Lang, lang ist es her

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Lesewurm

Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von Lesewurm »

Hallo, seit Wochen geht mir eine Geschichte im Kopf rum, die ich als Jugendliche mal gelesen habe.
Und ich komme weder auf den Titel noch den Autor.
Eventuell klingelt es ja bei jemanden?

Inhalt:
Die Menschheit besiedelt viele neue Welten. Welten, deren Umgebungsparameter nicht für das menschliche Leben geeignet sind, werden erforscht, indem man das Wesen des Menschen quasi in ein Wesen implantiert, welches auf der Welt vorkommt.
Der Leiter einer Forschungsabteilung steht kurz vor der Rente. Er hat auf dieser Welt bereits mehrere Forscher verloren, die Transformation scheint immer erfolgreich verlaufen zu sein, aber die Forscher sind nicht wieder zur Rück-Umwandlung in der Forschungsstation erschienen.
(War es Merkur??? Irgendwas sehr heisses mit hohen Drücken meine ich mich zu erinnern)
Nunmehr hat er seinen alten, treuen Hund in die Umwandlung geschickt, und auch dieser kommt nicht zurück. Als letztes geht er selbst in die Umwandlung, um endgültig zu erfahren, was los ist.
Nach der Umwandlung geht es ihm richtig gut, keine altersbedingten Ausfallerscheinungen mehr, kein Rheuma... und viel bessere und weitere Sinneswahrnehmungen. Die für Menschen lebensfeindliche Umgebung erscheint ihm als Paradies für die Sinne. Und er trifft auch seinen Hund wieder, der treu draußen auf ihn gewartet hat. Sie können, aufgrund der ausgeweiteten Wahrnehmung jetzt miteinander kommunizieren und die Geschichte endet damit, dass der Hund sagt- Ich gehe nicht mehr zurück, sie würden mich wieder zu einem Hund machen. Und der Mensch antwortet, ja, ich bleibe auch, sie würden mich wieder zu einem Menschen machen....
Es könnte sein, das es sich um eine Geschichte in einer Sammlung von SF-Geschichten aus dem Bertelsmann Buchclub gehandelt hat, es kann aber auch eine Ausleihe in der Stadtbücherei gehandelt haben.
Fällt jemandem etwas dazu ein?
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Clifford D. Simak
Fahnenflucht / Anpassung / Flucht / Die Flucht (Desertion)
Ist auch Teil des Episodenromans Als es noch Menschen gab (City).
Karin
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2023 19:36
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von Karin »

Meine Güte- stimmt
Danke!!!
Falls jemand "meine" Geschichte nachlesen möchte, ich habe sie im Netz gefunden:
https://epdf.tips/als-es-noch-menschen-gab.html
ab Seite 111

Schon spannend, an was man sich nach so langer Zeit noch erinnern kann.

Nochmal ein dickes Dankeschön, das hätte ich ohne Deine Hilfe nie gefunden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ja, Jorge ist unsere NI. Natural Intelligence. :-)
Karin
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2023 19:36
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von Karin »

:prima: :respekt:
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Ich habe zwar "Als es noch Menschen gab" vor vielen Jahren gelesen, aber diese Episode war mir nicht mehr in Erinnerung.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von Naut »

aquarius hat geschrieben: 13. Juli 2023 20:50 Ich habe zwar "Als es noch Menschen gab" vor vielen Jahren gelesen, aber diese Episode war mir nicht mehr in Erinnerung.
Echt nicht? Das ist so ziemlich die einzige, an die ich mich erinnere. Der Rest sind ja eher so Ex-Astronauten, die Rasen mähen. :kopfkratz:
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Naut hat geschrieben: 13. Juli 2023 21:08
aquarius hat geschrieben: 13. Juli 2023 20:50 Ich habe zwar "Als es noch Menschen gab" vor vielen Jahren gelesen, aber diese Episode war mir nicht mehr in Erinnerung.
Echt nicht? Das ist so ziemlich die einzige, an die ich mich erinnere. Der Rest sind ja eher so Ex-Astronauten, die Rasen mähen. :kopfkratz:
Wenn ich etwas mehr rumhirne, kann ich mich ganz dunkel an die Geschichte erinnern.

An was ich mich sicher erinnere, ist "irgendwas mit intelligenten Ameisen"
Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Arthur C. Clarke - Die Erde lässt uns los

Re: Lang, lang ist es her

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

aquarius hat geschrieben: 13. Juli 2023 22:24 An was ich mich sicher erinnere, ist "irgendwas mit intelligenten Ameisen"
Ja, Du erinnerst dich richtig. Ich lese gerade "Als es noch Menschen gab". In einer der Geschichten trifft ein Volkszähler aka Numerator auf Joe, einen Mutanten, Dieser ist hochintelligent, kann alles reparieren und Gedanken lesen. Joe hat herausgefunden, dass die Ameisen über den Winter im Winterschlaf ihre Erinnerungen verlieren und deshalb in jedem Frühjahr wieder von vorn beginnen müssen. Deshalb hat er ein Glashaus über einen Ameisenhügel gebaut - so dass die Ameisen keinen Schlaf halten müssen - und die Ameisen haben deshalb einen Entwicklungssprung gemacht.

PS: Die ursprünglich gefragte Geschichte kannte ich auch aus einer Sammlung.
Antworten