Ridley Scotts PROMETHEUS

Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Ridley Scotts PROMETHEUS

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@RoM: Jede vorab gelesene Fremdmeinung, egal ob positiv oder negativ, beeinflusst meine eigene Wahrnehmung. Ich will den Film völlig unvorbelastet sehen.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

mhm, ich bin eher jemand, der sich umfassend vorab informieren möchte, bei fast allen interessanten Filmen. So manches Detail wird einem dadurch bewusst. Mit der Zeit weiß man aber auch wessen Meinung man Vertrauen schenken kann, und wessen Geschmack antagonistisch ist.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wenn ich mir unschlüssig bin, dann schaue ich mir Kritiken und Meinungen an. Aber hier will ich so wenig wie möglich im voraus wissen, genauso wie ich es bei Batsie getan habe. Ich hab aus Avatar gelernt ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

Gast09 hat geschrieben:- Blade Runner ('Geburt' des Phänomens PKD)
- Alien (Schmutz und Dreck an Bord eines Raumschiffes)
- Black Hawk Down (Eindrücke von der Realität des Bürgerkrieges)
- Gladiator (Hommage an den Sandalenfilm)
- A Good Year (Feelgood-Movie)
ich finde, Ridley Scott hat eine funktionierende Antenne für den Trend der Zeit und 3D ist der Trend der Zeit.
Egal, ob das jm gut findet oder nicht.
Grade die SF bietet da eine weite Spielwiese.
Irgendwie tautologisch: Das SF-Genre bedient sich einer fortschrittlichen Technik.
Klappt aber sonst auch.
Gast09
Auch Ridley Scott offenbart ein untrügliches Händchen für cineastische Ausfälle. 'Legende'. 'Die Akte Jane'. '1492'...
Ob 3D ein Trend der Zeit ist, oder ein medial befeuerter Hype - darüber läßt sich trefflich disputieren. 2013 beehren uns immerhin weniger Filme in besagter Verkleidung. Die Normalversion bleibt das deutlich billigere Kinovergnügen.
Eine "Spielwiese" - wofür? Bis dato konnte mir noch kein Regisseur und kein Kinogänger die Notwendigkeit eines 3D-Effekts formulieren. Zentral bleibt doch die Frage, was man/frau mit 3D darstellen kann das in 2D nicht erzählt werden kann?
Und wenn ich mich dunkel zurück erinnere - steht SF nicht auch für die Hinterfragung neuer Technologie?! So zwanghaft tautologisch erschien mir Science Fiction & fortschrittliche Technik noch nie.
Persönlich sehe ich 'Gladiator' eher als Abbild der Geschichte an. Ähnlich wie 'Königreich der Himmel'.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
RoM
BNF
BNF

Kringel hat geschrieben:@RoM: Jede vorab gelesene Fremdmeinung, egal ob positiv oder negativ, beeinflusst meine eigene Wahrnehmung. Ich will den Film völlig unvorbelastet sehen.
Dann bin ich auf Deine Meinung besonders gespannt.
(F. Claire Serine)
Grisel
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Grisel »

Kringel hat geschrieben:@RoM: Jede vorab gelesene Fremdmeinung, egal ob positiv oder negativ, beeinflusst meine eigene Wahrnehmung. Ich will den Film völlig unvorbelastet sehen.
Die Befürchtung hatte ich auch, da ich viel zu neugierig bin, um nicht vorab zu lesen und bei dem Film habe ich noch meine masochistische Ader ausgelebt und die wirklich unglaublichen Hassausbrüche im Forum von imdb.com gelesen. Manche Leute brauchen echt dringend ein Leben, ist doch nur ein Film. Nie verstehen werde ich ja Hasser, die einfach nicht damit klarkommen, dass andere nicht hassen, was sie hassen. Aber gut, das ist ein Thema für sich.

Ich war heute spontan gleich am ersten Tag im Kino und hatte ziemlichen Bammel, eben gerade weil ich so viel negatives darüber gelesen hatte. Aber ich kann erleichtert sagen, dass mir der FIlm trotzdem gut gefallen hat, obwohl ich leicht überfordert war mit den 3D-Reizen (da ich eigentlich keine Kinogängerin mehr bin, war das mein erster) und ich ihn auf Deutsch gesehen habe. Es ist schon ein wenig ein Mischmasch aus der Suche, die dann in anderes abdriftet und ein wenig verwirrend. Aber wo mich sowas bei anderen Filmen stört, war das diesmal nicht der Fall, ganz im Gegenteil, ich fand das irgendwie ansprechend. MIr ist es auch herzlich gleichgültig, dass manche Fragen offen bleiben, weil es ja ganz offenbar als Mehrteiler angelegt ist. Und ich komme vollkommen unbelastet, da mich "Alien" nie sonderlich interessiert hat. (Obwohl ich jetzt schon überlege, den Filmen vielleicht doch noch eine Chance zu geben.)

