Drachenherz sucht Höhle

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...

Drachenherz sucht Höhle

Beitragvon Drachenherz » 20. Juni 2012 16:35

Hallo allerseits,

ich hoffe mein Threadtitel klingt nicht zu aufdringlich, aber eigentlich beschreibt er schon ein wenig, worum es mir geht. Ich bin seit Kindesbeinen an ein Fan von "fantastischen" Dingen, sowohl optisch, als auch literarisch. (Beides auch schon selbst versucht ;) )

Angefangen mit Karl May bin ich über die komplette Jugendliteratur, die unsere "Dorfbibliothek" hergab bei Perry Rhodan hängen geblieben, den es leider dort nicht zum Ausleihen gab :(
Hab mir trotzdem jeden neu erschienenen Silberband gekauft und verschlungen, aber dann bin ich erwachsen geworden und andere Dinge haben sich in den Vordergrund geschoben... Arbeit, Frauen, etc.

Auf jeden Fall habe ich das Lesen etwas vernachlässigt, dafür war ich oft mit Freunden im Kino. Literarisch bin ich inzwischen mehr in den Fantasybereich abgedriftet und habe dort ein paar tolle Sachen gelesen z.B., Herr der Ringe, Das Lied von Eis und Feuer, Die Zwerge, Elfen, etc. Je dicker, desto besser.

Filmisch haben mich Herr der Ringe, Harry Potter, Transformers, Avengers etc. also auch seichte "Ami-Action" begeistert. Special Effects finde ich halt gut, auch wenn ich nicht verstehe, warum es inhaltlich nicht etwas besser geht.

Mit dem Perry Rhodan Weltcon letztes Jahr habe ich mich dann wieder an die guten alten Zeiten zurückerinnert, bin mit ein paar Freunden auf den Con gefahren und habe mit einer 3D Animation beim Fanfilmaward mitgemacht. Die Handhabung des Awards fand ich enttäuschend, aber der Weltcon an sich hat mir gut gefallen und nun weiß ich nicht so recht, wo ich mich Zuhause fühlen soll oder Gleichgesinnte finde. Im Perry Rhodan Forum bin ich auch angemeldet, aber irgendwie gefällt es mir da nicht so gut.

Neuerdings habe ich mir einen Kindle Touch gekauft und finde diesen echt toll, aber ehrlich gesagt ist die Auswahl an Fantasy und Scifi-eBooks nicht so wirklich berauschend groß, wie ich es erwartet hätte. Ob ich doch wieder bei Perry Rhodan einsteigen soll? *grübel*

Persönlich würde ich gerne im Bereich SciFi etwas kreativ werden, aber da fehlt die Zeit (jaja, die kann man sich nehmen) und die zündende Idee.

Noch ein paar Sachen zu mir:
Ich bin 38, gelernter Mediengestalter, arbeite als Zeitschriftenlayouter und mache etwas 3D Animation und Webprojekte als Hobby. Ich spiele auch gerne, z.B. Sins of a Solar Empire, Civilisation, Starcraft und Diablo. Um etwas vom PC wegzukommen, spiele ich Tennis, Tischtennis und gehe Salsa Tanzen. Wohnhaft im netten Unterallgäu und nachdem es mit den Freundinnen nicht klappt ;), auf der Suche nach Freunden.

P.S. Als nächstes würde ich gerne mal ein SciFi-Cover für ein gutes Buch gestalten, also mit etwas Raumschiff und SciFi-Technik drauf, falls jemand ein gutes Buch ohne Cover kennt...

P.P.S. Wer sich für meinen (unseren) Fanfilm interessiert, der ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=aw6QDxzf_cw

P.P.P.S. Gibts hier zufällig jemanden aus meiner Gegend? Uschi, Lust auf einen Kaffee? ;)
Drachenherz
Fan
Fan

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Drachenherz sucht Höhle

Beitragvon Ben B. Black » 20. Juni 2012 16:49

Willkommen und viel Spaß hier!

