Komisch finde ich es dann, wenn jemand durch so was nicht nur aufmerksam wird, sondern das rein deswegen liest. Oder weil es ein Bestseller ist. Klar erfährt man von Bestsellern mehr und liest den auch eher, aber haben die Leute so gar keine bevorzugten Themen, Genres etc.?
Ich wurde auch mehrfach gefragt, WARUM ich keinen Harry Potter lese. Ich habe dann gesagt, dass ich mich als erwachsene, kinderlose Frau nicht als Zielgruppe fühle und dass Geschichten aus dem Zauberinternat schon in meiner Kindheit ausgelutscht waren. Und ich einen Stapel ungelesener Bücher zu Hause habe, die mich wirklich interessieren. Aber wie dem auch sei - ich will auch keinem HP-Fan auf die Füße steigen und wenn einer einfach nur sagt, dass er das gerne liest, bleibe ich diplomatisch - zumal ich es wie gesagt auch nicht gelesen - (he, es ist ein Hobby, das soll Spaß machen, fertig), aber da wurde ich ja echt faktisch in die Ecke gedrängt - aber im Grunde genommen ist ja das verblödet, sich zu rechtfertigen, warum man ein Buch nicht liest. Ist ja nicht so, dass es weltweit nur drei Bücher geben würde und einem was abgehen würde, nur weil man sich zu der Lektüre eines dieser vielen, das spannend es auch für viele sein mag, aber so innovativ auch nicht ist, nicht zwingen will. Da kann sich ja jeder das aussuchen, was ihn reizt. In der Schule bin ich schon lange nicht mehr, wo man mir vorschreibt, was ich lesen muss. Wenn bei was der Klappentext nicht so toll klingt, das Cover mich nicht anspricht, der Autor nicht mein bester Freund ist (klar, manchmal liest man auch was, weil man halt den Autor kennt - wobei manche das missverstehen, so wichtig sind Facebook-Freunde auch nicht, mir hat ein neuer !!! schon mal per PM seine Enttäuschung kundgetan)
Man soll sie pflegen, so weit es Spaß macht. Natürlich will kein Autor vom Veranstalter einer Lesung eine Star Trek Uniform aufgezwungen bekommen. Aber sich was Nettes anziehen, so was oder ein T-Shirt, mit einem SF- Motiv oder Insiderwitz drauf, das mögen doch viele. Ich mag das jedenfalls.Find ich jetzt gut, dass es auch um Vorurteilen von SF-Lesern und Fans geht. Die gibt es auch, und die werden auch gepflegt.
(Wobei man idealerweise das Vorurteil nicht in der Weise pflegt, dass man das Zeug ungewaschen anzieht.)