Ridley Scotts PROMETHEUS
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Bundesland: Saxonia
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Re: Ridley Scotts PROMETHEUS
Das muss ich jetzt einfach noch loswerden: Am peinlichsten war, dass
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

- Bundesland: Delaware
- Land: Vereinigten Staaten
- Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Alles klar. Dann eben auch nur auf DVD.Thomas Wawerka hat geschrieben:Ein paar Logiklöcher sind ja schön und gut, aber ich bin rausgegangen und fühlte mich schlicht und einfach verarscht. Fragen über Fragen, weil nichts richtig zusammenpasst und selbst bei generösem Wohlwollen nicht zusammenzukriegen ist. Ich bin enttäuscht. Denkt der denn, ich bin doof?![]()
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Die Bilder waren schon großartig, und mit 3D hatte das Weltraum eine tolle Tiefe. Aber dafür 13 Glocken inkl. Brille? Ich mach mir immer mehr aus der Story als aus den Effekten, und wenn das bei dir auch so ist, dann reicht DVD allemal.
Von mir nur 3/10 futuristischen Rubikwürfeln:
1 für die Bilder
1 für die gelungene Inszenierung von Noomi Rapace und Michael Fassbender - die beiden bilden zwei gegensätzliche schauspielerische Pole: Fassbender immer Contenance, Understatement, undurchsichtig; Rapace offen, physisch präsent und ausagierend (was man allein DARAUS hätte machen können!)
1 für die Verknüpfungen zur Alien-Reihe (obwohl, jetzt wo ich weiß, was es mit dem Space Jockey auf sich hat, bin ich auch ein wenig ernüchtert ... die Figur wurde entmystifiziert, aus dem Geheimnis ist eine einfache Sache geworden) -
mehr ist beim besten Willen nicht drin. Den Rest kann ich nur schlampige Arbeit nennen. Schäm dich, Mr. Scott!
Von mir nur 3/10 futuristischen Rubikwürfeln:
1 für die Bilder
1 für die gelungene Inszenierung von Noomi Rapace und Michael Fassbender - die beiden bilden zwei gegensätzliche schauspielerische Pole: Fassbender immer Contenance, Understatement, undurchsichtig; Rapace offen, physisch präsent und ausagierend (was man allein DARAUS hätte machen können!)
1 für die Verknüpfungen zur Alien-Reihe (obwohl, jetzt wo ich weiß, was es mit dem Space Jockey auf sich hat, bin ich auch ein wenig ernüchtert ... die Figur wurde entmystifiziert, aus dem Geheimnis ist eine einfache Sache geworden) -
mehr ist beim besten Willen nicht drin. Den Rest kann ich nur schlampige Arbeit nennen. Schäm dich, Mr. Scott!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- molosovsky
- BNF

Vor dem Film:
1) Viel erwartet, weil Fan des »Alien«-Universums und von Giger.
2) Freude über grandiosen Trailer und das ganze Wayland-Zeugel im Netz. Feiner Weltenbau schon vor dem Film!
3) Grundsätzliche Mäßigung meiner Erwartung, da Film von Ridley Scott, einem großartigen Bilder- und Athmo-Regiesseur, der aber nur ausnahmsweise ein gutes Händchen beim Drehbuch und der Arbeit mit den Schauspielern hat.
Nach dem Film:
Im Großen und Ganzen zufrieden, wenn auch enttäuscht, dass wieder mal die Chance vertan wurde, einen anständigen, erwachsenen und spektakulären SF-Film zu produzieren. Der Weltenbau ist super. Die Darsteller passen, haben aber größtenteils zu wenig zu tun. Fesche Monster hats und so manchen knackigen Kill.
Für die Schwächen des Filmes gebe ich die Schuld dem Damen Lindelof, der ja eine Masche daraus macht, Rätsel und Logiklücken so lange miteinander zu verrühren, bis man glaubt, die Geschichte wäre tiefsinnig (sage ich als einer, der dazu rät, die letzte Staffel von »Lost« einfach zu ignorieren). — Am meisten gingen mir die sehr platten Wortwechsel zum Thema Glauben, Wissenschaft, Sinn des Lebens auf den Nerv …
Als Kinoerlebnis hat mir »Prometheus« dennoch ganz gut gefallen. Meine einzelnen Enttäuschungspartikel haben sich erst beim Spaziergang danach und auf dem Heimweg zu einem Enttäuschungsklumpen verdickt.
Unterm Strich kann ich der Vlogger-Review von »Half In The Bag« zustimmen (die geben ausführliche Spoilerwarnung, und in diesem kleinen Filmchen, werden alle Logiklöcher angeführt, die Mike einfallen).
