Das Internet - Eine Kriegswaffe?

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!

Re: Das Internet - Eine Kriegswaffe?

Beitragvon Gast09 » 23. Januar 2012 20:41

Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Auch ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir uns im Dritten Weltkrieg bekriegen werden. Ich weiß aber eines: im Vierten Weltkrieg werden wir mit Knüppeln und Steinen übereinander herfallen.
Gast09
Gast09
Anwärter auf den 5. Beanie!

Beitragvon Ming der Grausame » 23. Januar 2012 21:18

Ein Weltkrieg ist ein Krieg, an dem viele Länder der Welt, insbesondere die Großmächte beteiligt sind und der über mehrere Kontinente hinwegging. So gesehen war bereits der Spanischer Erbfolgekrieg (1701–1714) ein ausgewachsener Weltkrieg. Ebenso war der Österreichischer Erbfolgekrieg (1740–1748), der Siebenjähriger Krieg (1756–1763) und die Napoleonische Kriege (1804–1812) ein Weltkrieg. Dito gilt für den Zweiten Kongokrieg (1998–2003). Demnach hätten wir schon sieben Weltkriege gehabt. Ergo ist deine an ein Einstein-Zitat angelehnte Vorhersage bereits widerlegt.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
Ming der Grausame
SMOF
SMOF

Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Iain M. Banks: Förchtbar Maschien

Beitragvon L.N. Muhr » 23. Januar 2012 23:09

Gast09 hat geschrieben:Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Auch ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir uns im Dritten Weltkrieg bekriegen werden. Ich weiß aber eines: im Vierten Weltkrieg werden wir mit Knüppeln und Steinen übereinander herfallen.
Gast09

Das "weisst" du? Oder das zitierst du nur so aus einem launischen Bonmot? Ich misstraue Leuten, die Wissen über die Zukunft haben, doch eher.

Und vielleicht, nur vielleicht, ist es ja wirklich nicht so, wie du es haben willst.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon My. » 24. Januar 2012 00:00

Knochenmann hat geschrieben:Stuxnet.... hat aber auch ncihtsmit dem Internet zu tun. Stuxnet verhällt sich zum Internet wie ein Panzer zur Straße.

Das ist ja, was ich meinte. Stuxnet ist die eigentliche Waffe; das Internet ist nur die Straße, das Transportmedium, aber nicht die eigentliche Waffe. Insofern ist die Frage ungünstig gestellt.

My.
My.
SMOF
SMOF

Beitragvon Pogopuschel » 24. Januar 2012 01:05

My. hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Stuxnet.... hat aber auch ncihtsmit dem Internet zu tun. Stuxnet verhällt sich zum Internet wie ein Panzer zur Straße.

Das ist ja, was ich meinte. Stuxnet ist die eigentliche Waffe; das Internet ist nur die Straße, das Transportmedium, aber nicht die eigentliche Waffe. Insofern ist die Frage ungünstig gestellt.

My.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Stuxnet im Iran per USB-Stick auf die Rechner mit den Zentrifugen gekommen.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: "Der Wolkenatlas" - David Mitchell

Beitragvon Kringel » 24. Januar 2012 08:13

Mal eine Gegenfrage: Wäre das Internet eine "Kriegswaffe", was würde daraus folgen? Wir sind uns doch alle einig, dass man das Internet genauso missbrauchen kann wie Telefone, Radiosender, Kuchengabeln und Seidenschals. Um es mit Alfred E. Neumann zu sagen: "Na und?"

@Gast09: Was ist die Intention deiner Frage? Möchtest du, dass das Internet ähnlichen Kontrollmechanismen unterliegt wie Schusswaffen, atomwaffenfähiges Plutonium usw.?
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon Knochenmann » 24. Januar 2012 09:49

Gast09 hat geschrieben:Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Gast09

Der dritte Weltkrieg läuft gerade, so wie ich das sehe. Und wie das im Krieg so ist: ALLES wird zur Waffe. Im Moment ist das Internet eine super Waffe um dich von dieser Tatsache abzulenken. Aber: Bürger von Problem abzulenken ist jetzt wahrlich keine Kunst die im Informationszeitalter erfunden wurde.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Knochenmann
SMOF
SMOF

Beitragvon Gast09 » 1. Juni 2012 22:02

Sorry, aber mir fällt grade nix Besseres ein, als das nochmal hochzuholen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/o ... 36373.html
Gast09
PS: Wir sind berühmt.
Bei Google eingegeben: Internet, Kriegswaffe, da kommen wir groß raus.
Gast09

Beitragvon breitsameter » 2. Juni 2012 10:32

Gast09 hat geschrieben:Sorry, aber mir fällt grade nix Besseres ein, als das nochmal hochzuholen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/o ... 36373.html
Gast09
PS: Wir sind berühmt.
Bei Google eingegeben: Internet, Kriegswaffe, da kommen wir groß raus.