Was die eBooks angeht, ist die Kleinverlags-Szene eigentlich recht rege. Schau einfach mal bei Atlantis, Begedia, Wurdack usw. vorbei, da finden sich sicherlich Sachen, die Deinen Geschmack treffen werden.
Ben B. Black
True-Fan
True-Fan

Beitragvon a3kHH » 20. Juni 2012 17:45

Drachenherz hat geschrieben:Neuerdings habe ich mir einen Kindle Touch gekauft und finde diesen echt toll, aber ehrlich gesagt ist die Auswahl an Fantasy und Scifi-eBooks nicht so wirklich berauschend groß, wie ich es erwartet hätte. Ob ich doch wieder bei Perry Rhodan einsteigen soll? *grübel*

Persönlich würde ich gerne im Bereich SciFi etwas kreativ werden, aber da fehlt die Zeit (jaja, die kann man sich nehmen) und die zündende Idee.
[...]
P.S. Als nächstes würde ich gerne mal ein SciFi-Cover für ein gutes Buch gestalten, also mit etwas Raumschiff und SciFi-Technik drauf, falls jemand ein gutes Buch ohne Cover kennt...
[...]
P.P.P.S. Gibts hier zufällig jemanden aus meiner Gegend? Uschi, Lust auf einen Kaffee? ;)

Du willst also mit Susan Schwartz Kaffee trinken gehen, soso. :D
Bei Covern dürftest Du Dich gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen, hier tummelt sich die Elite. Aber wenn Du was machen willst, frag' doch 'mal bei Michael Haitel an. Oder Ernst Wurdack. Oder Guido Latz.
Und wenn Du neuen Lesestoff brauchst, sieh' Dich hier im Forum um oder guck' in meinen Blog. Insbesondere die Kleinverlage dürften Dich interessieren ...
:smokin
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
a3kHH
SMOF
SMOF

Beitragvon L.N. Muhr » 20. Juni 2012 18:56

a3kHH hat geschrieben:
Drachenherz hat geschrieben:Neuerdings habe ich mir einen Kindle Touch gekauft und finde diesen echt toll, aber ehrlich gesagt ist die Auswahl an Fantasy und Scifi-eBooks nicht so wirklich berauschend groß, wie ich es erwartet hätte. Ob ich doch wieder bei Perry Rhodan einsteigen soll? *grübel*

[...]
[...]

Du willst also mit Susan Schwartz Kaffee trinken gehen, soso. :D
Bei Covern dürftest Du Dich gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen, hier tummelt sich die Elite.

Warum nur sieht man das vielen Covern dann nicht an?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Drachenherz » 20. Juni 2012 19:01

a3kHH hat geschrieben:Du willst also mit Susan Schwartz Kaffee trinken gehen, soso. :D

Ja, ich weiß, aber ich habe keine Angst vor "großen Tieren" ;-)

a3kHH hat geschrieben:Bei Covern dürftest Du Dich gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen, hier tummelt sich die Elite.

Echt? Wußte ich gar nicht, dass es da soviele gibt. Ich hatte immer so das Gefühl, dass die Fangemeinden verzweifelt nach Grafikern suchen...

a3kHH hat geschrieben:Aber wenn Du was machen willst, frag' doch 'mal bei Michael Haitel an. Oder Ernst Wurdack. Oder Guido Latz.

Danke für den Tipp. Ist jetzt auch kein Muss, aber ich schau mich mal im Forum um, ob ich was zu den Genannten finde.

a3kHH hat geschrieben:Und wenn Du neuen Lesestoff brauchst, sieh' Dich hier im Forum um oder guck' in meinen Blog. Insbesondere die Kleinverlage dürften Dich interessieren ...
:smokin

Danke, auch an B.B.Black
Drachenherz
Fan
Fan

Beitragvon don redhorse » 20. Juni 2012 19:33

Hab gerade das Video gesehen: super gemacht! In den Kommentaren darunter steht was wegen dem Zeitauge-Fehler: lieber Himmel, das ist nun echt nicht so tragisch. Zumal der Zehntelsekunden-Effekt vermutlich kumulativ ist: der Perlian kann eine Zehntelsekunde in die Zukunft schauen und erkennen, was er dort wiederum eine Zehntelsekunde weiter in der Zukunft voraussieht; etc. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit mit jedem dieser Zehntelsekundenschritte abnehmend, sonst hätten die Urahnen der Perlians ja sicher vorausgesehen, was im 25. Jahrhundert passiert, und es nicht dazu kommen lassen.
Und was die schwäbelnden Dialogsprecher angeht: Schwaben sind halt auch Terraner!
Und soweit ich weiß - und ich muss es wissen, denn ich heiße immerhin Don Redhorse :mad: - hatten weder die Zeitreisenden rund um Major Rog Fanther noch die Lemurer, die den Uber-Träger schlechthin bauten, je eine Bezeichnung für ihn. Zumindest keine, die überliefert wurde.
Also habe ich das verdammte Ding einfach OLD MAN getauft, und fertig!
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
don redhorse
BNF
BNF

