Und gelesen. Hier meine Eindrücke:
Das Titelbild stammt von Jan Hoffmann.
Gut gemacht, die Alien-King-Kong-Anspielung gefällt.
Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer
Eine angenehme Pflichtlektüre, auch diesmal wieder lohnend.
Vielen Dank, Horst Illmer, für die gewohnt umfassende und hochklassige Aufarbeitung der jüngsten Phantastik-Veröffentlichungen!
Thomas A. Sieber: JACK VANCE: Universalist und Science-Fiction-Poet, Interview mit John Vance über Leben und Werk seines Vaters
Hochinteressantes Interview über einen Vielschreiber, der die Welt bereist hat. Ich wusste gar nicht, dass Jack Vance zeitweise mit Frank Herbert und Poul Anderson eine Hausboot-WG unterhielt. Vielleicht sollte ich mir von dem Altmeister doch einmal etwas antun.
Christian Endres: JO WALTON: “Wenn man über reale Geschichte spricht, kann man die Menschen nicht wirklich erschüttern.”
Auch hier ein interessantes Gespräch mit einer interessanten Autorin. Immerhin erfahren wir, dass der Kurd-Laßwitz-Preis im Ausland als prestigeträchtig gilt.
ARMIN MÖHLE: Die Social Fiction von Reinmar Cunis
Schöne Erinnerung an den Altmeister der deutschen Social Fiction. Allein schon lohnend wegen der Kurzgeschichten-Bibliographie.
Ich finde "Wenn der Krebsbaum blüht" nicht so gelungen wie die meisten anderen Leser, aber das ist mein Problem.
ACHIM SCHNURRER: Klassiker der phantastischen Literatur – Nick, der Weltraumfahrer Die Piccolos – Teil 2
Nach dem vielversprechenden Auftakt kann Schnurrer leider nicht ganz das Niveau halten. Der zweite Teil beginnt mit einem inhaltlichen Abriss der Comic-Bände, der für meinen Geschmack etwas zu detailliert ausgefallen ist. Anschließend versucht Schnurrer, inhaltliche und formale Eigenheiten herauszuarbeiten. Dabei verliert er sich aber für meinen Geschmack zu oft im Allgemein-Theoretischen und verliert bisweilen den Kontakt zum Thema seines Aufsatzes - die "Nick, der Raumfahrer"-Comics von Hansruedi Wäscher. Dennoch unterm Strich eine lohnende Lektüre und eine schöne Hommage an eine historisch wichtige Serie.
CHRISTIAN HOFFMANN: Utopia – Clockwork Orange auf Ägyptisch
Christian Hoffmann präsentiert den Roman "Utopia" des ägyptischen Autors Ahmed Khaled Towfik. Anscheinend ein Meilenstein der afrikanischen Phantastik.
CHRISTIAN ENDRES: Superhelden wie aus tausendundeiner Nacht
Endres rezensiert "Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte", den neuesten Roman von Salman Rushdie, der seit seinem Werk "Die satanischen Verse" mit einer Fatwa belegt ist.
RÜDIGER SCHÄFER: “Gutes Deutsch” – Was ist das eigentlich?
Rüdiger Schäfer nähert sich behutsam und klug einer Antwort an, führt aber aus, dass es eine letztgültige und allumfassende Antwort auf die Frage nach "gutem Deutsch" nicht geben kann. Und: zu gutem Deutsch gelangt man nur durch Übung.
Rezensionen:
Alle gelesen, den Stapledon und den Scalzi vorgemerkt, letzteren mit Vorbehalt.
STEFFEN BOISELLE: Cartoon
Netter Schinken.
OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: Ein seltsamer Tag – Teil 21
"Robbi, setzt mal das Spaghetti-Wasser auf!" Süß und gelungen, wie immer.
HORST ILLMER: “In my dreams, I still fly” Zwanzig Jahre ASTRO CITY
Horst Illmer macht uns auf das 20jährige Jubiläum der Comic-Serie "Astro City" aufmerksam.
Auf jeden Fall eine Notiz wert, aber ich werde wohl kaum als Leser einsteigen.
MADELEINE PULJIC: “Archeus Z-43”
Gute Story über die ethische Frage, wie man auswählt, wer überleben darf, wenn die Ressourcen nicht für alle reichen.
Eine echte Entdeckung!
Als Zugabe, zumindest für Abonnenten, gab es noch ein Poster mit dem wunderbaren Titelbild der #60 von Michael Vogt.
Vielen Dank für das Wimmelbild! Auch wenn ich Holmes und Watson immer noch nicht gefunden habe!
Aber es lohnt sich auch so, sich in das Bild zu vertiefen. Wahnsinn, welche Fülle an Details Herr Vogt da untergebracht hat.
Abo ist verlängert! Bitte weiter so!
Gruß
Ralf