Die Bilder und Effekte, eben vor allem in 3D, waren echt toll, teilweise buchstäblich überwältigend. Aber sie haben für mich die Handlung und die Darsteller nicht erdrückt. Hier hat tatsächlich vor allem Fassbender herausgestochen, der definitiv die beste Rolle hat und das auch für sich genützt hat. Zum Thema Vorbelastung durch andere Meinungen, das hat bei bei mir GSD gar nicht zugetroffen diesmal. Viele ereifern sich ja zB über das Duo Fifield und Millburn als Pausenclowns, was ich so aber überhaupt nicht wahrgenommen habe. Oder dass Holloway so unsympathisch sein soll, was ich auch nicht so empfunden habe. Sehr beruhigend.

Also, lange Rede etc., mir hat der Film gefallen und ich freue mich auf den zweiten Durchgang per DVD und auf Englisch.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

In München läuft "Prometheus" in wenigen Kinos noch in 2D. Hoffentlich noch übernächste Woche. Vorher werde ich keine Zeit haben, um das Alien-Prequel inzukorporieren. Aber das möchte ich auf jeden Fall.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei uns läuft er gar nicht in 2D. Und am Montag schaff ich es nicht. Baaaaaaaahhhhhhhhhhh ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Ich komm grad aus „Prometheus“ und bin ehrlich ziemlich enttäuscht. Ich hatte einen spannenden Film erwartet und wurde mit einer arg zusammenkonstruierten Bildabfolge konfrontiert, die urplötzlich zuende ist und den Film wirken lässt wie ein Prequel zum Prequel, das hoffentlich nie gedreht wird.

1 von 10 Mr Weylands, die aussehen, als wäre Biff Tannen seit 2015 nicht gealtert.

Auf dem Nachhauseweg ist ein Igel an mir vorbei gelaufen.

10 von 10 stachelbewehrten Nagern
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

bukaman hat geschrieben: Auf dem Nachhauseweg ist ein Igel an mir vorbei gelaufen.

10 von 10 stachelbewehrten Nagern
:zombie:
Der Igel ist KEIN Nagetier. Der Igel (Erinaceidae) ist ein Insektenfresser (Ordnung Eulipotyphla). Guckst du Wikipedia, wo ich Schlaumeier gerade die Fachbegriffe gegoogelt und ge-copy-and-pastet habe. (Notfalls guttenberge ich halt doch...)
Wollte ich nur anmerken, weil mein Biolehrer mir mal eine miese Note verpasst hat, weil ich, als Nagetiere abgefragt wurden, direkt nach Hamstern und Bibern die Igel genannt habe. Das war kein guter Tag für mich. :kopfschuettel:

Ansonsten gilt, wie so oft im Leben:
"Der Igel ist in jedem Fall besser dran."

*edit: hab nur ein fehlendes l eingefügt... Oh Gott, ein Rechtschreibfehler!!! :oops:
Zuletzt geändert von don redhorse am 10. August 2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
WundWerk
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von WundWerk »

RoM hat geschrieben:
Gast09 hat geschrieben:- Blade Runner ('Geburt' des Phänomens PKD)

Auch Ridley Scott offenbart ein untrügliches Händchen für cineastische Ausfälle. 'Legende'. 'Die Akte Jane'. '1492'...
Ob 3D ein Trend der Zeit ist, oder ein medial befeuerter Hype - darüber läßt sich trefflich disputieren. 2013 beehren uns immerhin weniger Filme in besagter Verkleidung. Die Normalversion bleibt das deutlich billigere Kinovergnügen.
Oder Robin Hood - "Trend der Zeit" und "befeuerter Hype" lässt sich meiner Ansicht nach - gerade seit den letzten 10 Jahren - kaum noch auseinander halten. Die wenigsten Trends wurden nicht werbewirksam von den Medien angestachelt.
Nichtsdestotrotz fand ich das 3D in Prometheus nicht schlimm, aber eben bei Weitem auch nicht notwendig.
Im großen und ganzen deckt sich meine Meinung sehr mit der auf scififilme.net (http://www.scififilme.net/prometheus-dunkle-zeichen.htm). Im großen und ganzen bin ich aber in erster Linie erfreut, dass ein Film endlich mal wieder so richtig polarisiert. Von den am Boden Zerstörten über jene, die gar nicht genug Metaebenen in den Film hinein interpretierern wollen, ist ja wirklich alles vertreten. Und beide Lager scheinen auch ähnlich groß zu sein.
Ich finde es sehr spannend zu beobachten, wie sich die Wahrnehmung des Filmes in den kommenden 3 Jahren wohl einpendeln wird, bin mir aber sicher, dass der Film eine mehr oder minder kleine randnotiz in der Filmgeschichte bleiben wird.
Es sei denn, die Nachfolger fangen so richtig an zu galoppieren.
RoM
BNF
BNF