Ich würde »Prometheus« 6 oder 7 Punkte von 10 geben und bin sehr auf den ca 30 Minuten längeren Directors Cut gespannt.
Grüße
Alex / molo
P.S.: Filmfehler der platten Art. Bei der Szene im hohlen Berg, als Holloway seinen Helm abnimmt und die Gruppe sich um ein Loch im Boden versammelt, sieht man in zwei Einstellungen kurz einen Aluminium-Klapphocker an der Wand lehnen.
1) Viel erwartet, weil Fan des »Alien«-Universums und von Giger.
2) Freude über grandiosen Trailer und das ganze Wayland-Zeugel im Netz. Feiner Weltenbau schon vor dem Film!
3) Grundsätzliche Mäßigung meiner Erwartung, da Film von Ridley Scott, einem großartigen Bilder- und Athmo-Regiesseur, der aber nur ausnahmsweise ein gutes Händchen beim Drehbuch und der Arbeit mit den Schauspielern hat.
Nach dem Film:
Im Großen und Ganzen zufrieden, wenn auch enttäuscht, dass wieder mal die Chance vertan wurde, einen anständigen, erwachsenen und spektakulären SF-Film zu produzieren. Der Weltenbau ist super. Die Darsteller passen, haben aber größtenteils zu wenig zu tun. Fesche Monster hats und so manchen knackigen Kill.
Für die Schwächen des Filmes gebe ich die Schuld dem Damen Lindelof, der ja eine Masche daraus macht, Rätsel und Logiklücken so lange miteinander zu verrühren, bis man glaubt, die Geschichte wäre tiefsinnig (sage ich als einer, der dazu rät, die letzte Staffel von »Lost« einfach zu ignorieren). — Am meisten gingen mir die sehr platten Wortwechsel zum Thema Glauben, Wissenschaft, Sinn des Lebens auf den Nerv …
… aber ich war milde gestimmt und habe mich eher bitter amüsiert, als enttäuscht geärgert.
Als Kinoerlebnis hat mir »Prometheus« dennoch ganz gut gefallen. Meine einzelnen Enttäuschungspartikel haben sich erst beim Spaziergang danach und auf dem Heimweg zu einem Enttäuschungsklumpen verdickt.
Unterm Strich kann ich der Vlogger-Review von »Half In The Bag« zustimmen (die geben ausführliche Spoilerwarnung, und in diesem kleinen Filmchen, werden alle Logiklöcher angeführt, die Mike einfallen).
Ich würde »Prometheus« 6 oder 7 Punkte von 10 geben und bin sehr auf den ca 30 Minuten längeren Directors Cut gespannt.
Grüße
Alex / molo
P.S.: Filmfehler der platten Art. Bei der Szene im hohlen Berg, als Holloway seinen Helm abnimmt und die Gruppe sich um ein Loch im Boden versammelt, sieht man in zwei Einstellungen kurz einen Aluminium-Klapphocker an der Wand lehnen.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Die Zeiten, als ich noch wegen der Visual Effects ins Kino ging, sind schon mehrere Jahrzehnte her...Thomas Wawerka hat geschrieben:Ich mach mir immer mehr aus der Story als aus den Effekten, und wenn das bei dir auch so ist, dann reicht DVD allemal.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
- agro
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Au weia, ich gehe heute! Hmm, ich lass mich nicht irre machen von den vielen Negativ-Kritiken. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die ganze Filmkritiker-Gilde irgendwie versucht, sich in den Negativ-Schlagzeilen zu übertrumpfen - als ob als unschick gilt, mal was positives über einen Film zu sagen. Der Leithammel blökt: "Film ist schei...". Und die komplette Herde blökt mit. Wenn ich mir nämlich mal bei den wenigen hochgelobten Filmen (non SF) wie zum Beispiel "Antichrist" die Rezensionen namhafter Kritiker/Magazine durchlese, kommt mir echt die Wurst. Soviel Beifall für einen Film der einfach nur ein Griff ins Klo ist. Hab ihn mir nämlich gekauft und nach ner dreiviertel Stunde wütend aus dem Player geholt und entsorgt. Da waren selbst die nur 7,99 Euro für ne BlueRay zuviel.
Ich werd´s ja heute abend erleben. "Prometheus". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch die elende Schnippelei und die P16-Aktion viel verloren geht, und so Logiklöcher entstehen. Möglicherweise macht da eine/die Directors Cut-Version ein schlüssiges Ding aus dem Film.