Bundesland: Rheinland Pfalz

Beitragvon Gernot » 20. Juni 2012 22:53

Herzliches Willkommen auch von mir, Drachenherz!
MIr hat gut gefallen, wie ausführlich und offenherzig du dich hier vorstellst. Deinen Hang zum Fantastischen teile ich ja auch, wobei mein Herz noch stärker für die Science Fiction schlägt, sowohl was das Lesen, als auch, was das Schreiben betrifft.
Aus deinem Vorstellungsposting wird für mich ganz stark die Fähigkeit spürbar, zu staunen bzw. sich von etwas faszinieren zu lassen, sich mit ganzem Herzen einlassen zu können. (Auf neudeutsch sense of wonder genannt :wink: ). Das halte ich für eine ganz wertvolle Fähigkeit, wie sie nicht so oft zu finden ist. (Wobei dieses Forum in höchst angenehmer Weise nichtrepräsentativ ist!)
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
Gernot
True-Fan
True-Fan

Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Beitragvon Drachenherz » 21. Juni 2012 01:23

don redhorse hat geschrieben:Hab gerade das Video gesehen: super gemacht! In den Kommentaren darunter steht was wegen dem Zeitauge-Fehler: lieber Himmel, das ist nun echt nicht so tragisch. Zumal der Zehntelsekunden-Effekt vermutlich kumulativ ist: der Perlian kann eine Zehntelsekunde in die Zukunft schauen und erkennen, was er dort wiederum eine Zehntelsekunde weiter in der Zukunft voraussieht; etc. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit mit jedem dieser Zehntelsekundenschritte abnehmend, sonst hätten die Urahnen der Perlians ja sicher vorausgesehen, was im 25. Jahrhundert passiert, und es nicht dazu kommen lassen.
Und was die schwäbelnden Dialogsprecher angeht: Schwaben sind halt auch Terraner!
Und soweit ich weiß - und ich muss es wissen, denn ich heiße immerhin Don Redhorse :mad: - hatten weder die Zeitreisenden rund um Major Rog Fanther noch die Lemurer, die den Uber-Träger schlechthin bauten, je eine Bezeichnung für ihn. Zumindest keine, die überliefert wurde.
Also habe ich das verdammte Ding einfach OLD MAN getauft, und fertig!

*hehe* Danke für das Lob und den Trost. Ich versuche zumindest halbwegs professionell zu sein und dann sowas *augenroll*
Die schwäbischen Sprecher waren keine Profis, sondern einfach Kumpels aus meinem Freundeskreis. Man hört schon klar den Unterschied zu dem Sprecher aus dem Intro, der Sänger ist und solche Sachen einfach professioneller macht. Aber es sollte ja ein Fanprojekt werden und bin natürlich auch stolz drauf. :)
Drachenherz
Fan
Fan

Beitragvon Drachenherz » 21. Juni 2012 01:28

Gernot hat geschrieben:Herzliches Willkommen auch von mir, Drachenherz!
MIr hat gut gefallen, wie ausführlich und offenherzig du dich hier vorstellst. Deinen Hang zum Fantastischen teile ich ja auch, wobei mein Herz noch stärker für die Science Fiction schlägt, sowohl was das Lesen, als auch, was das Schreiben betrifft.
Aus deinem Vorstellungsposting wird für mich ganz stark die Fähigkeit spürbar, zu staunen bzw. sich von etwas faszinieren zu lassen, sich mit ganzem Herzen einlassen zu können. (Auf neudeutsch sense of wonder genannt :wink: ). Das halte ich für eine ganz wertvolle Fähigkeit, wie sie nicht so oft zu finden ist. (Wobei dieses Forum in höchst angenehmer Weise nichtrepräsentativ ist!)

Danke für die Worte Gernot und gute Einschätzung Deinerseits. Tatsächlich habe ich mir kurz überlegt, ob ich so offenherzig sein soll, denn ich bin sehr viel im Web unterwegs, auch in einigen anderen Foren und weiß meine Privatsphäre zu schützen bzw. wäge ab, was ich von mir preis gebe, aber in diesem Fall habe ich mich spontan dafür entschieden und es für richtig empfunden. Wenn man Herzlichkeit erhofft, muss man auch etwas Herz investieren...
Drachenherz
Fan
Fan

Beitragvon Kringel » 21. Juni 2012 07:00

Drachenherz hat geschrieben:Ob ich doch wieder bei Perry Rhodan einsteigen soll?

Vielleicht ist ja PR Neo was für dich? Da wird die Serie von Beginn an neu erzählt. Die Reihe läuft inzwischen in der dritten Staffel. Alle Romane sind auch für Amazons Kindle erhältlich. Ich bin allerdings nach der zweiten Staffel ausgestiegen, lese jetzt nur noch die Erstauflage.
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon muellermanfred » 21. Juni 2012 07:31

L.N. Muhr hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:
Drachenherz hat geschrieben:Als nächstes würde ich gerne mal ein SciFi-Cover für ein gutes Buch gestalten, also mit etwas Raumschiff und SciFi-Technik drauf, falls jemand ein gutes Buch ohne Cover kennt...