Stimmt: Eben getestet mit diesen Suchbegriffen - da sind wir Platz Eins. :beanie:
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Mal sehen...

Beitragvon Helge » 2. Juni 2012 13:42

Das Internet ist keine Waffe, sondern ein Schlachtfeld. Die Information Warfare findet darin wesentlich stärker statt als in jedem anderen Medium, dessen bin ich mir recht sicher.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Helge
BNF
BNF

Beitragvon Ming der Grausame » 2. Juni 2012 13:53

Helge hat geschrieben:Das Internet ist keine Waffe, sondern ein Schlachtfeld.

Stimmt. Und hier führen nicht nur Staaten beständig einen Schattenkrieg, sondern auch Nichtregierungsorganisationen und sonstige Akteure. Vom digitalen Wirtschaftskrieg, dass praktisch alle Konzerne gegeneinander führen, ganz zu schweigen. Und über den Voyeurismus zweiter Ordnung will ich lieber erst gar nicht anfangen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
Ming der Grausame
SMOF
SMOF

Beitragvon Gast09 » 2. Juni 2012 14:24

@Kringel (24.1.2012)
Sorry, aber ich habe deine Frage damals gar nicht wahrgenommen.
Nein, möchte ich natürlich nicht. Ich wollte nur zur Diskussion stellen, ob der Begriff 'Waffe', bzw. Kriegswaffe eventuell erweitert werden müsste. Das, was im KWKG steht, reicht m.E. nicht mehr aus.
Und das, was heute bei SPON zu lesen ist (und nicht nur dort) scheint meine Auffassung zu unterstützen.

@Helge und Ming:
Ganz sicher? Wenn es möglich ist, übers Internet einen Virus oder was auch sonst einzusetzen, der ganz gezielt nur eine einzige Industrieanlage befällt, ganz gezielt nur eine einzige Talsperre zum Überlaufen bringt, ganz gezielt nur eine einzige Eisenbahnlinie lahmlegt, ganz gezielt nur einen einzigen Börsenplatz manipuliert, dann erinnert mich das doch eher an die gute alte Cruise Missile; mithin also an eine Waffe und nicht an ein Schlachtfeld.
Gast09
Gast09

Beitragvon Ming der Grausame » 2. Juni 2012 14:53

Gast09 hat geschrieben:Ganz sicher? Wenn es möglich ist, übers Internet einen Virus oder was auch sonst einzusetzen, der ganz gezielt nur eine einzige Industrieanlage befällt, ganz gezielt nur eine einzige Talsperre zum Überlaufen bringt, ganz gezielt nur eine einzige Eisenbahnlinie lahmlegt, ganz gezielt nur einen einzigen Börsenplatz manipuliert, dann erinnert mich das doch eher an die gute alte Cruise Missile; mithin also an eine Waffe und nicht an ein Schlachtfeld.

Ganz sicher. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: die Cruise Missile ist eine Kriegswaffe, eben weil es ein militärischer Selbstlenkflugkörper mit einem Sprengkopf ist, aber das Medium für besagte Cruise Missile ist die Luft, dass selbst keine Kriegswaffe ist. Ergo ist das Internet, dass nur das Medium für Stuxnet, Flame & Co. ist, selbst auch keine Kriegswaffe, sondern bestenfalls das Schlachtfeld.
Ming der Grausame
SMOF
SMOF

Beitragvon Gast09 » 2. Juni 2012 23:38

Deine Argumentation ist in jeder Hinsicht nachvollziehbar und einfach nur logisch.
Ich folge dir total.
Nur, die, auf die es ankommt, die folgen dir nicht.
Deshalb eröffne ich hier ein neues Thema:
Das Internet - der Weg zum Weltfrieden?
Gast09
Gast09

Beitragvon Ming der Grausame » 3. Juni 2012 12:39

Gast09 hat geschrieben:Deine Argumentation ist in jeder Hinsicht nachvollziehbar und einfach nur logisch.

Danke. Man kann gegen die klassische Aussagenlogik zwar vieles sagen, aber schlüssig, nachvollziehbar und lückenlos stringent ist sie.

Gast09 hat geschrieben:Nur, die, auf die es ankommt, die folgen dir nicht.

Eigentlich nicht. Für die Vereinigte Staaten von Amerika ist der Cyberspace einfach nur der fünfte Operationsraum. Die anderen vier sind bekanntlich: Land, Wasser, Luft und Weltraum. Dass Einzige, was neu ist, ist der Umstand, dass es für den Cyberspace keine völkerrechtliche Konventionen bezüglich des Kriegsrechts bestehen. Im Cyberspace gibt es zurzeit einfach keine Regel, was auch SpOn so thematisiert hat.

Gast09 hat geschrieben:Deshalb eröffne ich hier ein neues Thema: Das Internet - der Weg zum Weltfrieden?

Der Weltfrieden ist nichts anderes als eine unerreichbare Utopie.
Ming der Grausame
SMOF
SMOF

VorherigeNächste