Okeee. Bitte reicht mir ein Taschentuch, wenn ich mich morgen schluchzend vor Enttäuschung hier im Forum ausweine. Aber bis dahin: Jippieeeee! Heute geht´s zu "Prometheus"!

Ich werd´s ja heute abend erleben. "Prometheus". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch die elende Schnippelei und die P16-Aktion viel verloren geht, und so Logiklöcher entstehen. Möglicherweise macht da eine/die Directors Cut-Version ein schlüssiges Ding aus dem Film.
Okeee. Bitte reicht mir ein Taschentuch, wenn ich mich morgen schluchzend vor Enttäuschung hier im Forum ausweine. Aber bis dahin: Jippieeeee! Heute geht´s zu "Prometheus"!
Lies das!
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Ich war gestern drin - aaaaalso:Die Handlung -
Ich bin hin und hergerissen, wie viel von zehn HAL-Zitaten ich abziehen sollte
Scotts Ankündigung zur "Prequel-Frage"
Andererseits
Die Unlogik
außerdem -
Zur Philosophie
Wegen ein paar unklarer Sachen muss man vermutlich den Director's Cut kaufen.
Ich bin hin und hergerissen, wie viel von zehn HAL-Zitaten ich abziehen sollte
Deshalb keine Wertung. Ich habe aber das Gefühl, dass der Film bei seiner Kritik sehr unter der Erwartungshaltung und den Vorschusslorbeeren leidet. Deshalb
.
Anderswo known as Yart Fulgen
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Bully hat geschrieben:

P.S.: Oha, passend dazu zeigt mein Beitragszähler die Zahl des Tieres. Ob es was zu bedeuten hat?
- agro
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Sooo, ich war drin!
Bin kaum fähig, eine Wertung abzugeben, zumindest jetzt nicht in dem Maße, wie ich gern würde. (waren nach dem Kino noch auf Piste im Berliner Nachtleben.... *uiuii... Becks macht verdammt duselig im Kopf*)
Nur soviel: Die visuelle Orgie hat mich erschlagen. DAS WAR GANZ GROSSES KINO! Eine Bilderflut! Landschaften, Farben, Raumschiffe, Planeten - einfach grandios! Und zwar dermaßen bomastisch, dass ich zugeben muss, darüber hinaus die handelnden Figuren fast übersehen zu haben. Oder waren die Akteure wirklich so farblos?
Jaaaa, ich habe mehr erwartet, aber wahrscheinlich waren meine Erwartungshaltungen so groß, dass der Film sie ein nicht erfüllen KONNTE! Eigentlich war es ein angehm ruhiger (erstaunlicherweise!!!) Film, in dem erst in en letzten zwanzig Minuten der Bär aktionstechnisch gesteppt hatte. Schöne Nebenfrage des Films: "Und wer hat den Schöpfer erschaffen?" DAS fand ich mal richig gut.
Über die Logiklöcher lasse ich mich mal nicht aus (vorerst), und jene Logiklöcher, von denen hier (im Forum) geredet wurde, sind durchaus vorhanden.
Morgen mehr zum Film..
Vorerst mit vernebelten Party-Hirn: 7 von 10 schlangenartigen Lebensformen, deren DNA eine an eine geöffnete Vulva - (und geschlossen an einen Penis) erinnernde Lebensform erinnert.
Bin kaum fähig, eine Wertung abzugeben, zumindest jetzt nicht in dem Maße, wie ich gern würde. (waren nach dem Kino noch auf Piste im Berliner Nachtleben.... *uiuii... Becks macht verdammt duselig im Kopf*)
Nur soviel: Die visuelle Orgie hat mich erschlagen. DAS WAR GANZ GROSSES KINO! Eine Bilderflut! Landschaften, Farben, Raumschiffe, Planeten - einfach grandios! Und zwar dermaßen bomastisch, dass ich zugeben muss, darüber hinaus die handelnden Figuren fast übersehen zu haben. Oder waren die Akteure wirklich so farblos?
Jaaaa, ich habe mehr erwartet, aber wahrscheinlich waren meine Erwartungshaltungen so groß, dass der Film sie ein nicht erfüllen KONNTE! Eigentlich war es ein angehm ruhiger (erstaunlicherweise!!!) Film, in dem erst in en letzten zwanzig Minuten der Bär aktionstechnisch gesteppt hatte. Schöne Nebenfrage des Films: "Und wer hat den Schöpfer erschaffen?" DAS fand ich mal richig gut.
Über die Logiklöcher lasse ich mich mal nicht aus (vorerst), und jene Logiklöcher, von denen hier (im Forum) geredet wurde, sind durchaus vorhanden.
Morgen mehr zum Film..