Bei Covern dürftest Du Dich gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen, hier tummelt sich die Elite.

Weil sie von Amateuren gemacht werden?

Schlechte Cover sind der beste Beweis, daß Kleinverlage nichts anderes sind als die Fortsetzung von Fanzineproduktionen mit anderem Etikett.

Damals war das auch schon so: Es gab ein paar gute Zeichner, aber nur wenige gute Gestalter und noch weniger, die typographisch bewandert waren, geschweige denn mit Farbe umgehen konnten (Farbe fand ja nicht statt – das sieht man bei einigen aktuellen Titel erschreckend deutlich).

Ein guter Mediengestalter hat in der Szene also kaum Konkurrenz zu befürchten.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: -nix-

Beitragvon don redhorse » 21. Juni 2012 07:38

Von PR NEO rate ich eher ab. Die Grundidee war wirklich hervorragend - etwas, das manchem Fanautor sicher lange vorschwebte - aber es wurde so elend bieder und lahm umgesetzt. Vieles, was 1961 plausibel in die zehn Jahre entfernte Zukunft extrapoliert wurde, hat man gedankenlos für NEO übernommen - das Raketendesign der STARDUST z.B. - heute erkennbare Tendenzen dagegen sträflich ignoriert. Was ist mit dem sagenhaften chinesischen Raumfahrtprogramm? 2036 wollen die schon auf dem Mars gelandet sein (und ich traue das einer Industrienation, die größer als USA+EU ist, absolut zu - von den innenpolitischen Zuständen ganz zu schweigen, wo es keine Anti-Raumfahrt-Lobby gibt, die dem verschwendeten Geld hinterherheult).
Ich habe die ersten 5 PR NEOs gekauft, aber nur drei gelesen; danach hatte ich von der platten Umsetzung die Nase voll. Ich wollte später aufholen (mit der Option, weiter zu machen), habe mich aber nach diversen Rezensionen der Folgeromane nicht dazu durchringen können.
Auch die Erstauflage ist nicht soooo berauschend. Das ganze Hyperimpedanz-Gedöns ist sowas von überflüssig. Wenn de Kosmokraten die pestilenzartige Ausbreitung hochentwickelte intelligenten Lebens stoppen wollten, hätten sie bloß die Gravitatonsfeinkonstante a la Schwarm-Zyklus im ganzen Universum anzuheben brauchen - prompt wären Milliarden kosmischer Zivilisationen infolge rapider Verdummung zusammengebrochen. Das hätte zumindest der Technik nicht den Garaus gemacht - auch wenn die kosmokratische Megatechnik ja resistent gegen den Hyperschock ist. Aber das sich schon nach ein paar Jahren die Hyperimpedanzgeschichte von selbst erledigt haben wird, sieht man ja jetzt schon: überall taucht angepasste Supertechnik auf. Die Primitiv-Hypertechnik funktionierte ohnehin weiter, und darauf wurde neue Technikentwicklung aufgebaut.
"Das Leben findet immer einen Weg." Doofe Kosmokraten: keine Ahnung von Evolution!
Drachenherz (auch von mir ein HERZliches Willkommen): je nachdem, wie lange du nicht mehr PR gelesen hast, kommst du bei der Handlung ohnehin kaum mehr mit. Und aufzuholen, was in den letzten, sagen wir mal, zehn Jahren alleine an ÄNDERUNGEN des Serienkonzepts - von dem ganzen NEUEN ganz zu schweigen! - geschehen ist, musst du ein paar Jahre Intensivstudium investieren.
Vermutlich wäre es am Besten, wenn du dir ausführliche Rezensionen durchliest, und darauf aufbauend entscheidest, ob sich das arg veränderte PR mit dem vereinbaren lässt, was du von früher her kennst.
Also, der Kontrast zwischen heute und vor 20 Jahren (als ich im Perryversum eingezogen bin) ist schon heftig. Das sind beinahe schon zwei verschiedene Serien. Zwischen MdI und Cantaro hat es weniger Umbau und Stilbruch gegeben als zwischen THOREGON und Neuroversum, finde ich.
Hm, den ganzen Sterneozean zu lesen, wäre eventuell auch ein guter Kompromiss zwischen "den ganzen jahrzehntelangen Rückstand aufholen" und "blindlings in die Erstauflage einsteigen". :kopfkratz:
Um den running gag mit Herz abzuschließen: was ist das lustigste an der Blutpumpe?
Ein ScHERZ.
Deutscher Humor, OMG...

don redhorse
BNF
BNF

Beitragvon don redhorse » 21. Juni 2012 07:48

L.N. Muhr hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:
Drachenherz hat geschrieben:Als nächstes würde ich gerne mal ein SciFi-Cover für ein gutes Buch gestalten, also mit etwas Raumschiff und SciFi-Technik drauf, falls jemand ein gutes Buch ohne Cover kennt...