WundWerk hat geschrieben:Oder Robin Hood - "Trend der Zeit" und "befeuerter Hype" lässt sich meiner Ansicht nach - gerade seit den letzten 10 Jahren - kaum noch auseinander halten. Die wenigsten Trends wurden nicht werbewirksam von den Medien angestachelt.
Nichtsdestotrotz fand ich das 3D in Prometheus nicht schlimm, aber eben bei Weitem auch nicht notwendig. .
Yep, 'Robin Hood' trumpft auch mit reichlich Unausgegorengheit auf. Schlimmer noch, die Chemie zwischen Robin & Marian siedelt bei unter 0.
Trend & Hype laßen sich beim zweiten Blick doch auseinander dividieren. Nur auf den Film reduziert - es gibt gehypte Kracher, die beim Publikum ordentlich gegen die Wand fahren. oder es gibt unaufdringliche Perlen, die sich ihren Erfolg langsam erarbeiten.
Wobei diese grobe Einteilung noch keine Aussage über Qualitäten enthält - die entscheidet jeder für sich individuell.
Abschließend: Auch ein Trend kann Scheisse sein!

Dein Satz zum Einsatz von 3D in 'Prometheus' - BINGO!!! :freude:
(F. Claire Serine)
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

don redhorse hat geschrieben:Der Igel ist KEIN Nagetier.
Stimmt! Der Igel ist vielmehr ein "Stellungstyp, der in erster Linie durch eine bestimmte Bauernstruktur in der Eröffnung und im Mittelspiel charakterisiert ist."
Guckstu hier! :smokin

Gruß
Ralf,
Hobby-Schachspieler, kann auch googlen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Der Igel ist vielmehr ein "Stellungstyp, der in erster Linie durch eine bestimmte Bauernstruktur in der Eröffnung und im Mittelspiel charakterisiert ist."
Guckstu hier! :smokin

Gruß
Ralf,
Hobby-Schachspieler, kann auch googlen
Hehehe: so versuche ich als Schwarz zu spielen, wenn ich mal einen geeigneten Gegner* finde (der nicht Fritz heißt). Wusste gar nicht, das die Sache mit den schwarzen A und B-Bauern eine bestimmte Strategie darstellt. Hab ich nur als praktische "Zeit schinden, um Weiß zu einem Fehler zu verlocken"-Taktik entdeckt. Funktioniert fast immer.
Werde dann mal den Kampfnamen "Sonic, the Hedgehog" bei der nächsten Schachpartie tragen. Schnell und stachelig.

*geeigneter Gegner heißt: jemand, der noch schlechter spielt als ich. :wink: Obwohl ich das Microsoft-Schachprogramm auf den ersten sechs Stufen locker platt mache, aber das ist ja nun echt nicht das Wahre. Diverse "Fritz" dagegen... :roll:

Sorry wegen off topic und so. :bier:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

So, ich habs getan. Und kann nur sagen - - - was für'n Blödsinn! Also schöne Bilder, gar keine Frage, wirklich exquisiter Style, aber bei einem Film, der soundsoviel Millionen Dollar gekostet hat und soundsoviel Jahre lang produziert wurde, MUSS es doch einfach möglich sein, eine annähernd glaubwürdige Charakterisierung der Figuren hinzubekommen und eine annähernde Kohärenz der Story herzustellen! Echt mal - das hätte ich besser hingekriegt. Interessant, dass der einzige glaubwürdige Charakter kein Mensch war, sondern ein Androide. Aber auch der hat zumindest eine Sache gemacht, die für mich völlig unverständlich blieb.
Lustig war: Die Musik klang mir oft verdächtig nach Star Trek. "Der Weltraum - unendliche Weiten ..."
Ein paar Logiklöcher sind ja schön und gut, aber ich bin rausgegangen und fühlte mich schlicht und einfach verarscht. Fragen über Fragen, weil nichts richtig zusammenpasst und selbst bei generösem Wohlwollen nicht zusammenzukriegen ist. Ich bin enttäuscht. Denkt der denn, ich bin doof?

:nein:

... Fortsetzung kommt bestimmt ...
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Antworten