Bin seit gut drei Monaten wieder zurück in Mittelerde und spiele quasi erst jetzt die Erweiterung, die ich 2012 gekauft habe.
Was deutlich auffällt ist, das quasi nur noch Fans spielen, entsprechend nett ist der Umgangston geworden. Um die wenigen Spieler besser zu verbinden, gibt es inzwischen einen Chatkanal für den ganzen Server, also über alle Gebiete. Das erleichtert das Finden von Mitspielern.
Dass man selbst dort meist entspannt mitlesen kann, sagt viel über die Spieleranzahl aus.
Ich genieße das entschleunigte Spiel und vor allem die teilweise sehr gut geschriebenen Geschichten.
Mit der Rohan-Erweiterung wurde damals auch der berittene Kampf eingeführt, der sich wenig Beliebtheit bei den Spielern erfreut. Und das kann ich inzwischen verstehen, denn die Steuerung ist anders als die eines normalen Mounts.
Man beschleunigt mit W, bremst mit S und lenkt sonst nur nach links oder rechts. Auf dem Pferd hat man zudem andere Spells.
Als Tatstaturspieler ist sowas der Graus. Meist dreh ich auf dem Pferd nur Kreise, weil ich sonst nicht gleichzeitig auch noch Mob ins Ziel nehmen und Spells klicken kann.
Wenns geht, bekämpf ich Reiter lieber zu Fuß mit meinen originären Casts. Bin ja Barde und kein Pferd.