Man soll ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen. Schlechtes Cover bedeutet nicht, das es ein schlechtes Buch ist. Sonst hätte ich Spinrads "Champion Jack Barron" niemals gelesen! (GRAUENvolles Titelbild...) Und ein beeindruckendes Cover garantiert noch lange keinen guten Romantext. Jeder erfahrene Leser schaut wohl erst mal ins erste Kapitel hinein, wenn er unschlüssig ist, ein neues Buch zu kaufen. Zugegeben, manche gräßlichen Titelbilder schrecken mich häufig ab, das Ding auch nur aufzuschlagen, aber irgendwann siegt meine naturgegebene Neugier (ich muss meine Nase einfach in alles, was gedruckt wurde, reinstecken). Und auch zugegeben: manchmal macht mich ein sagenhaft gestaltetes Cover so neugierig auf ein Buch, das ich darauf brenne, es zu lesen.
Nachdem ich "Licht" erworben hatte, wurde ich von dieser Unart wirkungsvoll kuriert. Wirklich sehr schön gestaltet, aber der Inhalt - mein Gott, der Inhalt :kopfschuettel: ...
Nein, "Licht" hat nichts mit kontroverser Literatur zu tun, sondern nur mit schlechten Ideen in gutem Stil.

don redhorse
BNF
BNF

Beitragvon Kringel » 21. Juni 2012 10:14

don redhorse hat geschrieben:Drachenherz (auch von mir ein HERZliches Willkommen): je nachdem, wie lange du nicht mehr PR gelesen hast, kommst du bei der Handlung ohnehin kaum mehr mit. Und aufzuholen, was in den letzten, sagen wir mal, zehn Jahren alleine an ÄNDERUNGEN des Serienkonzepts - von dem ganzen NEUEN ganz zu schweigen! - geschehen ist, musst du ein paar Jahre Intensivstudium investieren.

Das sehe ich ein bisschen anders. Natürlich wird man erstmal oft nur Bahnhof verstehen, wenn man in die laufende Erstauflage einsteigt. Nach und nach erschließen sich dann aber die Hintergründe (für Recherche gibt's zur Not ja die Perrypedia oder diverse Reziseiten wie z.B. meine), und genau darin, d.h. im allmählichen Verstehen der Zusammenhänge, kann auch ein besonderer Reiz bestehen. So ist es mir damals (1982) ergangen, als ich in verschiedenen Auflagen parallel in die Serie eingestiegen bin.
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon Drachenherz » 21. Juni 2012 10:16

Oh, da habe ich ja eine interessante Diskussion losgetreten ;)
Ich war ja auf dem Weltcon, von daher ist mir PR Neo durchaus ein Begriff, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Geschichte nicht "neu" erleben möchte. Perry Rhodan ist mit mir aufgewachsen (bzw. anders herum, er ist ja älter als ich *g*) und soll sich, für mich, nicht neu erfinden. Ich mag ihn so behalten wie er ist. Ich denke das Konzept von PR Neo ist ja auch neue Leser, also die junge Generation, zu akquirieren, nicht die Altleser vom Original abzuwerben. Ich persönlich denke, dass das Ganze an die Wand fahren wird, nicht weil die Hefte so schlecht wären, sondern weil die Jugend von heute kaum noch dafür zu begeistern sein wird. Da muss man zwangsläufig den digitalen und schnelllebigen Weg einschlagen, um erfolgreich zu bleiben. Eine Romanserie in dieser Form, die 50 Jahre Bestand hat, wird es definitiv nicht mehr geben, nicht einmal 5 Jahre.

Ich denke ich werde der alten Serie eine Chance geben, in etwa da, wo ich damals aufgehört habe.

Was die Covers angeht, da habe ich ja doch noch Chancen mein Können zu beweisen ;)
Ich persönlich sehe meinen Vorteil nunmal in der Verquickung von der klassischen Ausbildung in Verbindung mit meinem 3D-Studium, das sich eben für futuristische Illustrationen hervorragend eignet.
Drachenherz
Fan
Fan

Nächste