Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Weiter geht es mit dem zweiten Band der Trilogie:

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Muß mal wieder was nachholen:

Manning/Millman - Frankie Manning:Ambassador of Lindy Hop

Autobiographie des Tänzers Frankie Manning, der in den 1930ern als eine der treibenden Kräfte den Lindy Hop (Tanz zu Swing-Musik) populär machte und dies von den späten 80ern bis zu seinem Tod 2009 wiederholte. Manning kommt sehr sympathisch rüber, stellt sich an keiner Stelle selbst ins Rampenlicht, sondern sagt stattdessen immer ganz klar, was von ihm stammte und was andere erfunden hatten. Das Buch wird von seiner detaillierten Erinnerung und von seiner warmherzigen Erzählweise getragen und stellt auch ein Sittenbild der USA von den 1920 bis heute dar. Sehr lohnenswerte Lektüre

Morrison/Goldberg - Mein Leben unter Serienmördern

Helen Morrison ist klinische Psychologin und behauptet von sich, das vom FBI bei der Jagd auf Serienmörder angewandte Profiling erfunden zu haben, indem sie ausufernde Gespräche mit ca. 80 davon führte. Die Sachbücher von John Douglas(Mark Olshaker widersprechen ihr da deutlich und tatsächlich ist sie auch immer nur als Gutachterin vor Gericht aufgetreten und war, soweit ich das überprüfen konnte, niemals direkt an der Jagd auf Serienmörder beteiligt. Das Buch ist durchaus interessant, wird aber von ihrem Hang zur Selbstglorifizierung stark getrübt.

Stefan Wuthe - Swingtime in Deutschland

Der Autor ist Swing-DJ und Sammler und war ziemlich früh am Swing-Revival in Deutschland beteiligt. Das Buch selbst gibt einen interessanten, aber leider recht oberflächlichen, Eindruck davon, wie der Swing in den 1930ern in Deutschland ankam, von den Nazis geächtet wurde, in der Nachkriegszeit an Bedeutung verlor und erst im Zuge des amerikanischen Swing-Revivals wieder an Bedeutung gewann. Dabei geht Wuthe besonders auf die deutschen Musiker und Labels ein und hat auch viele Originalfotos rausgekramt.

John Saul - Die schwarze Stadt

Sehr mäßiger Horrorroman um ein verhextes Haus, das in regelmäßigen Abständen neue Familien anlockt, um sie dann ins Unglück zu stürzen. Der Titel ist irreführend, denn die Stadt an sich hat damit nichts zu tun. Und Heyne hat es mal wieder geschafft, das Mystery-Element schon im Klappentext zu verraten. Saul fährt jede Menge Klischees auf, rettet das Buch aber noch durch ein ziemlich hohes Erzähltempo. Dafür ist die Übersetzung mehr als ungelenk.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Und nun noch den Abschlussband der Trilogie:

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Flammender Zorn
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Der Brandhorst Roman war wirklich klasse.

Weiter gehts mit Eiserner Dorn von Henry Zou.

Bild
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Habe Affinity Bridge von George Mann eingeschoben. Ein recht guter Steampunk-Krimi bis jetzt. Hier sind Zombies, Luftschiffe und Automaten nicht einfach nur Staffage. Und da es auch um (technischer) Fortschritt für und wieder geht, ist das auch gute, oder besser richtige SF.
Im übrigen kann man nur einen guten Steampunk Roman schreiben, wenn man die Klassiker kennt und sie kreativ verarbeitet.

MB
deval
SMOF
SMOF

Bungle hat geschrieben:Habe Affinity Bridge von George Mann eingeschoben. Ein recht guter Steampunk-Krimi bis jetzt. Hier sind Zombies, Luftschiffe und Automaten nicht einfach nur Staffage. Und da es auch um (technischer) Fortschritt für und wieder geht, ist das auch gute, oder besser richtige SF.
Im übrigen kann man nur einen guten Steampunk Roman schreiben, wenn man die Klassiker kennt und sie kreativ verarbeitet.
MB
Mir persönlich hat der Nachfolgeband Das Osiris Ritual besser gefallen.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

deval hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:Habe Affinity Bridge von George Mann eingeschoben. Ein recht guter Steampunk-Krimi bis jetzt. Hier sind Zombies, Luftschiffe und Automaten nicht einfach nur Staffage. Und da es auch um (technischer) Fortschritt für und wieder geht, ist das auch gute, oder besser richtige SF.
MB
Mir persönlich hat der Nachfolgeband Das Osiris Ritual besser gefallen.
Ich habe alle drei gelesen und fand den dritten schließlich am besten. Wobei man Mann nicht vorwerfen kann, dass er etwas anderes als Unterhaltungsliteratur schreiben will.

Abraten kann ich übrigens nur von seinem Roman »Ghosts of Manhattan«. Den habe ich nach der Hälfte abgebrochen, da nichts, aber auch wirklich gar nichts passierte.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

So zu Ende gelesen. Der Roman war wirklich spannend. Filmreifer, actionreicher Schluss. Man merkt, dass Mann Drehbücher (fürs TV) verfasst hat.
Bin auf den Autor in Leipzig gespannt.

