Es gibt da ein Buch das mir nicht aus dem Kopf gehen will, weil es irgendwie etwas Besonderes war. Ich habe das mal auf Amazon in einer SF-Best-Off-Liste irgendeines Users gefunden, der das als Geheimtipp angepriesen hat. Und das war es tatsächlich auch. Keiner der großen Autoren, also weder Weber noch Niven oder einer der anderen üblichen Verdächtigen. Ein mir zumindest unbekannter Autor. Das Buch war wohl in den 80er Jahren in Deutschland erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt. Vermutlich ist die Vorlage deutlich älter. An den Verlag kann ich mich nicht erinnern. Auch nicht an das Cover.
Inhaltlich ging es um einen Konflikt der Erde (Terraner?) mit einer anderen raumfahrenden Spezies. Der erste Kapitel spielt noch auf der Erde ab. Da wird ein Raumschifskapitän(?) beauftragt mit einer Mission mit den üblichen militärischen Yesssir und Yesmam! Ich glaube dass der dann noch kurz zu Hause war. Danach spielt der Roman (war keine Serie) ausschließlich im Weltraum auf einem Raumschiff oder im Raumschiffsverband mit Weltraumkämpfen und Scouting. Das besondere des Roman war eine Art Stellungskrieg bei dem die Wurmlöcher irgendwie Routen ergaben, ähnlich von Korridoren und sowohl die Terraner als auch die Aliens bemühten sich einander auszumanövrieren. Irgendwann hatten die Aliens bedrohlich die Oberhand gewonnen indem wohl eine Route zuerst besetzt wurde, was irgendwie ein echtes Problem war. Dann fiel dem Kapitän (?) ein genialer Schachzug ein - auch irgendwas mit Wurmlöchern - wie man den Aliens ein schnippchen schlagen kann. War glaube ich eine Passage durch ein ultraerhitztes Raumareal zum nächsten Wurmloch hin. Dort gab es wohl mal die Explosion einer Supernova.
Mir will auf Teufel komm raus nicht einfalen wie das Buch heißt. Ich hoffe, dass sich hier ein Mastermind findet, der mir einen Tipp geben kann.
Help! Suche ein Military-SF Einzelband
- Hexodus
- True-Fan
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Re: Help! Suche ein Military-SF Einzelband
Klingt für mich nach Michael McCollum: Der Antares-Krieg , auch wenn nicht zu 100 % passt.
- Hexodus
- True-Fan
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Re: Help! Suche ein Military-SF Einzelband
Oh ja super, genau das ist es! Habe wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht, aber das ist definitiv das gesuchte Buch. Bin schon einige Seiten tief vorgedrungen und lasse es mir auf der Zunge zergehen Vielen Dank für den Tipp Helferlein!
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-