Vorerst mit vernebelten Party-Hirn: 7 von 10 schlangenartigen Lebensformen, deren DNA eine an eine geöffnete Vulva - (und geschlossen an einen Penis) erinnernde Lebensform erinnert.
Lies das!
Na klar, das war ganz viel Giger! Ich glaube, so viel Original-Giger wie in dem Film war noch nie. Das war (fuer mich) auf jeden Fall ein Hughlight des Films.agro hat geschrieben:Sooo, ich war drin!
.. Lebensformen, deren DNA eine an eine geöffnete Vulva - (und geschlossen an einen Penis) erinnernde Lebensform erinnert.
Aber schoen, dass dur dir wohl die grundsaetzliche Begesiterung und das Wohlwollen gegenueber dem Film nicht hast abnehmen lassen - nach dem Sehen... Mal sehen, was deine ausfuehrliche Rezi daraus macht.
Ich denke mal, viele Leute sind so maßlos entaeuscht, weil ihre Erwartungen maßlos hoch waren. Und das Urteil faellt (auch bei mir ) erst viele Stunden nach dem Sehen schlechter aus, weil man sich der Unzulaenglichkeiten bewusst wird.
Zuletzt geändert von T.H. am 12. August 2012 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Phantastische Grüße
Thomas
Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Thomas
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Eigentlich überstehen die wenigsten Filme einen visuellen Overkill lange, wenn die Figuren leblos und die Story exhumiert wirkt...agro hat geschrieben:Nur soviel: Die visuelle Orgie hat mich erschlagen. DAS WAR GANZ GROSSES KINO! Eine Bilderflut! Landschaften, Farben, Raumschiffe, Planeten - einfach grandios! Und zwar dermaßen bomastisch, dass ich zugeben muss, darüber hinaus die handelnden Figuren fast übersehen zu haben. Oder waren die Akteure wirklich so farblos?
Sarkastisch formuliert, könnte man/frau sich gleich 'Transformers' geben.
Spannend - pro & contra halten sich die Waage.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
- Thomas Wawerka
- SMOF

Okay, ich schreib mal auf, was mir noch an Logik-Unsinn einfällt. Vielleicht hat ja jemand Antworten. Vorsicht, massive Spoiler!
Und ja - Weyland hat mich ebenfalls an einen sehr alten Biff Tannen erinnert!
Soviel fällt mir auf Anhieb ein. Am ärgerlichsten fand ich jedoch,
Aber die Bilder waren schon großartig. Scotts Stil hebt sich wohltuend von der quietschbunten Avatar-"Schlümpfe auf Speed"-Welt Camerons ab.
Und ja - Weyland hat mich ebenfalls an einen sehr alten Biff Tannen erinnert!
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- bukaman
- BNF

- Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Thomas Wawerka hat geschrieben:Okay, ich schreib mal auf, was mir noch an Logik-Unsinn einfällt. Vielleicht hat ja jemand Antworten.
Ich werd auch nach längerem Sackenlassen einfach nicht warm mit dem Film. Ich werd ihm auf DVD noch mal eine Chance geben, auch wenn ich mich frage, warum die nicht gleich den ganzen Film ins Kino bringen, anstatt Logikbugs erst auf DVD im Director´s Cut zu bereinigen (so es denn geschieht).
Der Soundtrack hat auch mich an Star Trek erinnert, da hätte er wahrscheinlich auch gut gepasst. Aber in Prometheus war er einfach nur daneben. Wenn ich da an die tolle Musik im ersten Alien-Film denke, ist das ein absoluter Abstieg.Thomas Wawerka hat geschrieben:Lustig war: Die Musik klang mir oft verdächtig nach Star Trek. "Der Weltraum - unendliche Weiten ..."
Technologie in SF-Filmen auf deren wissenschaftliche Plausibilität herunter zu brechen, ist ein dünnes Bodenbrett. Wir akzeptieren ja auch andere Phantasien (Schutzschirme, künstliche Gravitation, A l i e n s) , um uns eine Geschichte erzählen zu laßen.
Zombies, Werwölfe oder Zentauren. Hier erhebt sich während der Vorführung nicht wirklich ein Biologe und meldet verstärkte Zweifel an.
Zombies, Werwölfe oder Zentauren. Hier erhebt sich während der Vorführung nicht wirklich ein Biologe und meldet verstärkte Zweifel an.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
Dass in der kommenden 30 Minuten laengeren DVD Fassung ALLE Fehler ausgeräumt werden, erscheint mir als neue übersteigerte Erwarungshaltung, die btterlich enttäuscht werden wird.
Phantastische Grüße
Thomas
...in Worten
Thomas
...in Worten