MB
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Puh, ich habe mich tatsächlich mal an "Die Bibel" gemacht und bin jetzt zur Hälfte mit dem Alten Testament durch. Interessant, teilweise spannend, unheimlich viel Krieg, und ein "Gott", der einem mit "Du sollst nicht töten" kommt, aber selbst eine Invasion nach der anderen anzettelt. Wird mich noch eine Weile dauern bis ich durch bin, aber ich bin gespannt wie es weitergeht. Jetzt müssen erst einmal liegengebliebene Bücher Rhodan her.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

bukaman hat geschrieben:Puh, ich habe mich tatsächlich mal an "Die Bibel" gemacht und bin jetzt zur Hälfte mit dem Alten Testament durch. Interessant, teilweise spannend, unheimlich viel Krieg, und ein "Gott", der einem mit "Du sollst nicht töten" kommt, aber selbst eine Invasion nach der anderen anzettelt. Wird mich noch eine Weile dauern bis ich durch bin, aber ich bin gespannt wie es weitergeht. Jetzt müssen erst einmal liegengebliebene Bücher Rhodan her.
Der zweite Teil des Bandes (ich nehme an, Du hast die Sammelausgabe mit »Altem« und »Neuem Testament«) ist dann irgendwie ganz anders erzählt. Weg vom episodenhaften, hin zu einer etwas einfacheren Geschichte mit nur einer Hauptperson. Hat mir deutlich besser gefallen, hat aber deutlich weniger Sex und Gewalt als Teil 1.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Ben B. Black
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Ben B. Black »

breitsameter hat geschrieben:Der zweite Teil des Bandes (ich nehme an, Du hast die Sammelausgabe mit »Altem« und »Neuem Testament«) ist dann irgendwie ganz anders erzählt. Weg vom episodenhaften, hin zu einer etwas einfacheren Geschichte mit nur einer Hauptperson. Hat mir deutlich besser gefallen, hat aber deutlich weniger Sex und Gewalt als Teil 1.
Die Darstellung des weiblichen Geschlechts hat mich aber in beiden Teilen nicht wirklich überzeugt. Vielleicht sollte man ja Alice Schwarzer mal einen Tip geben... :roll:

:lol: :lol: :lol:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

breitsameter hat geschrieben: Der zweite Teil des Bandes (ich nehme an, Du hast die Sammelausgabe mit »Altem« und »Neuem Testament«) ist dann irgendwie ganz anders erzählt. Weg vom episodenhaften, hin zu einer etwas einfacheren Geschichte mit nur einer Hauptperson. Hat mir deutlich besser gefallen, hat aber deutlich weniger Sex und Gewalt als Teil 1.
Da muss ich widersprechen. Vor allem diesen dadaistischen Ansatz, die gleiche Geschichte von 4 verschiedenen Autoren erzähle zu lassen ist mir als Ansatz einfach zu abgedreht. Ein hübsches literarisches Experiment vielleicht, aber dem Leser kann man sowas einfach nicht zumuten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ben B. Black hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Der zweite Teil des Bandes (ich nehme an, Du hast die Sammelausgabe mit »Altem« und »Neuem Testament«) ist dann irgendwie ganz anders erzählt. Weg vom episodenhaften, hin zu einer etwas einfacheren Geschichte mit nur einer Hauptperson. Hat mir deutlich besser gefallen, hat aber deutlich weniger Sex und Gewalt als Teil 1.
Die Darstellung des weiblichen Geschlechts hat mich aber in beiden Teilen nicht wirklich überzeugt. Vielleicht sollte man ja Alice Schwarzer mal einen Tip geben... :roll:

:lol: :lol: :lol:
Dann schreibt die eine ganz, ganz böse Besprechung in der BILD. :lol:

Ich glaube, KNF hat mal gesagt, kein Text ist heilig, dass er keinen Lektor braucht.
Da sieht man, was dabei sonst herauskommen kann: Texte von verschiedenen Autoren in unterschiedlichen Sprachen und deutlich divergierenden Rechtschreibkenntnissen werden gesammelt und mehrmals abgeschrieben. Jahrhunderte später stimmt das Fandom ab, welche Texte als Kanon gelten, und welche aus der Sammlung fliegen.

Zum Thema: habe gerade "Darwin-Virus" und "Darwin-Kinder" von Greg Bear durch. Die Idee ist nicht ganz so abgehoben wie die Goblinisierung bei Shadowrun, und die Reaktionen darauf erscheinen mir realistisch, aber ein paar andere Dinge sind "zu" phantastisch im Vergleich, jedenfalls zu phantastisch für Romane, die sich ziemlich nah an harter Wissenschaft orientieren.
Er hat ein Glossar über Mikrobiologie geschrieben und erklärt auch im Text eine Menge diesbezüglicher Arbeit und Forschung, aber ein paar spirituelle Erlebnisse der Hauptpersonen, die extrem nützlichen Veränderungen der neuen Menschen und auch die Entdeckung von
Australische Steinzeitmenschen und Homo erectus in Amerika
sind mir zu abgehoben, um da irgendwie echte Sorge zu entwickeln. Die spirituellen Erlebnisse passten besser zu Shadow Run, wenn solche praktischen Mutationen beim Menschen möglich wären, müsste man dergleichen auch mal bei anderen Spezies beobachtet haben, und das Ding im Spoiler wäre eigentlich ein eigenes Buch wert.
Anderswo known as Yart Fulgen
deval
SMOF
SMOF

So, das nächste Buch:

Peter Freund - Laura und der Kuss des schwarzen Dämons.
Meiner Tochter hats gut gefallen, ich hoffe mir auch.

Bild
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich wage mal Charles Yu, Handbuch für Zeitreisende

Bild