Thomas Wawerka hat geschrieben:stolle hat geschrieben:Warum Del Toro seinen Film nicht fertigstellt wird auch klar
Ah ja ... nun, warum denn? Ich habe irgendwo gelesen, weil "Berge des Wahnsinns" zu ähnlich geworden wären. Aber es laufen auch gerade zwei Schneewittchen-Verfilmungen. Die Logik der Hollywood-Produzenten erschließt sich mir nicht wirklich.
Hollywood-Produzenten und Logik?
Ich kann nur vermuten, was in Del Toro grad vorgeht: Er ist kurzfristig geschockt, weil der Scott-Film so lovecraftianisch rüberkommt und dasselbe Thema behandelt. Ich hoffe, er beruhigt sich wieder und macht seinen Film fertig.
Beim Angucken saß neben mir ein Lovecraftfan (den ich zwingen musste, den Film zu sehen, weil er SF-Blockbuster ablehnt und überhaupt nicht scharf war auf den Film), und er meinte, der Film wäre Lovecraft pur. Ich war selbst erstaunt, wie tief Scott in diese Sache reingeht, unter dem Eyecandy (und den Plotholes) liegt diese mythische Ebene, die sehr stark ist (und im Netz grad heftig diskutiert wird, z.B.:hier
http://cavalorn.livejournal.com/584135.html VORSICHT ! MASSIG SPOILER)!
Dies ist ja ein Element, was mich so begeistert an dem Film - man merkt sofort, dass man hier was vorgesetzt kriegt, dass ziemlich vielschichtig ist und zum spekulieren anregt. Der anfängliche Shitstorm im Netz über die Schwächen des Film beruhigt sich auch schon wieder, weil die intelligenteren Zuschauer ihren Senf dazugeben.
Sagen wir es so: Wer Alien supergut fand, und Aliens etwas äh...flach, oberfächlich, (so wie ich), und dazu findet, dass Blade Runner interessanter war als Alien (im Cut je nach Vorliebe, genau das wird bei diesem Film auch passieren, prophezeihe ich: mehrere Schnittversionen über die Jahre hinweg), - der wird diesen Film lieben.
Und noch was: der Film könnte ein Alien-Prequel sein, aber wenn man mit dieser Haltung reingeht, wird man zum Nitpicker, und verdirbt sich den Genuss. Wir kriegen hier was Grösseres präsentiert. Wenn es als Alien-Prequel funktioniert (nach den beiden Fortsetzungen), umso besser. Aber es sieht eher danach aus, als behandle dieser Film- das zentrale Thema, und die Alien-Serie ist eher Spin-Off, ein Nebenzweig, ein Teilaspekt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich gemacht, ohne zu spoilern.