jetzt schon erheblich besser gefallen als bei Das Artefakt.Tanner Mirabel hat geschrieben:Sehr schönes Buch.deval hat geschrieben:Weiter gehts mit Kinder der Ewigkeit von Andreas Brandhorst.Hat mir wirklich gut gefallen, weil Brandhorst darin einige interessante Ideen verarbeitet hat.