Ich stimme dir zu, Teil 1 des Reboots war inhaltlich gesehen deutlich besser als sein direkter Nachfolger. Zum Thema "Star Trek 1" nur soviel, Ja, er ist jünger, dynamischer halt was total Neues aus dem Star Trek Universum trotz auch hier vorhandener Mängel, z.N. Neros unnötiges Katz- und Mausspiel mit der Enterprise (Warum hat dieser die Enterprise nicht sofort vor Vulkan vernichtet? Aus Stolz nicht? Aus Überheblichkeit nicht? Aus Position der Stärke und waffentechnischer Überlegenheit nicht? Na, warum nicht? Ich sag es euch, weil JJ Abraham es so einfach so wollte!). Auch wagte JJ Abraham neue Akzente und überschritt auch Grenzen frei nach dem Motto, seht her, ich habe es gewagt, wo andere gekniffen haben (Vernichtung Vulkan, Romulus), wobei Zeitreisen in meinen Augen ein Zeichen von Kreativlosigkeit sind (mit ihnen kann man alles "logisch" erklären und eine Sifi-Story erzählen). Star Trek 1 und 2 Marke JJ Abraham sind gute Si-Fi Filme für die, die den Star Trek Kanon nicht kennen und auch nicht ernst nehmen, und einfach alles schlucke, was Ihnen JJ Abraham anbietet. Hirn Aus, Rein in den Film, Geniessen, Rausgehen, Hirn wieder ein, das ist doch nun mal bei Leuten, die unfähig sind etwas kritisch zu hinterfragen.Doop hat geschrieben:Naja, drüber reden wird man schon dürfen...Uschi Zietsch hat geschrieben:Man kann sich auch einfach über alles aufregen und alles totreden. Selbst wir, die den Film sehr mögen, haben Logikbugs eingeräumt. Aber diese gegenseitige Hochschaukelei, was genau bringt die? "Wut auf Abrams", bitte? Weil er die Frechheit besitzt, einen Film zu drehen, der einem nicht gefällt?`Dann gefällts einem halt nicht, und gut ist! Oder bin ich hier im Perry-Forum?![]()
Ich sitze mit meiner Meinung wie so oft zwischen den Stühlen.
Ich gehöre zu den "alten" Star-Trek-Fans und ich finde Abrams ersten Film trotz seiner Fehler (Rote Materie, Nero) für sehr sehr schön, eine sehr gute Wiederbelebung der Serie. Dass Vulkan dabei vernichtet wird - prima, es zeigt, dass nichts sicher ist, und das brauche ich, wenn ich gute NEUE Geschichten erzählen will. Mir kann niemand vorhalten, ich sei ein Alt-Trekkie und die mögen Abrams Reboot nicht, weil sie sich auf nichts neues einlassen wollen.
Ich teile auch Kringels Meinung nicht, wonach das "Reboot" nichts mehr mit Star Trek zu tun habe und etwas irgendwie anderes sei. Es ist eine Fortsetzung, nicht nur ein Reboot. Für eine andere Zeit. Mit anderen Schauspielern, modernen Effekten, bunter, schneller und mehr Action.
Aber das alles entschuldigt es nicht, dass Abrams einfach einen schlechten Film gedreht hat. Ja, der Film ist schön bunt und actionreich und schnell geschnitten. Die Schauspieler sind alle jung und sexy, super! Aber die Geschichte taugt nichts. Auch ich habe ähnlich wie Henry das Gefühl, dass Abrams seine Zuschauer nicht für voll nimmt. Anders als Henry sehe ich keinen Grund wütend auf Abrams zu sein. Aber ärgerlich bin ich schon, denn es hätte nicht viel Mühe bereitet, aus den vorhandenen Zutaten einen guten Film zu machen.
Ich freue mich für alle, denen der Film gefallen hat. Mein Bruder, 14 Jahre älter als ich (mithin deutlich über der 50er-Grenze) und noch ein älter Star-Trek-Fan als ich, fand ihn ganz großartig. Ich leider nicht, obwohl ich es wollte. Ich bitte nur, diejenigen, denen der Film gefiel, denen, denen er nicht gefiel, nicht vorzuhalten, sie wären Spaßbremsen, die nur die gute alte Zeit zurückhaben wollen. Das sind sie nämlich nicht.
DENNOCH: Für orthodoxe Alt-Trekker ist das neue Star Trek ein "Kulturschock".

Gewaltige Logikbugs, die den bestehenden Kanon in seinem Fundament (besonders in ST 2) erschüttern. Eine der größten Fragen wäre wohl, warum ergibt sich Altspock seinem Schicksal und verbleibt im 23. Jahrhundert auf der Suche nach "Neuvulkan"? Er weisst doch, wie er die alternative Zeitlinie rückgängig machen könnte und das ohne große Opfer. Was alles ging bei der Vernichtung Alt-Vulkans verloren? Ich sag es euch: Es waren unvorstellbare Werte! Dennoch bleibt Alt-Spock unverständlicherweise in diesem alternativen ST- Universum um unter gewaltigen Mühen ein Neu-Vulkan aufzubauen. Wie logisch ist dieses Verhalten noch?